HUK geht problemlos, man darf nur nicht beim Berater vor Ort fragen, die haben da keine Ahnung. Email mit den Bescheinigungen an info@huk.de schicken. Dauert ein paar Tage, aber sollte zum Erfolg führen.
Beiträge von demichve
-
-
Hi,
Das geht auch Alles ohne Wärmepumpe. Aktuell sehe ich noch kein Ansteigen des Verbrauchs gegenüber des Sommers. Eher ein etwas niedriger Verbrauch, weil weniger Klimaanlage läuft …
-
jaja, das E-Auto und sein vermeintlich günstiges dasein....
aber damit stellt man sich sogleich ein Bein ggü Garantie / Gewährleistung / Kulanz....!
Nein, man muss für die Wartung nicht in die Vertragswerkstatt gehen, um Garantie und Gewährleistung zu erhalten. Das war mal früher so! Nur, wenn nachgewiesen wird, dass die Wartung nicht nach Herstellervorgaben gemacht wurde, kann es Probleme geben.
-
Bei ATU würde ich sie nicht umsonst machen lassen.
Mit welcher Begründung?
"Weil ich mir es leisten kann, das vierfache für die gleiche Durchsicht zu bezahlen?"
-
Die Rechnung will ich sehen

Ok, muss mich korrigieren, es waren doch 56 Euro!

-
Die Inspektion vom e Corsa meiner Frau kostet 90 Euro und alle 2 Jahre 190 Euro, und das bei einer Opel Werkstatt. Ich verstehe nicht ganz, wie die hier aufgerufenen Preise zustande kommen sollen. Wenn das so ist, würde ich vermutlich niemals in die Vertragswerkstatt gehen.
Bei ATU kostet z.B. die 2 Jahresinspektion beim Enyaq 160 Euro + Material
-
Das klappt aber nur bei der elektrischen Heckklappe!

-
Es gibt schon Lösungen für V2L bei der MEB Plattform (auch ohne Wallbox und Hauskraftwerk). Aber die Adapter sind halt recht teuer und man weiß nicht, was VW/Skoda dazu sagt:
Vw id3 id4 id5 v2l gbt entlader tesla adapter anschluss kabel gb/t dc vw volkswagen v2l fahrzeug zum laden - AliExpress 34Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
Ob sich die WP lohnt oder nicht kommt darauf an was du betrachtest. Meine 2 wichtigsten Betrachtungen:
… Unter der Betrachtung der Reichweite lohnt sich eine WP sofort, da sie sparsamer ist als eine reine strombetriebene Heizung oder Kühlung. Und das bei Kurz- und Langstrecken. …
Das mit der pauschalen Aussage zur höheren Reichweite kann schon deswegen nicht stimmen, weil selbst Skoda im Konfigurator einen höheren Verbrauch angibt, sobald man die WP dazu konfiguriert.
-> Unter WLTP Bedingungen ist die Reichweite mit Wärmepumpe kürzer!
-
Aber bei Minusgraden wird leider die Effektivität der WP immer schlechter. Der Test bei 10-11 Grad dürfte so der Temperaturpunkt sein, bei der die WP seine Vorteile gegenüber der normalen Heizung am meisten ausspielt.