Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2025 Produktion - Lieferzeit 2026 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• der geringe Wendekreis ist doch eine tolle Sache, den hat der x nicht. Bei unseren Revierfahrzeugen ist Allrad selbstverständlich, doch würde ich mir nie ein Allrad - Fahrzeug für den Straßenverkehr anschaffen, - für was auch?

Ich habe ja auch nicht gesagt das er Mist wäre, nur gewöhnungsbedürftig. Beim wenden in unseren teilweise recht engen Wohngebietsstraßen - einfach genial!!!

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Habe eben mit dem Händler telefoniert. Mein Wagen ist fertig produziert und steht seit heute Nacht um 1 Uhr auf dem Zug im Werk. Nach der Erfahrung meines Händlers dauert es jetzt noch 1-2 Tage bis der Zug in Duisburg ankommt, dann wohl noch 1 Woche bis er bei ihm ist. Er peilt jetzt die Übergabe am 1. Oktober an. Ick freu mir 8)

Bestellt: Elroq 85 Sportline in Timiano-Grün mit Advanced-Paket und AHK

• Liebe Elroq-Freunde,

heute Mittag war Übergabe meines neuen 85er Sportline, eine echte Schönheit :love: . Mein Elroq ist ein Modelljahr 2026 (10. Stelle der FahrgestellNr. der Buchstabe "T"). Er verfügt über eine andere Hupe und eine Lösung für das leidige EasyOpen Thema. Wenn man bei geöffneter Heckklappe mit dem Fuß mittig unter das Fahrzeug tritt, ertönen Pieptöne, jetzt muss man etwa 1,5m hinter das Fahrzeug zurücktreten, erst dann beginnt sich die Heckklappe zu schließen. Macht man das nicht, passiert außer den Pieptönen nichts, die Heckklappe bleibt geöffnet. Damit sollte das unkontrollierte Schließen der Heckklappe eigentlich Geschichte sein. Hat bei mir bei mehrfacher Wiederholung sehr gut funktioniert.

Dann ist mir in der MySkoda App nach der Aktivierung des Fahrzeugs aufgefallen, dass unter dem Reiter Status und den Spezifikationen unter dem Punkt AUTOSOFTWARE bei mir jetzt steht: Version 5.6: aktuell). Also scheint das Modelljahr 2026 offensichtlich tatsächlich das von Matthias Speicher angedeutete Update der Fahrzeugsoftware von 5.4 auf 5.6 verabreicht bekommen zu haben.

Das Koppeln meines Samsung S21+ mit dem Fahrzeug für das Remote Parken hat im ersten Anlauf funktioniert, das Vor- und Zurückrangieren des Fahrzeuges ebenfalls.

Und noch etwas außerhalb des Protokolles: nebenan in der Halle stand noch ein ebenfalls brandneuer 85er, ebenfalls Modelljahr 2026, auf dessen 20er Felgen waren die Reifen der Firma GITI aus Singapur, Modell Synergy H2 aufgezogen. Noch nie gehört davon.

Das solls erstmal gewesen sein, ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass ihr Elroq in Kürze beim Händler eintrifft!

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Ladeleistung / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026) - Transport aus Mlada B. 1.9.2025 - Ankunft Händler in Kiel am 5.9.2025

Übergabe: 16.9.2025

Blocked 6

Einmal editiert, zuletzt von Haenner ()

• Ich verlasse auch den Wartesaal. Fahrzeug wurde mir heute übergeben und ich bin begeistert 😍 wünsche euch viel Geduld weiterhin - die Warterei loht sich!

• Gerade mit dem Händler telefoniert - wollte ihn gar nicht lange aufhalten, aber er war sehr redselig. Das Wichtigste zuerst: Auto ist fertig, steht in der Auslieferungsstraße - wann es auf den Zug kommt, kann er nicht sehen, meinte aber "also nächste Woche sollte er eigentlich ankommen".

Zum System und dem Tracking per App

Hab natürlich danach gefragt, weil ich das soooo gerne seit ein paar Wochen machen würde. Geht bei mir nicht - und mir wurde auch erklärt, warum das bei manchen geht und bei manchen nicht. Laut meinem (wirklich!) Freundlichen ist es nämlich so:

Wenn Autohäuser (wie in meinem Fall bei Skoda Berlin) über eine zentrale VAG Disposition bestellen, dann ist der Händler nicht selbst im Dispo-System und kann daher nur den Bestellverlauf verfolgen anhand der Kommissionsnummer. Für Skoda Connect braucht es aber nicht nur die Zuordnung der Kundenmailadresse sondern auch eine FIN. Die hat das Auto natürlich schon, aber der Händler kennt sie selbst nicht und erhält diese erst, wenn das Auto im Dispositionslager angekommen ist. Dem Händler werden erst dann von dort aus alle weiteren Autodaten ins System übertragen.

Anders, wenn der Händler selbst Besteller ohne zwischengeschaltete Disposition ist. Dann haben die im Autohaus eine andere Oberfläche und andere Zugriffrechte im System und können schon wenige Wochen nach Bestellung das Auto mit dem Skoda-Connect-Account verknüpfen, so dass der Endkunde auch Einblick und Statusupdates erhält.

Wie gesagt: Das sagt er. Scheint mir als Laie nachvollziehbar oder zumindest schlüssig zusammengelogen, ist mir ab jetzt aber auch ziemlich egal, da das Ende ja naht und nicht mehr viele Updates zu erwarten gewesen wären. Er wird sich gleich melden, wenn das Auto im Zentrallager ist, dann wird konkret geplant, wann ich den Tag X im Kalender eintragen darf :)

Allen, die mit mir den Limbo tanzen wünsche ich weiterhin stählerne Nerven und allen, die das neue Auto schon freudig erkunden, personalisieren und genießen wünsche ich viel Vergnügen und sichere Fahrt!

I'll keep you posted.

Seit 10/25 Elroq 85 First Edition, Timianogrün, Maxx, WP und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel737 () aus folgendem Grund: Bereinigung von Wortsalat.