Beiträge von Noti

Worauf genau beziehst du dich bei Matthias?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier erklärt er das ganz gut. Bezieht sich aber auf den TA und nicht auf den LA.

Der Travel Assist im Skoda Elroq ist kein eigenständiges System, sondern eine Kombination mehrerer Assistenzfunktionen, die zusammenwirken, um das Fahren zu erleichtern und den Fahrkomfort zu erhöhen.

Diese Definition wird vielleicht nicht 100%-ig stimmen, jedoch hätte ich das grundsätzlich auch so verstanden.

Besser wäre es, wenn die Begrenzungen der Spuren auf einer mehrspurigen Fahrbahn nicht richtig erkannt oder
    nicht eindeutig entschieden werden können, dass ein Info ausgegeben wird und die Funktionalität bis auf weiteres deaktiviert bleibt.

Wenn ich bei uns auf die Autobahn auffahre, dort werden gerade Schallschutzwände hochgezogen und es gibt neben den originalen weißen Markierungen auch noch andere rote Linien, dann zieht der ELROQ stark am Lenkrad, was aber zu diesem Zeitpunkt gar keinen Sinn macht.
    Diese Auffahrt ist aktuell sehr eng und ein Spurwechsel ist auch nicht immer sofort möglich, weshalb diese Ziehen am Lenkrad als verstärkt unangenehm empfunden wird.

Und im Display (und HUD) müssen die Fahrbahnbegrenzungen grün sein.

Das ist aber genau der Punkt:
    Matthias hat gemeint, dass der LA am besten auf der Autobahn funktioniert, da dort die Spurbegrenzungen am besten zu erkennen sind und es
    auf meist gerader Fahrbahn gut funktioniert.
    Auf unseren Autobahnen mit weißen Markierungen, würde das wahrscheinlich sehr oft NICHT funktionieren. :huh:

Zumindest habe ich jetzt diese Erfahrung gemacht.

Guter Punkt. Die sind etwas unintuitiv beschriftet.

Goldrichtig :thumbup:
    Genau in diese Falle bin am Anfang auch getappt. Dachte immer, wozu soll das Ganze gut sein, wenn es gar nicht wirklich funktioniert.
    In einem Video von Matthias, bin ich dann darauf gestoßen, dass die Bedienung + / - mit den Wippen seitenverkehrt ist.

Hmm, finde ich zwar interessant, aber für "effektiv und gut schnell abbremsen" habe ich ja nunmal ein Fußpedal. Darf ich fragen, in welchen Fällen du denn überhaupt dazu kommst, die Wippen "viel" zu nutzen? Hast du die Rekuperations-Automatik ausgeschaltet? Fährst du im "B-Modus"? in D + Rekuperations-Automatik funktionieren die Wippen einfach 98% der Zeit gar nicht, machen nichts :D

Ich hatte den Elroq auf 80% geladen und bin dann am Ziel mit 59% angekommen.
    Auf dieser Strecke, hat der ELROQ im Sport-Modus immer für mich gebremst, sobald ich den Fuß vom Gaspedal genommen habe.
    Auf der Heimfahrt habe ich mit den Schaltwippen auf den Stufen 1 - Stufe 2 gebremst.
    Das funktioniert einfach super.
    Bei -2 bis -5 Grad auf der Hinfahrt war der Verbrauch schon mal bei 26kw
    (das ist ein wenig schade, dass soviel Energie benötigt wird, aber auch verständlich bei diesen Temperaturen :/ ).
    Auf der Heimfahrt ist der Verbrauch bei 3 Grad auf der Landstraße auf teilweise 14, 9 KW gesunken - ich bin dabei trotzdem die erlaubten 100 km/h auch gefahren.
    Immer wenn es stark bergauf ging, habe ich mich voll gefreut :D :thumbup: , wenn die hinter mir fahrenden Autos komplett zurückgefallen sind, den mein roter Roqi
    schiebt schon kräftig an.
    Zuhause bin ich mit 42% angekommen. Ich werde im Frühjahr und Sommer nochmals diese Strecke zurücklegen.
    Dann habe ich einen gültigen Vergleich, vor allen den Einfluss der Temperatur.

Das was wirklich beim ROQI etwas schade ist:
    Das schwierige Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß. Das funktioniert bei meinem Schwager mit BMW viel einfacher, ;)
    bei mir leider nicht.

Stimmt. Ersetze DCC mit DSC oder ESP.

Der Lane Assist pendelt in der Spur und verhindert das du die Spur nicht unbeabsichtigt verlässt. Der Travelassist hält dich konstant in der Spur.

Der LA ist sozusagen ein Sicherheits Assist, der TA ein Komfort Assist. Ja

Vielen Dank für die genaue Erklärung. Probiere ich morgen aus, wenn ich mit Hilfe des Schalter am Lenkrad die Assistenten auswähle / deaktiviere.

Heyho :)

Bei mir sind es bis jetzt ähnliche 3 Punkte:

1. Die Nutzlosigkeit der Schaltwippen. 95% der Zeit tun sie garnichts (weil Rekuperations-Assistent wirkt) und die letzten 5% ist man so irritiert von der unintuitiven Bedienung, dass auch keine Freude aufkommen möchte. Ich würde die gerne umprogrammieren auf andere Funktionen (Fahrmodi, Grenz-Geschwindigkeit vom Limiter, Lautstärke, whatever, irgendwas nützlicheres :D)

Also ich habe heute die Schaltwippen sehr viel auf dem kurvigen Weg eingesetzt.
    Ich finde diese Möglichkeit das Auto bei Notwendigkeit schnell abzubremsen, sehr gut und effektiv.

Ein Speicherplätzchen für den Fahrmodus, wäre sicher super und sicher auch sinnvoll.
    Was aber auch gut wäre, wenn sich die Assistenten dauerhaft ausschalten ließen. Diese werden oft nicht so oft benötigt bzw. stören diese sogar
    in manchen Fahrsituationen.

Was ich mich für die Zukunft (künftige ELROQ-Versionen) wünschen würde:
    Das Info - Entertainment sollte wie beim BMW ins Cockpit integriert werden.

Stimmt. Ersetze DCC mit DSC oder ESP.

Ich bewerte den Lane Assist eigentlich etwas merkwürdig.

Ich bin heute 76 KM im Sport Mode in das Voralpengebirge gefahren. Die Straße ging rauf und runter, auch mit teilweise sehr starken Kurven.
    Der Lane Assist hat immer wieder völlig unerwartet ins Fahren eingegriffen, dabei war immer ein starkes Ziehen am Lenkrad spürbar.

Das brauche ich eigentlich nicht.
    Im Video von Mathias zeigt er, dass er das Lenkrad fast auslassen kann und der ELROQ trotzdem die Spur hält.
    Das habe ich heute auf der dreispurigen Autobahn mit den Händen am Lenkrad bei 112 KM/h, ausprobiert.
    Wenn ich nichts unternommen hätte, wäre ich von der Autobahnspur abgekommen und in den Graben gefahren, also arbeitet dieser Assistent auch nicht so richtig.
    Die Markierungen waren gut erkennbar, die Sonne hat geschienen, also hätte es eigentlich funktionieren sollen.

Ein herzliches Grüß Gott an alle,

mein roter ELROQ wurde am 17.11. 2025 geliefert und am 24.11 habe ich dann das Auto angemeldet und bin bisher nur 18 Kilometer gefahren - sprich ich bin vom Händler nur nach Hause gefahren und habe anschließend das Auto auf Grund der Wettersituation (gefrierender Nebel) nicht mehr bewegt.

Vorgestern hat meine Gattin die rechte Seitentür geöffnet und in der Cockpitlade Parkuhr, Reinigungsbürste und Bedienungsanleitung verstaut.
    Auf einmal haben im ELROQ die Ventilatoren zum Hochdrehen angefangen. Ich konnte das nur durch das Verriegeln des ELROQ beenden.
    Wie oben erwähnt, ich habe das Auto nicht mehr bewegt. Aktuell hat es in der Garage ca. 7 Grad.
    Der AKKU-Stand sind 84%.

Kann mir jemand sagen, was der ELROQ da macht ?

Schöne Grüße
    Gernot

So, ich habe heute um 15:30 das Mail erhalten, dass der ELROQ heute beim Händler eingetroffen ist. Um 6:20 ist ein Zug nach Linz mit Autolieferung bei uns vorbeigefahren.

Auch rote ELROQS waren geladen, vielleicht war da meiner sogar dabei.

Der Händler muss in dieser Woche ein zweitägiges Seminar absolvieren und wollte trotzdem morgen mit mir die Autoübergabe durchführen, wenn es dringend ist.

Ich habe ihm jedoch Zeit gelassen und gesagt, dass ich den ELROQ erst am Montag nächste Woche abholen werden.

Das Wetter ist aktuell so schlecht.

Morgen hole ich mir die Unterlagen von ihm und werde bei uns die Versicherungen abschließen.

Sobald ich die Versicherungszusage per Mail bekomme, gehe ich zur Versicherung (gegenüber) und melde das Auto an.

Am Montag habe ich dann frei und führe in Ruhe die Übernahme durch.

Jetzt nach 2 Monaten kurzer Wartezeit (bestellt am 15.09.2025, abholbereit am 18.11.2025) drängt mich nichts mehr.

Ich werde morgen in der Mittagspause versuchen, ein paar Fotos zu erstellen.

Ich wünsche allen, die noch auf ihr Auto warten, eine möglichst kurze Restwartezeit.

Alles Gute.