Beiträge von Basches

Mir wurde gesagt und auch per Mail geschrieben, ich soll im Infotainment des Elroq unter Einstellungen den Werksreset durchführen und mich mit einem anderen Handy und einer neu eingerichteten Skoda ID (andere Mail Adresse) auf der MySkoda App anmelden und das ganze dann testen, was beim ersten Mal funktioniert hat ohne weitere Abbrüche.

Was mir aufgefallen ist, als ich wieder mein Stammhandy Pixel 9a verwendet habe war, dass es 2x bei 4 Versuchen wieder zu Verbindungsabbrüchen gekommen ist, die erneute Verbindung aber sofort klappte und der Remote Parking Vorgang ohne große Verzögerung fortgesetzt werden konnte.

Recht viel mehr kann ich dazu nicht sagen, weil es wurde definitiv viel vom Autohaus probiert, aber es wurde mir nie gesagt, was die dort konkret gemacht haben....

lg.

Ich bin mal schräg hinter dem Elroq gestanden in ca. 0,5m Entfernung, aber nicht direkt hinter der Heckklappe und als mein Sohn ums Auto ging hat die Heckklappe spontan geöffnet, sodass ich ihn noch schnell aus dem Gefahrenbereich gebracht habe, damit er die Klappe nicht auf die Nuss bekommt. Kann mir vorstellen, dass ein Hund die Funktion auslösen kann, wenn man selber grad in der Nähe des Kofferaumdeckels steht. Insgesamt habe ich noch immer sehr viele Fehlauslösungen die lästig sind, aber ich schalte die Funktion nicht ab, weil wozu hab ich sie denn sonst. Skoda soll das in den Griff bekommen, oder würde jemand den Tempomat dauerhaft deaktivieren und sich damit zufrieden geben, wenn der fehlerhaft wäre?

Grüß euch. Endlich auch bei mir nach 4 Reparaturversuchen ein ERFOLG!!!
    Tatsächlich konnten Sie beim letzten (4.ten) Werkstattaufenthalt wieder nichts ausrichten, bis heute die telefonische Info vom Servicemann kam, dass ich einen Werksreset durchführen soll und das Parken mit einem Testaccount (neu angelegte Skoda ID) mit einem anderen Handy probieren soll.

Es hat dann sogar mit meinem sehr alten Android 10 - Sony Xperia XZ2 Compact funktioniert. Danach wieder mit meiner ursprünglicher Skoda ID und Pixel 9a probiert und es funktioniert tadellos. Es ist dann schon beeindruckend, wie die über 2 Tonnen von alleine rangieren! =)

Ich frage mich nur, warum man nicht schon vorher auf die Idee gekommen ist, immerhin lautet eine alte ITler Weisheit "AEG" - Ausschalten, Einschalten -> GUT

Mich hat das jedenfalls auch wieder bestätigt, dass lästig sein was bringt, da ich einen €250 Gutschein für die Unannehmlichkeiten von Skoda erhalten habe. Passt für mich!

Schönen Abend noch.

Diese muss tatsächlich aussen ran. Wurde mir zumindest so gesagt. Ich wollte die auch hinten innen in die Heckscheibe reinkleben, die ist aber nicht so designed, dass die mit der Schrift nach vorne klebt (so wie die grüne Plakette), sondern den Kleber hinten hat. Du kannst die also nur aussen auf der Heckscheibe befestigen.

Ist für mich logisch, dass man nichts von innen an die Heckscheibe klebt, das kann beim Ablösen zu bösen Überraschungen in Verbindung mit der Heckscheibenheizung führen =)

Danke für die Info, hab ich mir gleich mal geholt. Das ist schon irgendwie dubios, der höchste Tarif um €10p.M. ist teuerer als der kostenlose und wie lange das jetzt tatsächlich gilt, weiß kein Mensch. Die Partner Ladestellen hätten den gleichen Tarif wie die E-Steiermark Ladestellen? In der Kartensuche wurde mir eine Ionity bspw. in Hohenems mit den genannten €0,39 angezeigt. Wenn das bis Ende des Jahres so bleibt bräuchte ich mir bei Ionity für meine Schweiz Reise kein Abo holen, aber trauen würde ich dem ganzen nicht, also ganz viele Screenshots machen, falls auf der Rechnung nach dem Ladevorgang dann was anderes steht...

Gibt es in D "Wechselkennzeichen"? Bei uns in Ö. darf man bis zu 3 gleichartige KFZ auf ein Kennzeichen anmelden und da meine anderen Fahrzeuge Verbrenner sind kann ich

natürlich auch keine grüne Nummerntafel haben, was aber OK ist, denn die Vorteile hier halten sich stark in Grenzen (außer der IG-L 100er, den man ignorieren dürfte...).

Das mit der Plakette für die Heckscheibe in D. ist demnach ein interessanter Punkt, danke für die Info, vielleicht hol ich mir die mal.

https://compatibilitylist.skoda-auto.com

Einmal zustimmen am Ende und fertig.

Ich habe eine Frage zu der viel zitierten Kompatibilitätsliste hier im Thema, ich habe mehrere Mobiltelefone geprüft, aber es gibt immer nur Informationen über die Medienkompatibilität, bspw. Android Auto oder Apple Car play und ob Medien wiedergegeben werden können oder telefoniert werden kann (Kontaktlisten usw.) Mit keine Handy das ich probiert habe hätte es eine Anzeige geben, ob Remote Parken möglich ist oder nicht, ergo bezweifle ich, ob diese Liste die Richtige ist, um zu überprüfen ob Remote Parken mit dem Gerät funktioniert. Gibt es überhaupt eine explizite Liste nur fürs Remote Parken?

Da es schon bei meinem 2006er Grande Punto mit Handschalter die Motorschleppregelung gab, nehme ich an, dass es das auch heute noch gibt,

bzw. war da auch mein 2016er Mercedes mit Automatik darauf "sensibilisiert", d.h. beim Einlegen eines niedrigen Gangs oder wenn das Motorschleppmoment einen Schlupf an der Antriebsachse verursachte gab die MSR

(Motorschleppregelung) so viel Gas, dass der Schlupf beseitigt war. Ich kann auch bestätigen, dass der Elroq gestern beim Rekuperieren, als der Schlupf auftrat, die Rekuperation reduziert hat.

Das schlingernde Heck ist trotzdem unangenehm, da jedes Mal auf "N" zu schalten ist realitätsfremd,

da hätte es m.M.n. seitens Skoda einen Schneemodus benötigt, der die Rekuperation komplett deaktiviert.

Die Motorschleppregelung arbeitet üblicherweise mit den Raddrehzahlsensoren, die auch die Informationen für das ABS und ESP bereitstellen.

Grüß euch. Aus aktuellem Anlass hol ich das Thema mal hervor:

Problem: Die Rekuperation verursacht bei Schneefahrbahn vor allem bergab ein Schlingern am Heck.

Frage: Lässt sich die Rekuperation für Winterbetrieb (Schnee / Eis) komplett deaktivieren? Eco Assist ist schon raus und Rekuperation

auf 0, aber beim Betätigen des Bremspedals rekuperiert er ja noch, bevor er die mechanische Bremse vorne nimmt.

Das war heute Morgen schon suboptimal auf Schnee und ich möchte nicht wissen, wie es bei Glatteis wird...

Natürlich regelt der E-Antrieb das Schleppmoment relativ fein, aber wenn es sich vermeiden lässt möchte ich gar keinen Schlupf auf der HA...

Danke,

mfg

Basches.