Beiträge von Basches

    Ein Freund hatte bei seinem Golf IV den Rückspiegel demontiert, er wollte ihn wieder dran "klipsen" mit Druck von innen -> Scheibe kaputt.

    Aufgrund der Vorspannung halten die Scheiben von außen sehr viel aus, von innen nicht. Daher würde ich auch gut eingepackt

    wenn irgendwie möglich nichts von innen gegen die Scheibe drücken oder anstehen lassen.


    Was gut geht ist Beifahrersitz ganz nach hinten (Lehne) und einen langen Gegenstand dort in den Fußraum diagonal durch den Fahrgastraum bis hinten.

    Länge kann ich nicht sagen, bei meinem * waren es 3m...

    Mein Elroq war von Mittwoch bis gestern in der Werkstatt. Ich konnte ihn gestern als "fertig" abholen, leider konnte man mir nicht sagen, was gemacht wurde, da der Kundendienstmitarbeiter jetzt 2 Wochen in Urlaub ist. Das Remote Parken geht jedenfalls immer noch nicht. Ich werde dort am Montag wieder vorstellig werden.

    Alle anderen Themen - schlecht funktionierende Handerkennung bei TA Betrieb; - empfindliche easy Open Funktionder Heckklappe haben sich auch nicht verbessert.

    Wahrscheinlich wurden nur die Arbeiten wegen des Rückrufs zuverlässig gemacht. Schade Marmelade...

    Definitiv Klett. Hält seit fast 6tkm am Elroq und ist für den Tausch von Winterauto (Elroq) auf Sommerauto (Cabrio) am einfachsten.

    Da es so gut hält und sich die Schilder beim Abnehmen teils verbiegen habe ich ca. 80% des Klettbandes, das normal fast vollflächig

    auf dem Schild angebracht ist, entfernt. Hält noch =)

    Ich habe Metallic genommen, m.M.n. sieht man die feinen Kratzer von der Waschanlage da fast nicht, während es bei einem Uni Lack im Sonnenlicht auffällt...
    Könnte ich es ändern, würde ich trotzdem das Timiano grün, weil es einfach grad moderner ist und mein graphit grau überhaupt nicht groß auffällt...

    Zugegeben, bei gleichem Aufpreis habe ich dann auch zum in der Herstellung aufwändigerem Metallic Lack tendiert, weil ich da gefühlt mehr fürs Geld bekomme...

    Da mein Elroq ohnehin Ende Juli wegen eines Rückrufs beim Händler steht, habe ich alle Themen, die mir bei meinem Fzg. aufgefallen sind (sind einige) mit angegeben, die wollen sich gleich 3 Tage Zeit nehmen,

    alles zu checken. Bei der Serviceannahme machte man sich erstmal nicht die Mühe, mit mir direkt zum Auto gehen und die mittlerweile Standardantwort war, dass es ev. ein Softwareupdate gibt,

    das nur die Werkstatt einspielen kann. Ich bin gespannt, ob die was lösen können.


    Da bei mir das remote parking auch nicht funktioniert, bzw. muss ich das Handy quasi ans Fahrzeug halten, damit er eine Verbindung herstellt, welche in 99% der Fällen wieder verloren geht,

    hab ich jetzt auch noch eine Vermutung, dass irgendeine Antenne, welche für Remote Parken, aber auch Kessy genutzt wird nicht korrekt funktioniert.

    @Sabine: Die Entriegelung und Verriegelung direkt am Türgriff hat für mich nicht direkt was mit der automatischen Funktion über Funk zu tun. Direkt am Türgriff sind kapazitive Sensoren,
    die werden ja quasi "manuell" betätigt und die funktionieren bei mir auch immer zu 100%, nur die automatische Geschichte lässt zu wünschen übrig...

    Bei mir auch ~1 von 10mal schließt er nicht, so wie heute Morgen. Auto in der Arbeit geparkt, innerhalb von 30s. Tasche raus geholt, weg gegangen. Schließt nicht.

    Handy in der linken Hosentasche, Schlüssel Elroq rechts. Was dann eigenartig ist, dass er erst bei zweitem Druck auf die Fernbedienung schließt, so als ob die Fernbedienung "schlafen" würde...


    Sehr ärgerlich, bei meinen früheren Renaults wesentlich älterer Baujahre hat das Keyless immer zuverlässig funktioniert.

    Ich habs mir notiert für eine Liste beim Händler u.a. wegen des Rückrufs wegen der Kofferraumbolzen, da sprech ich das an.

    Mit meiner recht kleinen 3,6kWp PV Anlage kann ich ca. 15% an einem sonnigen Tag in den Elroq nachladen. Die Ladeleistung ist dabei max. 2,8kW und er hängt den ganzen Tag.

    Der Hausbedarf wird dabei aber auch gedeckt (Waschen, Warmwasser etc.).

    Mein Vorteil ist halt, dass ich im Sommer mit dem Cabrio unterwegs bin, wenns schön ist und da kann der Elroq gemütlich laden =)


    lg.

    Ich hab bei meiner Schwester in der Schweiz mit einem 10A Adapter (AT/DE Schuko auf Schweiz) mit 8A über Nacht an 230V geladen, das ging dauerhaft, aber Leistung ist halt reduziert. Für meinen Alltagsgebrauch würde es tatsächlich reichen. Fast jedes mobile Ladegerät kann die Stromstärke wählen. Zuhause hab ich 11kW, lade aber meist mit PV Überschuss bei geringer Leistung (2-3kW), was auch ausreicht...

    Ich hatte auch Probleme mit der Verbindung (Pixel 9a) ich habs aber so oft probiert, irgendwann hat es geklappt.
    Hab verschiedenste Sachen probiert - mit und ohne W-LAN an, W-LAN im Fahrzeug Hotspot an / aus, Standort an...

    Ob das zum Erfolg geführt hat kann ich nicht sagen, irgendwann hat es auf einmal auf Anhieb geklappt...


    Generell ist die Funktion wertlos, wenn das Auto mal verbunden ist dann leuchtet das Parken Symbol sehr selten grün.

    Wenn ich es mal tatsächlich gebraucht hätte, hat´s nicht funktioniert.


    Und ganz cool wirds wenn man aus der Garage raus fahren lässt und genau beim Tor (Engstelle) bleibt das Fahrzeug überraschend

    stehen und meint ich müsste ein Hindernis entfernen. Der Elroq ließ sich nicht mehr bewegen, stand aber so, dass weder Fahrer-

    noch Beifahrertür aufgingen. Ich musste über die hinteren Türen einsteigen und das Fahrzeug manuell bewegen.

    Peinlicher gehts nicht... :-/

    Bei mir jetzt nach 2 Langstrecken Ö - Dortmund (D) und Ö - Luzern (CH) bin ich sehr enttäuscht von der Lenkraderkennung (Sport Paket).

    Wenn ich so fahre wie mit anderen Fahrzeugen ohne jegliche Assistenten dann meckert der Elroq eigentlich immer.

    Selbst mit eigentlich festem Druck - aber wenn der gleich bleibt über längere Zeit - meckert er.


    Ich hatte sogar schon Situationen, wo er kurz davor war, den Emergency Assist zu starten, obwohl ich das Lenkrad fest im Griff hatte,

    hier half nur die Griffposition zu ändern und ordentlich zu zu packen.


    Meistens fahre ich mit einer Hand im unteren Bereich links von der Speiche aber auch wenn ich links in der Daumenmulde das Lenkrad festhalte

    habe ich eigentlich ständig Fehlmeldungen...


    Vielleicht sollte ich mit meinen Bürohänden ins Gym gehen =)