Beiträge von jodi2

    Die Kosten sind auch abhängig von der geplanten Laufleistung. Und das Wort Ersatz und die Angabe von Profiltiefen betreffen nicht die nötige Tiefe bei Rückgabe, sondern die Tiefe, wann die Reifen gewechselt werden.

    Das weiß ich/habe nichts anderes behauptet. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es bei dem oben beschriebenen ReifenPremium Paket für 50€ nur einen Satz Reifen zu Beginn drauf gibt und keine weitere Reifen, egal wie die Profiltiefe


    Wann haben wir genug über Details diskutiert, die an dem Hauptpunkt des gewaltigen Preisunterschiedes zwischen den beiden Modellen nichts ändern? Oder bist Du nicht der Meinung, dass das Skoda da sehr teuer bei Winterräder wirkt oder eben VW erstaunlich günstig? Will das nicht werten und einen von beiden vorschnelle loben oder verurteilen, ich will wissen, ob ich das grundsätzlich richtig sehe oder was Entscheidendes völlig übersehe, aber nicht Kleinigkeiten Winzigkeit für 3€ oder 10min Arbeit, die den Riesenunterschied des 3,5fachen Preis auf den 3,3fachen senken...

    Das sind über 4 Jahre keine 1,83€ Unterschied sondern etwa 1700€ und 2400€ zu 700, gerade im Leasing ganz erheblich.

    Ich mag ja meinen Ruf hier weg haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fuhrparkmanager das so locker sehen würde und sagt "Ach was, 1700€ mehr pro Fahrzeug beim Leasing in 4 Jahren, Peanuts..."


    Zitat

    Sonst kämen einfach Winterräder in den Preis rein, und würden mitfinanziert oder geleast.

    Reden wir evtl. noch aneinander vorbei? Das ist doch genau das, was bei VW/den IDs scheinbar Standard ist und so günstig, bei Kauf und noch viel mehr bei Leasing, so dass ich mich frage, warum das bei Skoda scheinbar nicht geht/scheinbar bei keinem Modell Optionen für weitere Radsätze im Konfigurator sind (oder hab ich mich da bisher verguckt?). Klar kann ich den jeweiligen Händler danach fragen, aber Kaufpreise dafür sind eine ganz andere Hausnummer als bei VW und wenn ich fragen würde "Gibt's die bei Leasing auch für 14 Euro monatlich?" fällt ein Skodahändler doch vor Lachen vom Stuhl.

    Zitat

    Beim Leasing steht dann die für die Rückgabe notwendige Profiltiefe in den Leasingbedingungen.

    Ja, 4mm bei WR, 2mm bei SR, scheinen mir angemessene Werte, darunter möchte ich mit beiden eh nicht mehr fahren, wenn dann würde ich von mir aus bzw. allein für mich schon vorher wechseln.

    Ich dachte, die Leasingangebote hängen vom (Kauf-)Rabatt ab? Also den Kaufrabatt, den der Händler gibt (etwa zwischen 12 und 18%) tippt er in den Skodaleasingrechner ein und dann kommen beim gleichen Rabatt auch die gleichen Leasingkonditionen bzw. -raten/-faktoren raus. War zumindest bei meine Elroq Angeboten bisher so, war den besten Kaufrabatt gab, wollte auch die kleinste Leasingrate.

    Wenn Du oben von Reifen Premium schreibst, dann ist Verschleiß mit drin. Bei mir ist das definitiv so.

    Jein. Mir wurde jetzt mehrfach und ausschließlich angeboten "Reifen Premium nach Stückzahl Winterreifen (235/55R19), 4 (1 Satz) Felgen: 19 Aluminium: 50,75€"

    Im Kleingedruckten bei Skoda bzw. VW dazu heißt es: "

    "Die Dienstleistung "ReifenPremium Winter nach Stückzahl" umfasst den Ersatz von Winterreifen mit freier Wahl des Reifenfabrikates, gemäß bestellter Stückzahl (4, 8, 12, usw.), einschließlich der Kosten für Wuchten und Montage (bei Erstmontage, sofern notwendig). Der erste Satz für den Winter beinhaltet bei der Auswahl der Felgenart Stahl, einen Satz Stahlfelgen für Winterreifen oder bei der Auswahl von Alu, einen Satz Alufelgen für Winterreifen." (und noch ein bisschen mehr, z.B. dass wenn laut ABE vorne/hinten andere Dimension sind, dass die andere Dimension auch eingeschlossen ist).


    Ist etwas umständlich formuliert und der Begriff "Ersatz" ist etwas irreführend, weil nur Ersatz dabei ist, wenn man mehr als 1 Satz bestellt hat, weil man seinen Verschleiß etwa kennt, dann heißt es in der Beschreibung oben eben z.B. dann "4 (2 Satz) Felgen". In der Basis des Paketes mit nur einem Satz Reifen ist kein Ersatz dabei. Wann/nach welche Kriterien getauscht wird, mm oder km oder Monate kann man anpassen, so von mehreren Händlern (auf Nachfrage...) erklärt bekommen.


    Spielt aber auch kein große Rolle, ich wolle mich gar nicht mit Dir streiten, was in Deinem Vertrag steht, das wirst Du selbst besser wissen, sondern nur feststellen, dass dieses Reifenpaket (ist ja Standard bei VAG, gibt es genauso bei VW) für 50€ monatlich von dem was man im Endeffekt an Reifen und Felgen bekommt&nutzen kann, außer Wuchten&Montage etwa dasselbe bietet wie beim ID.3 Pro S der Satz WR im Konfigurator für 13,69 €. Oder passender der Vergleich mit den ID.4 mit glaube ich gleichen Reifengrößen wie Enyaq&Elroq, da kostet der Satz WR auf 19" Alu im Konfigurator monatlich um 14,70€ und das wundert mich etwas. Auch bei Kauf ist es bei VW/beim ID.4 eine ganz andere Hausnummer, da der Satz kostet 1655, dafür gibt es bei Skoda gerade mal WR auf Stahlfelgen (die beim ID.4 985€ kosten...).

    Warum Räder/WR scheinbar so viel teuer bei Skoda bzw. warum gibt es die VW so billig (gerade in der Monatsrate) wenn über den Konfigurator dazugenommen? Und gibt es WR bei Skoda generell bei keinem Modell als Option im Konfigurator?

    Das ist auch ein Grund dafür, dass immer mehr kleine Autohäuser von Ketten geschluckt werden, ohne dass der Kunde es merkt.

    Und dann geht es mit den Preisen bei der Kette nach oben.

    So erlebt man es hier gerade bei Škoda. "Marktbereinigung" durch Škoda. Škoda hat denen einfach den Vertrag gekündigt, und großzügig den Servicebetrieb gelassen. Am Autohaus steht noch der alte Name, fragt man gezielt nach: "wir verkaufen seit einem Jahr (oder 6 Monaten) im Namen und auf Rechnung von ..... " Geht man hier zur Kette, ist nichts mit den 18 Prozent auf den Elroq. Mit Glück und Geschick 12-13%. Und diese Konditionen gelten bei allen Filialen, weil Angebote gespeichert werden (in der nächsten Filiale sehen die das dann gleich), und die Verkäufer an der ganz kurzen Leine gehalten werden. Anonyme Angebote werden gar nicht erstellt. Schließlich muss der Wasserkopf der Kette finanziert werden.


    Der hiesige Renault-Händler erzählte mir das Gleiche. Die Kunden fahren zum Autokauf wegen 300 oder 500 Euro 150 km zum "Großhändler", und kommen dann mit Garantieabwicklungen etc. zu ihm. Und daran wird fast nichts bis gar nichts verdient. Der wäre auch froh, Renault hätte "Einheitspreise".

    Das kannte ich bisher so nur von Kia die letzte Jahre, wusste nicht, dass das bei Skoda und anderen Marken auch so exzessiv betrieben wird... :(

    Mir ist persönlich eigentlich inzwischen egal ob "hartes Teslamodell" oder ähnliches nicht ganz so hartes Agenturmodell oder klassisch-weich. Bei allen kann es gute Bedingungen bei Preise bzw. Monatsraten geben wie man die letzten Jahre gesehen hat und alle haben Ihre Vor- und Nachteile.

    Beim klassischen Modell profitieren wir derzeit von einer beim Elroq niedrig angesetzten und derzeit/dieses Jahr hohen Rabatten. Sowohl Preis als auch Rabatt werden aber auch sehr schnell von Hersteller&Händlern ausgenutzt, um den Kunden oft unbemerkt über den Tisch zu ziehen. So bei der erhöhten Bafa 2020/21 wo es einfach um diesen Betrag weniger Rabatt gab und die Prämienerhöhung zu 100% bei Hersteller&Händlern landete (war z.B. beim i3 nachweislich so). Oder einfach über absurde UVPs und Rabatte, so schon 1-2 Jahre (oder schon länger/immer?) z.B. bei BMW, wo mich auch aktuell immer wieder jemand anspricht "Warum bis Du denn so auf VW/Skoda aus, bei BWM gibt es gerade sogar über 20% Rabatt!". Kunststück bei 25-30% höherer Mond-UVP und 60-80% teureren Extras...

    Da ist mir ein festen Preis und direkte Vergleichbarkeit lieber, aber das wollen viel Hersteller gar nicht. Und kneifen dann, wenn es dank unerwartet hoher Förderung plötzlich zu billig wird und die Nachfrage zu hoch, siehe E-UP/VAG-Drillinge 2020...

    Da hast Du mich missverstanden und ich hab vermutlich mal wieder zu lang und kompliziert erklärt... ;)


    ID3/4 & GJR: Antrieb/Akku Pro (und Pure), haben für 250€ Option auf GJR statt SR ab Werk, ab Pro S dann nicht mehr (beim ID.4 ähnlich, nur dass der Pro hier von Akku&Motor her ja Pro S und GTX beim ID.3 enstpricht)


    ID3/4 & WR: Die Zuschläge pro Monat sind eben NICHT auf die temporäre ID.3 Leasingaktion jetzt begrenzt (dann würde ich es hier nicht so groß erwähnen), sondern sind (zumindest derzeit/inzwischen, weiß nicht seit wann) der Standard im ID3/4 Konfigurator, egal welcher Antrieb , welche Variante und ob ID.3 oder 4 und auch nicht nur an einer Stelle/bei einer Felge (dass ein einzelner Fehler sein könnte), sondern über diverse Felgen für WR. Mein Favorit ist ein Satz Stahl-Winterräder ausgerechnet für einen ID.4 GTX, wer sich das ausgedacht hat bzw. wer diese Kombo außer mir Sparbrötchen wählen könnte? Und der Preis ganze 8,79€/Monat!

    Und gerade bei solche Aktionen ist es eher normal, dass versucht wird über Extras/Reifen/Zubehör/Service dann wieder Kohle reinzuholen, nicht dass man das auch noch extra billig macht.

    Hier scheinbar nicht der Fall, sondern der Standardpreis für jede Variante der zwei IDs (bei den anderen ID's noch nicht geschaut) ohne jede Aktion. Eben daher auch die Frage, ob das evtl. auch bei Kauf geht, die Bilanz ist da ja nicht schlechter für VW, sogar besser sobald jemand die Räder über vier Jahre hinaus hält, was bei der Rate sogar lohnend wäre.


    Allerdings sind beim Reifen Premium Paket Sommer- und Winterräder incl. Verschleiß und saisonaler Ummontage abgedeckt.

    Saisonale-Montage ja, Wuchten kann auch sein, aber Verschleiß nicht, zumindest nicht im Basispaket für 50€ monatlich. Da sind 1 Satz Felgen+Winterreifen drin und evtl. kann man die auch bis auf Null runterfahren (bei der VW WR Pauschale bis 4mm, was mir ok/angemessen für WR erscheint), aber wenn neue Reifen fällig sind, ist das da noch nicht drin (wie ich vor ein paar Wochen noch naiv hoffte), die muss man selber zahlen, sei es bei Reifen Heinrich neue kaufen&aufziehen lassen oder bei VAG ein höheres Reifenpaket buchen mit 2 Satz Reifen oder neue Reifen nach Verschleiß, das dann aber deutlich teurer als 50€/Monat ist.


    Bei der Montage es es bei mir andersrum, das reine Wechseln am Auto macht mir noch halbwegs Spaß, nur Rumheben&Aufhängen (und Platzbedarf) finde ich ätzend, sodass ich da ohne Einlagern mit 2x im Jahr Räder ins Auto rein&rausheben und zum Händler wenig gewonnen hätte, aber das ist Geschmackssache.

    Sagt mal, hat hier noch keiner schonmal bei VW bzw. IDs nach Winterrädern geschaut, sollte ich da wirklich der erste sein?


    Hab letztes Jahr ein Leasingangebot zum ID.3 Pro erhalten, da konnte man im Konfigurator für ganze 250€ Euro auf GJR umstellen, kam dann so ab Werk. Macht Skoda nicht, machen viel nicht, auch VW Pro S bzw. großem Akku nicht mehr, daher geschenkt...

    Beim der aktuellen ID.3 Leasingangebot heute einen Händler gefragt, was man da beim Pro S ohne GJR ab Werk und nicht zu teuer machen kann und bin fast vom Stuhl gefallen, als er meinte "Nehmen Sie doch den Satz Winterräder, kostet keine 14€ im Monat..."!

    Ich dachte, der nimmt mich auf den Arm, aber steht auch genauso im Konfigurator, 20" WR auf Alu für knapp 2000€ UVP, im Leasing +13,58€ monatlich bei 4 Jahren.

    Hä??? Das ist etwas vergleichbar mit dem Basis ReifenPremium Paket, nur dass das satte 50€/Monat kostet (einziger Unterschied wohl, dass Montage/Wechsel (ohne Einlagerung) jede Saison dabei ist, was ich persönlich mit Termin ausmachen, Reifen einladen, hinfahren, warten, zurückfahren, Reifen ausladen&wieder verstauen, gar nicht mal so viel besser finde als selbst zu Hause wechseln wann es mir gerade passt)


    Nichts gegen Skoda wegen des teuren ReifenPremium Pakets, das kostet glaube ich bei VW bzw. der ganzen VAG gleich, aber dass das bei VW so viel günstiger über WR nur im Konfigurator anklickern geht (nur bei Leasing oder auch auch bei Kauf und wenn man nicht mehr mag, gibt man sie zurück?) dass das beim Elroq nicht geht, macht mich so fassungslos. Bzw. scheinbar generell bei Skoda nicht, hab es bei Enyaq auch nicht gefunden und sicherheitshalber auch noch beim Karoq geschaut, überall nada.


    Oder hab ich wo was übersehen oder einen Denkfehler?

    Dann Asche auf mein Haupt, die Grippe haut ganz schon rein... :(