Beiträge von HVL

Ich habe mich für Leasing entschieden. 4 Jahre mit 20.000 km Laufleistung. Mein Golf VII Diesel geht an den Händler. Macht bei der fast Vollausstattung 268 € Rate. Da unsere Kinder aus dem Haus sind, wird der Wagen innen nicht mehr so strapaziert. Gebrauchsspuren sind nach 4 Jahren normal und werden auch akzeptiert.

Was sollen deine 268 Euro Rate darstellen? Du hast dem Händler dein Diesel gegeben. In Zahlung gegeben als Anzahlung für den Elroq? Ohne den Wert der Anzahlung bringt deine Aussage kein Mehrwert.

Ich wiederhole mich:

Das ist doch nur die Forumsblase. Das genaue Verhältnis der Akku-Größen kennt wohl nur ŠKODA.

Was genau meinst du mit Forumsblase?

Meine Aussage war nur, dass hier im Forum mehrheitlich der Elroq mit 77 kWh geordert wurde. Hast du andere Zahlen?

Dennoch kaufen die Leute gerne Fahrzeuge mit Batteriegröße um die 50 kWh, selbst wenn inzwischen welche mit rund 100 kWh zu haben sind. Die kleineren sind einfach für viele Anwendungsfälle ausreichend - und oft auch wenigstens noch finanzierbar.

Hier in der Forumsstatistik geht klar der 85er mit 77 kWh in Führung. Relativ genau die Mitte zwischen deiner Schätzung von 50 und 100 kWh....

Ja das hab ich gesehen. Bringt mir aber nichts. Ich würde gerne dauerhaft wissen wie sich der voraussichtliche Akkustand am Zielort verändert. Der Elroq ist mein erstes Auto aus dem VW Konzern und je länger ich das Auto im Alltag nutze stellen sich leider eklatante Schwächen bei der Software gegenüber Tesla und Volvo heraus die ich vorher als Elektro gefahren bin :(

Nicht falsch verstehen ich bin mit dem Auto zufrieden und ist qualitativ klar ein Sprung nach vorne allerdings was die Software anbelangt trotz neuestem was der VW Konzern zu bieten hat ein Rückschritt was ich so in der Form nicht erwartet hätte... Die Sprachbedienung vom Navi ist im Vergleich aus der Steinzeit und hat sich vorher stoisch geweigert eine Route in die Schweiz zu berechnen und ich musste es manuell eingeben, dazu findet es z.b. ein Hotel wo wir regelmäßig sind einfach nicht wenn ich es mit Namen im Navi suchen lassen.

Hattest du keine Möglichkeit zum ausgiebigen Testen des Elroq? Spiegelung Frontscheibe problematisch, Software mit eklatanten Schwächen, Sprachbedienung aus der Steinzeit, keine Anzeige voraussichtlicher Akkustand am Zieort...bin gespannt was noch kommt.

Ja, irgendwas muss ich auch machen. Das trübt die Freude am neues Auto leicht. Manchmal muss man sich schon fragen wie so etwas keinem Tester vor Serienproduktion aufgefallen ist :(

Nur weil du ein Problem mit der Spiegelung hast sind die Tester (vielleicht auch Ingenieure usw) ziemlich unfähig?

Sehr gerne verlasse ich dieses "Forum"!!! Wie schon zig Male erwähnt, nach "Beantragung" dauert es eine Woche. HEUTE ist wohl der Tag der Deaktivierung, danach bin ich weg.

Viel Spaß noch beim Missionieren, Philosophieren und Schwadronieren euer überwiegend Steuer-SUBVENTIONIERTEN Dienstwagen.

Allen viel Spaß mit dem unstrittig schönen Elroq, bei aller Klugscheißerei, Gessundheit, pannen- und unfallfreie Fahrt!! 🍀

👍🏻 x 71

Danke für deine letzten Worte

:thumbup: X 72