Kleine Umfrage, welche Prioritäten beim Kauf E-Auto

• Es kommt sicher auf mehrere Faktoren drauf an.

Nur mit der Einspeisevergütung zu rechnen, um am Stammtisch mit 1,15 € / 100 km prahlen zu können, erzeugt (bei mir) ein müdes Lächeln, weil es schöngerechnet ist und den Bestcase darstellt. Im Winter und/oder nachts schaut es sicherlich anders aus.

Und wer tagsüber an Werktagen sein Auto zuhause laden kann, ist entweder im Homeoffice oder nicht (mehr) erwerbstätig.

• Es kommt sicher auf mehrere Faktoren drauf an.

Deine Berechnung und deine Kosten zum Laden deines Auto wäre doch hilfreicher als andere Nutzer nur zu kritisieren.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Zusätzlich noch die Überlegung jetzt und nicht erst im Alter von 70 oder 80 Jahren eine Umstellung auf die neue - kommende - Technologie zu vollziehen. Ich komme aus der IT und bin "Technik interessiert", kenne aber viele, die schon im Alter von 50/60 Jahren schon bei zuviel Technik, z.B. bei Smartphone, PC oder auch Smart TV usw. überfordert sind ;) .

Es soll sogar Leute geben - nicht aus der IT, aber durchaus "Technik interessiert -, die mit über 70 zu PV/Wärmepumpe und BEV wechseln ...

2016-2025: VW SPORTSVAN - 1.4 TSI
    2021: BMW X1 - PlugIn Hybrid
    :) ELROQ 85 - Moon-Weiß / Leder schwarz / MAXX / SPORT / WP :)
    bestellt 02.03.25 / Auslieferung 05.06.25

• Deine Berechnung und deine Kosten zum Laden deines Auto wäre doch hilfreicher als andere Nutzer nur zu kritisieren.

Wieso wäre das hilfreicher? Hab doch in diesem Thread schon entsprechend geantwortet.

Es war auch nie meine Absicht jemanden zu kritisieren. Wenn es 12 Monate lang mit PV Überschuss hinhaut, ist doch super. Würde bei mir aus mehreren Gründen nicht funktionieren. Ist mir aber auch egal. Mir kostet es null komma null :*

• Wenn es 12 Monate lang mit PV Überschuss hinhaut, ist doch super. Würde bei mir aus mehreren Gründen nicht funktionieren. Ist mir aber auch egal. Mir kostet es null komma null :*

Das wird wohl kaum möglich sein. Bei mir ist es so, dass ich mit meiner zehn kWp-PV -Anlage von Oktober bis März kaum mit PV Überschuss laden kann. Ist sie doppelt so groß und der sonstige Eigenverbrauch nicht sehr hoch, ist natürlich mehr möglich. Aber das dürfte nicht die Regel sein. Wer dann noch einen stationären Speicher hat, der hat noch weniger PV-Überschuss zur Verfügung

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Das wird wohl kaum möglich sein. Bei mir ist es so, dass ich mit meiner zehn kWp-PV -Anlage von Oktober bis März kaum mit PV Überschuss laden kann. Ist sie doppelt so groß und der sonstige Eigenverbrauch nicht sehr hoch, ist natürlich mehr möglich. Aber das dürfte nicht die Regel sein. Wer dann noch einen stationären Speicher hat, der hat noch weniger PV-Überschuss zur Verfügung

ich kann das auch nur bestätigen. Bei mir reicht der Ertrag in den Monaten November, Dezember und Januar, wenn nicht ausnahmsweise ein Sonnentag ist, nicht einmal ansatzweise für den Grundbedarf im Haus. Im Dezember bin ich teilweise froh wenn eine kWh erzeugt wird. Für mich war von Anfang an klar, das ich für 3 Monate im Jahr den Strom fürs Auto kaufen muss. Den Rest des Jahres freue ich mich aber über jede kWh die ich vom Dach ins Auto lade :)

• Seit ich nicht mehr berufstätig bin, passt es sehr gut zu unserer Lebensweise. Die Vorteile überwiegen inzwischen die Nachteile und der Elroq macht Spaß beim Fahren (Prio 1). Ob es am Ende besonders wirtschaftlich ist, wird man sehen. Bei ~50k Listenpreis waren die laufenden Kosten untergeordnet.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Es soll sogar Leute geben - nicht aus der IT, aber durchaus "Technik interessiert -, die mit über 70 zu PV/Wärmepumpe und BEV wechseln ...

Die gibt es natürlich (!) auch :) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Es würde mich interessieren, was euer Hauptmotiv war/ist, ein E Auto zu kaufen.

Alle drei plus

- kommende Fahrverbote für Städte

- kommende Kostensteigerungen für CO2

- (fast) keine Geräuschemmissionen

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK