Alles anzeigenDas mit den Auflagen gilt bei den 2DRV WH37 für meinen Elroq 85, nicht für deinen Elroq 60. War etwas unglücklich ausgedrückt.
Welche Auflagen es bei Felgen zu beachten gibt, ergibt sich aus der ABE/dem Gutachten, dass es für die Felge gibt. Schau mal in deinem Beispiel auf der Seite von reifendirekt.at bei der 2DRV WH37; dort steht bei „Weitere Einzelheiten siehe: Felgengutachten“. Dort klickst du drauf und es öffnet sich das PDF mit dem Gutachten. Dort suchst du in der Liste den Škoda Elroq 60 und findest dort als reifenbezogene Auflagen bei der Größe 245/50R19 die Angabe A32.
Am Ende der Liste findest du zu A32, dass nur feingliedrige Schneeketten die nicht mehr als 12mm inklusive Kettenschloss auftragen verwendet werden dürfen.
In der Spalte rechts außen findest du die fahrzeugbezogenen Auflagen, das wären in deinem Fall die A16, A19, A58, Flh, V19 und S05. Die ersten beiden betreffen Auflagen zu den Auswuchtgewichten (Klebegewichte) und Reifen (schlauchlos), dass die Rad-Reifen-Kombinationen nicht bei Allradantrieb zulässig sind (hast du nicht), die Rad-Reifen-Kombination bei der Karosserievariante Fließheck/Schrägheck zulässig ist, bei Verwendung unterschiedlicher Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse nur bestimmte Kombinationen zulässig wären (trifft bei dir nicht zu, da einheitlich 245er zum Einsatz kommen sollen) und zur Befestigung der Räder nur Radschrauben M14x1,5 mit 26er Kugelbund und einer Schaftlänge von 27mm verwendet werden dürfen (in aller Regel werden die Radschrauben aber mitgeliefert, ebenso Zentrierringe, wenn erforderlich).
Danke für die ausführliche Erklärung. Habe mir das soeben auch alles durchgelesen.
Das einzige was mich irritiert ist "Flh: Die Rad-/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Karosserieform Schräghecklimousine (Fließheck, 3-türig und 5-türig)."
Wieso steht das dabei? Der Elroq ist ja keine Schräghecklimousine, das verwirrt mich ein wenig.
Aber ansonsten kann ich die Felgen ohne Probleme verwenden oder? Der Rest wird ja erfüllt.
Danke nochmals!