Was nervt euch an eurem Elroq?

• In welcher Betriebsart sich der Scheibenwischer befindet, sehe ich doch, wenn ich auf die Frontscheibe schaue :/

Wie ist das denn zu verstehen? Wenn es nicht regnet spielt es ja keine Rolle in welcher Stellung er sich befindet solang es Auto oder off ist.

Wenn ich aber den Modi wechsel wüsste ich gerne ob ich von off in Auto oder schon auf Manuell geschaltet habe.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Den Scheibenwischerhebel von der Normalstellung (AUS) einmal nach unten gedrückt, aktiviert ein einmaliges wischen.

Eine Position höher ist die Wischautomatik. Diese Wischautomatik hat am Wischerhebel oben einen Schiebeschalter mit 4 oder 5 verschiedenen Intervall Positionen.

Wenn er in der Automatikstellung nicht angeht, das schiebe ich den Schiebeschalter auf eine höhere Intervallstufe.

Wenn die Automatikstellung aktiv ist und er wischt, dann wischt er auch in einem eigenem langsameren Intervall die Heckscheibe.

Eine Position über der Automatikstellung ist der langsame Intervall, eins höher der schnellere Intervall, usw.

• Oder (ganz ohne Augeneinsatz oder optische Indikation): Man lege die Finger der Linken Hand auf den Hebel des Fahrtrichtungsanzeigers und die entsprechenden Finger der rechten Hand auf den Wischerhebel. Sind beide auf der selben Höhe, ist der Scheibenwischer aus. Ist er höher, lauft jedoch nicht, ist der Automatikmodus aktiviert. Wenn er läuft, hat sich die Frage eh erübrigt.

Sonderfunktion (nur für Nerds); Man kann durch gleichzeitiges nach-unten-drücken beider Bedienhebel (links nicht bis zur Einraststufe) dreimal blinken UND einmal wischen! Verblüffend, was die moderne Technik zu leisten vermag :P

• Es hat sich nichts geändert. VW hat die selben Einstellungen bzgl. der Scheibenwischer wie seit Jahren bei den Verbrennermodellen. Wurde hier ja ausgiebig erklärt.

Das gilt auch für die automatische Fernlichtschaltung.

Für „Umsteiger“ die nicht vom VAG-Konzern kommen, ist es vielleicht gewöhnungsbedürftig. Hat man aber schnell raus.

Elroq 85- Raceblau-Maxx-19‘ Regulus-AHK-Wärmepumpe

Bestellt: 1.April - Lieferdatum: zunächst 4.Juli, jetzt möglicherweise September/Oktober