1) Preis und Herstellkosten liegen vermutlich weit auseinander, daher würde es Skoda deutlich weniger kosten.
Nein.
1) Preis und Herstellkosten liegen vermutlich weit auseinander, daher würde es Skoda deutlich weniger kosten.
Nein.
Wir werden jetzt endgütlig OT, aber bei weitem nicht jede WP im Haus hat einen Pufferspeicher. Und die im Elroq ziemlich sicher erst recht nicht.
Im Elroq gibt es das PTC-Heizelement.
Die Klimaanlage benötigt bei Volllast 2 kW. Damit kannst du dir unter Berücksichtigung der Fahrdauer den Verbrauch ausrechnen.
was ich mich frage:
- wieso hat hyundai das so nett, wie bekannt, kommuniziert um das wärempumpen-system. und bei vw muss man darum vermuten?
- und schade, dass vom hyundai nicht auch 2 autos ohne/mit dabei sind!
..letztlich ist es halt alt bekanntes von vor 4 Jahren und die Folgen um der VW-Versprechen dazu auch bekannt (Rückzahlungen..)...
Weiß gar nicht, ob es in dem o.g. Video drin war oder in einem anderen auf dem Kanal. Da haben sie zwei Hyundai Kona mit 90 km/h die gleiche Strecke fahren lassen und sind auf einen Verbrauchsunterschied von 5% bei mit bzw. ohne WP gekommen.
Semantische Feinheiten. Die Heizleistung reicht bei zu niedrigen Außentemperaturen nicht mehr, weil die Anlage sonst vereisen würde, und dann in der Folge nicht mehr heizen kann. Und wenn die Wärmpumpe selbst per Umkehr enteist, bedeutet das, dass sie in dem Moment eben nicht mehr innen heizen kann. Das geht nur so lange gut, bis es drinnen dann eben zu kalt wird. Bei einem großen Haus mit einem entsprechend hohen Energieinhalt und Trägheit beim Temperaturwechsel geht das eine ganze Weile gut. Bei einem Auto aber gar nicht. Da würde der Fahrer *sofort* bei der Werkstatt vorstellig werden, wenn aus der Luftdüsen bei -10 Grad für ein paar Minuten nur eiskalte Luft rauskäm, weil dei WP enteisen muss.
https://www.wolf.eu/de-de/ratgeber/waermepumpe-vereist
Es ist genauso, wie Didi es richtiggestellt hat. Bitte nicht immer ein neues Thema aufmachen, wenn man mal berichtigt wurde. Jetzt sind wir schon bei der effizienten Dimensionierung von Hauswärmepumpen. Dazu könnte ich auch etwas sagen, möchte aber lieber zum Elroq zurückkommen. Den Begriff Heizstab benutzt man übrigens in der Regel, wenn ein Heizelement in einem Boiler, Wasserkessel, Vorratsbehälter oder sonstigem einer Flüssigkeit Wärme zuführt. Ansonsten hat die Form der Heizelemente z.B. zur Erwärmung von Luft mit der Form eines Stabes nichts gemein.
Im Elroq mit der Option WP ist ja immer noch das gleiche Serien-PTC-Heizelement drin, welches die Luft aufwärmt. Das hat auch nicht die Form eines Stabes. Zum Enteisen schaltet die WP für einige Zeit in den Kühlmodus.
Im ID3 verbraucht das Modell mit Wärmepumpe sogar mehr.
Die Wärmepumpe ist generell sinnvoll
Da fehlt ein "nicht" nach "generell", damit es stimmt.
Bei den ungleichmäßigen Temperaturen im Fahrzeug habe ich Zweifel, ob die CO2-WP großartig über eine Arbeitszahl von 2,5 hinauskommt.
Wenn es wieder etwas kühler wird , können wir den Verbrauch vom PTC-Heizelement gegenüber der Heiz-WP ja gern mal messen. Der Testaufbau wäre dann ungefähr, wie folgt:
- Außentemperatur unter 10°C und möglichst gleichbleibend
- keine Sonne
- 30 Minuten die Innentemperatur auf 21°C bringen
- 1 h Innentemperatur bei 21°C halten
Der Verbrauch lässt sich vermutlich über die Wallbox am genauesten messen.
Das ist jetzt Spekulation von mir, aber ich denke dass R1234yf in den nächsten Jahren als Unendlich-Chemikalie auch verboten wird. Diskussionen dazu laufen in der EU ja schon. Und weiter spekuliert: Die WP wird spätestens dann in D auch keine Option, sondern wie in anderen Ländern Serie sein. Die Exoten sind dann die einfachen Klimaanlagen, die dann nicht mehr angeboten werden.
Damit will ich ausdrücklich nicht die Entscheidung pro WP oder Contra WP bewerten. Ich hatte dazu meine Meinung ja schon mehrfach kundgetan - mit entsprechendem Link.
Da ist die Glaskugel aber echt heiß gelaufen.