Alles anzeigenBeim 77er von LG sind es 175kW Peak.
Ich denke, es gibt da eigentlich keinen klaren "Gewinner", beide haben ihr Vor- und Nachteile ggü. ihrem Gegenstück. Es gibt Kriterien, da ist der 135kW-Akku von CATL im Vorteil und es gibt Kriterien, da ist der 175 kW-Akku von LG im Vorteil.
Dazu gibt es hier im Forum schon ein eigenes Thema:
ThemaKurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?In einer englischsprachigen Gruppe auf Facebook habe ich folgende Nachricht gefunden:
"PSA: If you’re thinking of ordering the 85, the models produced between weeks 23-26 to 34-36 (I don’t have the exact weeks) will be equipped with a battery from a different manufacturer. The max charging power will be 135kW instead of the normal 175kW.
If you download the latest PDF with pricing from the Škoda website, the 85 already has the lowered 13W figure.
Supposedly you can have an annotation in your order…
Allein an der Anzahl der Seiten siehst du, wie kontrovers und oft auch emotional (geht schon in Richtung Glaubenskrieg) das Ganze betrachtet wird. Ich habe einen 175er und es ist gut so. Wäre es ein 135er, wäre es nicht anders (den hatte ich im 80er-Enyaq und so eine flachere Ladekurve hat schon auch ihre Vorteile - sie sind nur eigentlich nicht wirklich relevant). Für mich als PV-zu-Hause-Lader ist das vollkommen egal. Meine wenigen DC-Ladevorgänge pro Jahr fallen da überhaupt nicht ins Gewicht. Und selbst als DC-Viellader ist es eigentlich so ziemlich egal. Ich meine wir sprechen hier ja nur von minimalen Zeitunterschieden und nicht von einem 400V vs. 800V-System.
Die 2kW mehr Kapazität und 10 kW höhere Ladeleistung beim RS würde ich ehrlich gesagt auch nicht als wichtiges Kriterium bei der Entscheidung einbeziehen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Für mich war es der Wendekreis. Und einen Allrad (der ja noch nicht mal ein richtiger ist - man hat keine Einflussmöglichkeit, ob der vordere Motor hinzugenommen wird oder nicht) brauche ich bei uns in der Gegend nicht.
Du gibst dir immer sehr viel Mühe bei deinen Antworten. Aber ganz ehrlich? Muss man heute noch diesen Glaubenskrieg kommentieren? Nimm deine freie Zeit und genieße dein tolles Auto.