Beiträge von Elroqer

Welcher normale Mensch lässt denn die Klima auf Low (also permanente Höchstleistung) laufen? Es ging darum, was die Klima braucht, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Dass die Klima beim runterkühlen eines aufgeheizten Autos kurzfristig 2kW brauchen kann (oder wenn man auf LOW einen Kühlschrank aus seinem Auto machen möchte) bezweifelt niemand.

Welcher normale Mensch schwurbelt irgendetwas zusammen, wenn ein anderer normaler Mensch die Einstellung auf "low" vornimmt, um die maximale Leistungsaufnahme des Klimakompressors abzulesen?

Wenn ich bei diesem Wetter die Klima nach ein paar hundert Metern, oder gar vor der Haustür einschalte, erwarte ich das auch.

Aber wie andere hier schon geschrieben haben, sollte der Verbrauch nach einer Zeit dann runter gehen und ich habe den gleichen hohen Verbrauch auch noch hunderten Kilometern am Stück.

Außerdem habe ich noch einmal eine Verbrauchsfahrt gemacht, wo ich etwa eine dreiviertel Stunde unterwegs war (Autobahn, Landstraße, Stadt). Hatte auch ein ODB-Adapter angeschlossen. Leider sind die Werte für den Verbrauch des Klimakompressors im Diagramm nicht verwertbar, weil zwischendurch so Ausschläge mit 65536 oder so. Aber selbst abgelesen liegen die wechselnd zwischen 1800 und knapp unter 3000 Watt.

Jetzt wo die Temperaturen wieder höher sind, scheint es mir außerdem so, als würde die Klima, die Inneraumtemperatur nicht richtig runter bekommen.

Wenn die Klimaanlage die Kühlleistung nicht mehr bringt, läuft der Kompressor natürlich dauerhaft auf volle Pulle. Waren die 26,5°C Innentemperatur real bzw. wolltest du das so haben?Da hat offensichtlich das CO2 der Heizwärmepumpe das System unerlaubt verlassen.

Mit VCDS kann man bei einer herkömmlichen Klimaanlage Drücke an verschiedenen Stellen ausgeben lassen. Zeigt dein OBD irgendwas in der Richtung an.

Was für einen Verbrauch zeigt der Skoda im Stand für die Heizwärmepumpe an, wenn sie voll läuft?

Empfehlung für leise Sommerreifen

Aktuell habe ich die Kumho ab Werk drauf. Besonders bei rauem Belag ist das Abrollgeräusch laut und "hart". Das Geräusch scheint hauptsächlich von den Vorderreifen zu hören zu sein. Im Vergleich sind Conti Winter Contact deutlich leiser. Hat schon mal jemand den direkten Vergleich zwischen den Hankook (die sollen ja nach Datenblatt 3 db leiser sein) oder anderen Sommerreifen gehabt?

Wenn das Auto bei mir auf "Sofortladen" steht, seit einiger Zeit nicht lädt und ich per App der Wallbox sage, dass sie starten soll, passiert nichts. Ich muss das Auto erst durch aufrufen der Skoda App aufwecken. Dann startet er auch mit der Wallbox App das Laden.

Aktuell habe ich die Kumho ab Werk drauf. Besonders bei rauem Belag ist das Abrollgeräusch laut und "hart". Das Geräusch scheint hauptsächlich von den Vorderreifen zu hören zu sein. Im Vergleich sind Conti Winter Contact deutlich leiser. Hat schon mal jemand den direkten Vergleich zwischen den Hankook (die sollen ja nach Datenblatt 3 db leiser sein) oder anderen Sommerreifen gehabt.

Das sind, wenn die Innentemperatur einmal etwa die eingestellte Temperatur erreicht hat erheblich zu viel.

Wenn es draußen sehr warm ist, kann das durchaus sein.

Habe gerade mal nachgeschaut:

Im Stand mit Klima aus: 0,2 kW

Im Stand mit Klima auf low: 2,2 kW

Wenn man dann nur mit einem 50er Schnitt unterwegs ist, können da 4 kWh auf dem Verbrauch pro 100 km draufkommen.

Hier im Forum sind jede Menge Leute unterwegs, die viel mehr wissen als ich. Meine Glaskugel ist auch gerade defekt. Deshalb weiß ich leider nicht vorher, ob jemand eine Antwort auf meine Frage hat.