Kann man das nicht deaktivieren
Also ich würde es mir auch wünschen, habe aber in den Einstellungen nichts derartiges gefunden.
Kann man das nicht deaktivieren
Also ich würde es mir auch wünschen, habe aber in den Einstellungen nichts derartiges gefunden.
Nein, das geht nicht nur dir so.
Zuletzt vermehrt bei mir kommt es vor, dass die Frontkamera einfach auf dem Display bleibt, obwohl ich schon schneller als Schrittgeschwindigkeit unterwegs bin.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das normale Lenkrad auch Rekuperationswippen hat?
Das Sportlenkrad ist auch mit gelochtem Leder(Imitat) umzogen.
Ich habe auch keine Probleme mit dem Lenkrad, alle fünf Sekunden muss ich es bei TA Aktivierung berühren, das wird auch erkannt.
Was mir heute aufgefallen ist, mein HUD schwankt sehr in der Helligkeit. Das geht bis zum völligen Verschwinden des selbigen. Es pulsiert sozusagen in der Helligkeit.
Eben bei einsetzender Dämmerung passiert.
Ganz genau so war es bei mir auch EMike !
Danke für den Bericht!
Solang man lädt, ist doch alles gut, und wenn ich bis 100% laden möchte, dann ist das eben so!
Was ich während des ladens mache, ob Video schauen oder sonst etwas, ist auch völlig wumpe!
Solange ich halt lade!
Auf dem Ladeplatz stehen und nicht laden, und ihn somit für andere Ladebedürftige blockieren geht nicht!
Ja genau, der Gurtstraffer ging ordentlich, Warnblinkanlage ging an, im Display stand etwas von Emergency Assist in Rot und er verlangsamte das Auto.
Alles anzeigenKurze Ergänzung und Vorgeschichte dazu; Skoda hatte mit den kapazitiven Lenkrädern in der Vergangenheit ein gröberes Problem. Eine bestimmter Produktionszeitraum hatte eine nicht zuverlässige Handerkennung. Mir ist nicht bekannt, dass sich das jetzt bei den Elroqs wiederholt, das Problem war bei den Enyaqs bereits Anfang-Mitte 2024 behoben.
Was aber eine bekannte Nichterkennungszone ist: an den Übergängen der Speichen auf das Lenkrad ist die Erkennung deutlich schwächer als an Flächen, die nicht verbunden sind. Dies vermutlich durch die Befestigungen und Halterungen an den Übergängen, da kann dann kein "Draht" zur Kontaktprüfung eingebaut sein.
Ihr müsst daher halt schon "richtig" am Lenkrad anfassen. Auch ich fasse gerne unbewusst an den Übergängen an und ja, dann piept es halt irgendwann. An allen anderen Berührungsflächen sind mir keine Probleme bekannt.
Sollte das Auto reklamieren, bitte prüft, WO ihr angefasst habt und ob zusätzlich die Lenkradheizung aktiviert war.
Wie Igge55 sehr gut gesagt hat: macht Euch mit dem Auto vertraut. Lasst auf einem gerade Stück mal die Hände etwas weg vom Lenkrad und schaut, was das Auto macht.
Die Reihenfolge beim Travel Assist für die Übernahme der Lenkung sind:
- Weisses Symbol, dass die Lenkung übernommen werden soll
- Rotes Symbol mit Bing, dass die Lenkung übernommen werden soll
- Rotes Symbol mit lautem Piep und ruckendes Bremsen, und damit startet der Emergency Assist
Mit einer Lenkbewegung oder das Einleiten einer Bremsung wird der Emergency Assist abgebrochen. Gleiches passiert auch, wenn man den TA über den Lenkradstock deaktiviert.
Tatsächlich hatte ich eben bei der Heimfahrt den Schreck, dass der Emergency Assi angesprungen ist! ![]()
Auf gerader Strecke, gerade aus einer Kurve gefahren, bimmelt die ganze Kiste aus vollen Rohren, macht die Blinker an und fängt an zu bremsen! ![]()
Ich wusste gar nicht was auf einmal los war, er hatte vorher auch nicht gemeckert, dass ich das Lenkrad anfassen sollte o.ä..
Und so schnell, wie es gekommen ist, ging es auch wieder... auf einmal, kurz vor dem Stillstand, war wieder Ruhe, als wenn nichts gewesen wäre.
Mein Sohn saß daneben, sah mich an und meinte, "ja ja, das sind se, die E-Autos". Toll!
So, Schreck ist erstmal weg, aber was macht man jetzt... beobachten und weiterfahren?
Wenn deiner nur in blauen Bereich nicht ausschlägt, ist das vielleicht ein Zeichen von voller Batterie.
Was voll ist, kann nicht mehr geladen werden.
In meinem Fall geht er aber in beide Richtungen (Blau und Grün) nicht mehr , auch nach einer Gedenksekunde nicht, sondern erst nach einem Neustart.
Im Background der Sound - kenne ich doch zu anderer Marke
DannyA4
Nur, dass die sich das Original nicht leisten konnten. ![]()