Beiträge von Elroquento

Da hab ich es einfacher: Wenn ich Orgelmusik mit starken Bässen höre, klirrt bei mir manchmal die Parkscheibe in der Fahrertüre. Die halte ich dann kurz fest oder lege sie anders hin. Das war bei mir im Octavia mit Canton Sound System schon genauso. :saint:

Wenn die Bässe eine Parkscheibe in der Fahrertüre zum klirren bringen, sind sie mir nicht zu schwach

Kleiner Tipp am Rande: Hinter der Sonnenblende kann man die Parkscheibe schepperfrei unterbringen. ;)

mich begeistert der Elroq auch. Angefangen beim Understatement, weil meiner einfach schwarz mit Proteus 19 Zoll ist. Der fällt kaum auf. Aber die kleinste Lücke kann genutzt werden und der Schub wird einfach aus dem Ärmel geschüttelt. Ohne Aufregung, ohne Röhren oder schwarzer Fahne. Da guckt der ein oder andere GTI doof aus der Wäsche.

Ebenso finde ich den TravelAssist schon echt gut. In Verbindung mit der automatischen Rekuperation, auch ohne aktivierten TA, ist der schon sehr vorausschauend. Hab mich nach 2 Wochen auch schon gut dran gewöhnt ihn mit der Gaspedalstellung etwas nach oben zu korrigieren, damit der Hintermann nicht durchdreht 😂

Ja, die Power von unten raus ist klasse! Und man sieht dem Auto die 286 PS einfach nicht an. Ich fahre häufig die B27 , wo keine Geschwindigkeitsbeschränkung vorliegt. Beidseitig 2-spurig, da wird nie geblitzt und man kann gefahrlos Höchstgeschwindigkeit fahren. Immer wieder kommt da einer von hinten an, wenn ich mal "nur"120 fahre und drängelt, oder gibt mir die Lichthupe. Dann ist es sowas von spaßig voll aufs Gas zu gehen und in der Regel den Abstand deutlich zu vergrößern. Dann wieder 120 und meistens bleibt er dahinter. :)

Ich glaube ja das die APP und das Widget genauso wie der Wagen nur mit der Cloud kommuniziert. Keine direkte Kommunikation zwischen der APP und dem Wagen.

In Sachen Auto --> App hast du Recht! Die App holt sich die Daten vom Skoda Server.

Das Widget ist jedoch einfacher gestrickt, schaut einfach direkt auf die App, auch deswegen weckt das Widget das Auto NICHT auf.

Es scheint aber so zu sein, dass es regelmäßig zumindest auf die App zugreift.

Jetzt Smartphone: 13:39 und Widget 13:38 und Fahrzeug laut App zuletzt 8:21 aktualisiert.

Sage ich ja! Es greift auf die App zu, aber die App dann nicht auf das Fahrzeug. Das Widget "schaut" also nur nach, ob es neue Infos von der APP gibt. :)

Ich frage mich beim Widget ja nur, wie oft damit das Auto aufgeweckt wird. Bei der App hab ich da die Kontrolle... Aber beim Widget? Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Das Widget weckt das Fahrzeug NICHT auf, wenn man in der App das automatische Aufwecken deaktiviert hat. Die im Widget angezeigte Uhrzeit ist die Zeit, zu der sich das Widget die Daten von der App selbst holt.

Es geht um den Fehlerfall. Der hier beschriebene "use case" ist nicht vorgesehen. Skoda ist dann raus aus der Haftung.

Klingt vielleicht komisch aber ich schlage beim Abstellen am Hang auch die Räder Richtung Borsteinkante ein.

Ich kann es absolut nachvollziehen, was du meinst und danke dir auch für den sicher gut gemeinten Hinweis. Aber glaubst du nicht, dass Skoda, gerade was das Wegrollen, oder noch mehr das versehentliche Lösen der Feststellbremse im Fehlerfall, besonders sichere Maßnahmen ergriffen hat? Zumindest die Sitzerkennung zeigt dem System ja, das da niemand sitzt = Befehl: Fahrzeug darf sich nicht bewegen.

Ich will jetzt nicht zu pingelig erscheinen aber das ist grob fahrlässig. Ich weiß nicht wie die Absicherungsstrategie bei Skoda im Detail ist. Das ist aber immer hochkomplex und die Sicherheitssysteme sind redundant. Wenn wegen einer Fehlfunktion etwas passiert (Wegrollen), dann wird der Hersteller auf Missbrauch verweisen.

Gestecktes Schloss + Sitz entlastet + offene Tür könnte im Schadensfall erkannt und abgespeichert werden.

Ernst gemeint: Ich würde nach >35 Jahren Berufserfahrung nie vor so ein Auto treten.

Kann schon sein, aber da bin ich äußerst gewissenhaft. Ich aktiviere die Feststellbremse immer von Hand. Da rollt nichts weg. :)