Beiträge von HVL

Du gibst dir immer sehr viel Mühe bei deinen Antworten. Aber ganz ehrlich? Muss man heute noch diesen Glaubenskrieg kommentieren? Nimm deine freie Zeit und genieße dein tolles Auto.:thumbup:

Diesen Handsender hatte ich vorher im Auto. Jedoch kannst du diesen Handsender nicht "fest" einbauen. Mein neuer Handsender ist auch von Hörmann und wurde ordentlich von meinem Torantrieb Hörmann Supramatic angelernt und funktioniert nun einwandfrei. Die bisherigen FB wird nicht mehr benötigt.

Hallo,

im Enyaq-Nachbarforum hat mir die Umsetzung einer sehr praktischen Idee gefallen. Dazu habe ich alle Bestellungen getätigt und heute wurde geliefert. Der neue Handsender Hörmann HSZ1 wurde angelernt, die Münzhalterung im Elroq ausgebaut, die neue Halterung (3D-Druck) eingebaut und schon war alles erledigt. Dieses hin und her der Garagentorfernbedienung bei Kurvenfahrten hat mir nicht gefallen.

Mein besonderer Dank gilt Fabian für seinen 3D-Druck ( @FabivrsTirol). :thumbup: Screenshot_20250702_185343_Gallery.jpg

Screenshot_20250702_185314_Gallery.jpg

Das Video von ‚Speicher‘ beschreibt schon was ich auch beobachtet habe aber eine Erklärung liefert es ja auch nicht. Werde mal beobachten ob sich das noch gibt. Die derzeitigen Temperaturen spielen ja vielleicht auch eine Rolle.

Ja, aktuell ist es warm, sehr warm. Aber das Problem gibt es doch schon viel länger und ich sehe keine direkte Verbindung zur Temperatur.

Bei mir gibt es auch Schwankungen in der Anzeige Ladestand vor und nach dem Laden.

Vielleicht hilft ein Video von Speicher?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neue Erkenntnisse?

NEIN

Das mag sein! Aber deswegen eine neue Wallbox kaufen rechnet sich nicht. Wir haben 9 kwp Süd auf dem

Haus und 3 kwp verteilt auf dem Carport. Da kommt dann natürlich in der Dunkelflaute nicht viel.

Von den 9 kWp auf Süd lese ich erst jetzt. Das ist doch schon mal eine ordentliche Anlage. Trotzdem würde ich eine Wallbox mit Umschaltung 1 und 3 phasig bevorzugen .

Hast du den gleichen Preis beim sofort verfügbaren bekommen wie beim Angebotsfahrzeug?

Ich habe eine ABL emh1 mit evcc im Betrieb.

Die kann ja auch nur 3 phasig laden. Wenn PV Überschuss unter 4,2 kW singt wird nicht mehr geladen.

Erst wenn wieder mehr vom Dach kommt geht es weiter!

So eine Wallbox ist bei kleineren PV-Anlagen oder mittleren mit mehreren Himmelsrichtungen in ertragsärmeren Zeiten weniger gut zum Laden geeignet.