Beiträge von Rudi

Das wird wohl kaum möglich sein. Bei mir ist es so, dass ich mit meiner zehn kWp-PV -Anlage von Oktober bis März kaum mit PV Überschuss laden kann. Ist sie doppelt so groß und der sonstige Eigenverbrauch nicht sehr hoch, ist natürlich mehr möglich. Aber das dürfte nicht die Regel sein. Wer dann noch einen stationären Speicher hat, der hat noch weniger PV-Überschuss zur Verfügung

ich kann das auch nur bestätigen. Bei mir reicht der Ertrag in den Monaten November, Dezember und Januar, wenn nicht ausnahmsweise ein Sonnentag ist, nicht einmal ansatzweise für den Grundbedarf im Haus. Im Dezember bin ich teilweise froh wenn eine kWh erzeugt wird. Für mich war von Anfang an klar, das ich für 3 Monate im Jahr den Strom fürs Auto kaufen muss. Den Rest des Jahres freue ich mich aber über jede kWh die ich vom Dach ins Auto lade :)

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht sollte man den Strom der in den PKW geladen wird mit dem Wert gedanklich bewerten der gleich dem Bezugspreis des Versorgers ist.

Hierdurch wird dann die Wirtschaftlichkeitsberechnung der PV Anlage verbessert. Am Ende des Tages ist es jedoch rechte Tasche linke Tasche was ich in meiner privaten Wirtschaftlichkeitsrechnung hin und herschiebe.

Für mich als PV Besitzer macht ein BEV Sinn da ich Strom aus meiner PV Anlage ins Auto laden kann und hierdurch den Eigenverbrauch der PV Anlage erhöhe.

Durch eine höheren Eigenverbrauch steigere ich die Wirtschaftlichkeit der PV. Am Ende jedoch ist Autofahren ein Kostenpunkt. Je mehr ich fahre desto teurer ist das.

Jim Panse

Da dieses Problem seit Auslieferung besteht und ich jetzt nach über einer Woche täglichen probieren ein Mobiltelefon nicht angelernt bekomme, habe ich einen Termin bei Škoda Partner bezüglich dieses Problems vereinbart. Meine Überlegung war nur wenn ich mir selber helfen kann mir diesen Termin zu sparen

ich hatte gestern ein Update installiert, nicht in der Werkstatt, ja und jetzt bin ich verbunden. Ich hab es zwar noch nicht geschafft das Auto 1m zu bewegen, aber ich bin verbunden, das erste mal seit Kauf.

Hallo, kannst du mir sagen wie man dieses Update findet und selbst installieren kann?

Hallo,

ich habe heute auch einen Termin beim Skoda Service gemacht um das Problem mit der Kopplung zum Mobiltelefon zu beheben.

Bin gespannt ob es danach klappt.

Ist echt ärgerlich weil genau die Funktion für mich ein ausschlaggebender Grund zum Kauf dieses Fahrzeugs war.