Beiträge von HVL

Ist ein ganz guter Preis. Mein Rabatt für meinen Elroq 85 war einen Tick besser:

Listenpreis: 47.160 Euro

Mein Preis: 38.800 Euro + 1.200 Euro Überführung = glatte 40.000 Euro

Rabatt wäre dann (ohne Überführung) 17,7% (beim lokalen Händler im Ort).

Ich glaube aber, dass andere sogar noch etwas höhere Rabatte bekommen haben.

Ja, Rabatt hier und da etwas höher (bei mir knapp über 18%). Aber ich hätte auch für 17% bestellt. Grundsätzlich bin ich immer noch überrascht, dass 18% Nachlass drin sind. Und das vom Freundlichen vor Ort.

Im Moment kauft die Hälfte alles Autohäuser keine gebrauchten BEVs an. Gar nicht. Dazu gibts eine Statistik. Der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos liegt komplett am Boden und die Leasingrückläufer müssen ja auch verkauft werden.

Bei 18% Nachlass Elroq kann ich auch meinen gebrauchten ID preiswerter an privat verkaufen. Ich habe noch Gewährleistung/Garantie für weitere drei Jahre abgeschlossen.

Wieso wird der Elroq (selbst von Skoda) immer mit dem ID.3 verglichen? Entspricht er nicht viel mehr einem ID.4? Außer im Preis? Oder will man nur nicht so deutlich sagen, dass man hier ein vergleichbares Auto 10.000 Euro weniger (bei Elroq Vollausstattung incl. Rabatten) bekommt als bei VW?

Ich kann den Elroq nur zum ID.3 vergleichen, da wir nur dieses Auto haben. Der ID.3 ist jetzt genau 2 Jahre alt. Wenn wir einen zweijährigen ID.4 hätten, dann würde wir ihn sicher nicht gegen einen Elroq tauschen.

Ich regele die Ladung/Ladeleistung immer über die Wallbox. Wenn eine Wolke kommt wird mit Hilfe des Speichers weiter geladen.

Der Speicher hilft wirklich den Stromverbrauch zu "glätten". Denn die Regelung der Wallbox ist relativ träge. Und zwischen 1phasig und 3phasig dauert die Umschaltung etwa 2 Minuten. Da hat man bei wechselnder Bewölkung ohne Speicher immer Netzbezug oder Netzeinspeisung.

Ich habe ebenfalls eine PV und einen Hausspeicher. Ich lasse diesen Vorrangig "befüllen" laden. Weitere Überschüsse gehen dann ins Auto. Je nach Überschusshöhe erhöhe oder mindere ich die Ladeleistung. Das geht über die API von Tesla (gesteuert über Homey Pro). Wenn ich das richtig sehe, kann die API von Skoda das nicht. Aber sicher kann ich mir erst sein, wenn ich ihn habe. Sollte es tatsächlich nicht gehen, muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Bei mir macht die Steuerung Überschuss der Sunny Home Manager 2.0 von SMA. Der gibt entsprechend meiner Einstellung den Hausspeicher oder der Wallbox (ebenfalls SMA) den Überschuss. Im ID.3 kann ich selbst in der VW-App nur noch "Reduzierter Ladestrom" einstellen. In dem Fall statt 11 kW nur 5,5 kW. Weitere Überschuss dann in Batterie oder Netz.

Wo ich mir nicht sicher bin, ist die flexible Ladesteuerung (PV-gesteuerte Ladung).

Habe bisher nur ID.3. Bei 24,1 kWp auf dem Dach bin ich von Februr bis Mitte November mit dem Laden an der Wallbox ausgekommen. In den anderen drei Monaten kommen kurzzeitig auch mal 6 bis 8 kW vom Dach, aber es reicht nicht das Laden. Grundsätzlich läuft ja unsere Wärmepumpe und dann geht der Überschuss in den 12,8 kWh Speicher. Selbst ein voller Speicher reicht nur bis zum nächsten Tag (bei bedecktem Himmel). Ohne Speicher ist die Wallbox bei wechselnder Bewölkung oft überfordert. Der Speicher glättet viel besser den Überschuss und den Strombezug.

Es geht mir nicht um Händlerrabatte, ob man bei diesem oder jenem 0,5% mehr Rabat bekommt, sondern um die größeren Unetrschidee bzw. "Subventionen" ab Werk wie bei vielen Herstellern und Modellen üblich, wie z.B. beim 50er Elroq zum 85er beim Leasing. Der 50er ist aber von Akku, Motor und Extras für MICH nicht brauchbar bzw. eine zu große&bittere Pille.

Natürlich schaue ich auf den Preis. Aber nur beim Elroq 85, denn nur dieser erfüllt meine Wünsche (Akku, Motor). Insgesamt habe ich nur 2 Händler angefragt und relativ schnell war klar, mit welchem Händler ich den Vertrag machen werden (und auch auch jetzt bestellt habe). Grundsätzlich hätte ich nie erwartet, dass bei einem neuen Modell soviel Nachlass (bei mir etwas über 18%) möglichsind. Ein Preisvergleich zu einem 50er oder 60er würde nie zum Tragen kommen, denn in meiner persönlichen Situation passt nur der 85er. Selbst 5% mehr Nachlass beim 50er wäre kein Grund zum Wechsel.