Beiträge von Elroquento

Hast du doch selbst geschrieben

damit schnell entladen!

Zu weiteren Risiken und Nebenw....

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder wir reden aneinander vorbei. Das er sich schneller entlädt, ist ja logisch. Ich rede von der "Alterung", also wie sehr sich zügiges Fahren darauf auswirkt, dass der Akku z.B. nach 3 Jahren nur noch 85 % seiner Leistung hat.

Ich habe ja schon so einige Infos zum Verschleiß des Akkus, auch dank vieler Infos hier im Forum.

Es sind viele Dinge, die sich auf den Verschleiß auswirken:
    Temperatur, lädt man schnell oder langsam, lädt man immer bis 80 %, oder immer voll etc. Alles für mich nachvollziehbar.

Aber eine Frage stellt sich mir noch:

Erst gestern habe ich ein Video zu dem Thema gesehen, dass wohl auch (sehr)zügiges Fahren, Fahren mit hohen Geschwindigkeiten und häufiges starkes Beschleunigen den Akku schneller verschleißen.
    Irgendwie kann ich mir DAS technisch nicht erklären, es wird doch nur mehr verbraucht, womit ich leben kann. Inwiefern soll das schaden?

Ich gebe hier eine kleine Meldung, stellvertretend für meine Mitfahrer, ab.

In Relation zur Wagengröße, hat der Elroq einen sehr kleinen Wendekreis.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, mir ist das nicht wirklich aufgefallen, aber alle Beifahrer waren total begeistert von dem kleinen Wendekreis, den der Elroq hat. Es kommt dann des Öfteren zu solchen "Nein! - Doch! - Oooh!" Situationen, in denen die Beifahrer denken, das klappt niemals und ich fahr die Kurve/Wende dann doch in einem Zug durch.

Ja, so einen Wendekreis hatte ich bei noch keinem Auto und ich habe schon viele gefahren , auch Kleinwagen. Der ist beim Elroq echt heftig (im positiven Sinne)

Meines Erachtens kann der Schirm nicht klappern, der sitzt zu fest in der Aussparung der Türe.

Doch kann er, da die Metallstreben im Schirm noch ausreichend Spielraum haben, auch wenn er in der Hülle steckt.

Und mein Scheppern /die Vibrationen war sofort nach dem Entfernen des Schirms weg.

Habe genau das gleiche Phänomen (bisher nur Fahrertür) - muss ich gleich mal testen!

Jipp - auch bei mir scheint es der clevere Schirm gewesen zu sein. Liegt jetzt im Handschuhfach. Elroquento Danke für das Teilen der Erkenntnis! :thumbup:

Das freut mich! Dafür sind solche Foren da, um sich gegenseitig zu helfen!