Beiträge von demichve

Habe jetzt nach der ersten längeren Urlaubsfahrt im Sommer auf GjR umgestellt. Die Qualitäten der GjR im Winter sind unumstritten. Es gibt sogar Leute, die im Winter GjR statt Winterreifen aufziehen lassen.

Sommer ist halt nicht optimal, aber bei Verwendung von Markenreifen liegt man da auch auf der sicheren Seite. Habe mir die beliebten Conti in der Seal-Variante günstig über die Pneuhage Aktion (20% Rabatt) geschossen, dann war neben des Sicherheitsaspekts auch der ökonomische Aspekt erfüllt.

Hmm,

Habe mal geschaut. Ich glaube, der Threadersteller hat sich vertan …

Im der neuen Ausgabe gibt es einen Vergleich Ford Explorer <> Skoda Enyaq .

Wer also sofort zum Zeitschriftenladen rennt, sollte nochmals prüfen, für welches Auto er sich interessiert.

.. Und natürlich nutzt sie CO2, weil die bisherigen Mittel z.B. R410A und R404A ab Ende diesen Jahres verboten sind. Das Auffüllen dann absehbar auch nicht mehr möglich sein wird. Alternativ bleiben R290 (das will wohl keiner haben = Propan) und R744 = CO2) welche Wahl hat Skoda resp. VW dann noch? …

VW/Skoda nutzen diese üblen Kältemittel schon lange nicht mehr, sondern bereits das weniger klimaschädliche R1234yf. CO2 ist natürlich umweltseitig die bessere Variante, hat dafür aber andere Nachteile …

ccdmas

Ich nutze den TA regelmäßig und habe wegen der plötzlichen Anpassungen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch die Funktion, dass er die Geschwindigkeiten anpasst, einfach ausgeschaltet. Damit ist der TA für mich perfekt …

Habe mir mal die

MICHELIN EASY GRIP EVOLUTION 16

angeschaut. Laut Spezifikation müsste sie auf die Hinterräder von meinem Elroq 85 passen (255/50 19).

Wenn ich aber bei Amazon den Fahrzeugcheck mache, sagt Amazon, dass sie nicht passen :(

https://www.amazon.de/dp/B074P3VW76?th=1

145 Euro für 2 Ketten ist doch recht günstig, oder?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe bisher den Hörmanngaragentorantrieb mit einer Merros Homekit Schaltung

(meross Smart WLAN Garagentoröffner funktioniert mit Apple HomeKit, ...)

in HomeKit eingebunden und öffne via Carplay das Garagentor. Das passt sogar in den Schacht vom Antrieb hinein.

Leider wird mein Elroq erst geliefert und dann würde ich versuchen einen Shortcut für den Garagentoröffner anlegen.

Ich nutze diese Lösung schon immer. Eigentlich klappt das schon „out-of-the-box“ ohne weiteres Zutun. Ich fahre mit meinem Elroq um die Ecke und drücke dann lange auf die Sprachtaste und sage „Garage öffnen“. Und schon geht die Garage auf. Falls man gerade die CarPlay-Oberfläche im Display aktiv hat, wird die Garage auch automatisch angezeigt, wenn man sich ca. 500m der Garage nähert. Dann kann man per Touch auf dem Display die Garage öffnen.

Diese ganzen Taster für die Garage nutze ich eigentlich gar nicht mehr (außer im Notfal).

Vorteil: Ich muss nicht warten, bis ich in Funkreichweite bin.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.