Beiträge von DeeSpinne

Wir haben unseren Elroq seit Freitag und können den Verbrauch noch gar nicht einordnen.

Folgende Daten für heute:

- 19 Zoll Regulus noch auf Sommerreifen

- 7-8°C bei Regen

- 117 km (nicht am Stück, sondern auf ca, 5 Fahrten aufgeteilt, somit auch jedes Mal wieder kalter Akku + neu einheizen auf 22°C)

- 22°C Innenraumtemperatur

- innerorts / ländlich --> etwas über 52 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

- eher gemütlich im Normal - Modus gefahren

daraus resultiert nun ein Verbrauch von 22,0 kWh

Was sagt ihr dazu? Wir waren etwas verwundert über den hohen Verbrauch aber wenn man die Voraussetzungen in Betracht zieht, ist es wohl in Ordnung, oder?

Ein aktueller Test eines Elroqs 60. Finde ich sehr gut gemacht. Man muss nur bedenken, dass man in Deutschland und Österreich sehr wohl viel Ausstattung auswählen kann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

Die App ist einfach so nicht zu gebrauchen.

Das mit den Ladeverlusten stimmt mit meinem Erfahrungen überein.

Ich lade immer 3 phasig mit mind 4,1 kw.

1 phasig hast du bei 1,3 kw ca. 18-20% Verlust

Puh bei 1phasig 1,3kw 20% Verlust. Kann das noch jemand bestätigen? Ich wollte nämlich, aufgrund meiner kleinen PV-Anlage, tatsächlich oft dann nur mit 1,4kw laden um den minimalen PV-Überschuss zu nutzen. Aber bei 20% weiß ich nicht ob das Sinn macht.

Meiner Meinung nach lohnt sich der 85er bei deinem Fahrprofil nicht. Ich habe ein ähnliches Fahrprofil und habe mich letztlich für den 60er entschieden dafür mit weitaus mehr Ausstattung, was mir wichtiger war, als 2-3 mal im Jahr 1-2 Stopps weniger zu machen.

In meinem Fall wäre es ein Aufpreis von 4.000€ gewesen bei einer Zeitersparnis von ~ 3 Stunden im Jahr. Im Urlaub hab ich kein Stress, ob ich jetzt eine halbe Stunde oder Stunde später ankomme ist vollkommen egal, ob mit oder ohne Kinder.

Denke evtl. auch an die Opportunitätskosten. 4.000€ angelegt am Aktienmarkt über 10 Jahre bei einer moderaten Annahme von 7% Zinsen per anno macht am Ende auch 8.000€ aus, sprich +4.000€ Zinsen.

Das war meine Rechnung. Vor allem kannst du jeden Tag zu Hause laden, im Alltag wirst du wohl zu 99% nie das Problem bezgl. dem Laden, wieso auch?

LG

Ich zahle bei ca. 59.000 Listenpreis genau 50.000 inkl. Zulassung etc. Müssten so 17% Rabatt sein. Kauf, kein Leasing.

Ich hätte fast nen sofort verfügbaren First Edition für 49.400 genommen, aber mir zum Glück den RS mal durchrechnen lassen. Für Allrad und Mamba-Grün zahle ich gerne 600 mehr.

Edit: Mir fällt gerade ein, beim First hätte ich noch 560 für die Garantieverlängerung zahlen müssen. Die ist beim RS dank Jubiläum kostenlos dabei. Also habe ich nur 40 mehr gezahlt.

Hast du da zb. ein Service-Bonus enthalten oder ähnliches enthalten? Oder sind diese 9k Rabatt einfach so?

LG

Das ist leider nicht besonders viel, was mir der Händler als Privatperson ohne Leasing gewährt - 3.2 %.
    Das Advanced-Paket verbraucht beim Sportline bereits die gesamten 2.400 Euro die es im Zuge des Jubiläum gibt.
    Beim "normalen" Elroq sind nochmals gut 2760 Euro zusätzlich zum Draufzahlen.

Das günstigste Auto bei meinem Recherchen für eine Privatperson ohne Leasing, wäre der Cupra Born VZ in einer ziemlichen Komplettausstattung gewesen.

Hätte der im vorderen Teil des Cockpit das gleiche Material wie der Skoda Elroq verbaut, wäre es bei mir nicht der Skoda Elroq geworden.

Ja bei mir ähnlich, 3,5%.
    In Österreich ist es leider wohl so, dass man nicht viel bekommt, im Gegensatz zu Deutschland.

Viel Spaß mit deinem Elroq :)

LG