Beiträge von Noti

Vielen Dank an alle für die umfangreichen Erklärungen.

Mea culpa - wahrscheinlich habe ich im Internet einfach nicht richtig gesucht.

Bei carwow wird von Kosten von 20.000 für den kompletten Akku geschrieben.

Die 8 Jahre sind nur eine Annahme, weil mein aktuelles Benzinauto 8 1/2 Jahre alt ist.
    Bei diesem würde ich jetzt auch keine größeren Reparaturen mehr durchführen lassen, bei einem VP von 14.000 - 15.000 Euro.
    Ich habe meinem erstes BEV - den neuen ELROQ noch nicht, ich kann erst in 8 Jahren meine eigenen Erfahrungen mitteilen.

Weil sehr oft von den tollen Schnellladesäulen geschrieben wird und ich auch die Information bekommen habe, dass dieses Schnellladen den Auto nicht schadet,
    würde ich gerne euch fragen wie ihr das seht.
    SKODA schreibt in seinen Infos zur Batterie, dass das Schnellladen möglichst wenig verwendet werden sollte.
    pasted-from-clipboard.png

Was ich schon immer wissen wollte, im Internet dazu aber noch nichts gefunden habe.

Wenn der Elroq oder ein anderes BEV 8 Jahre oder noch älter ist, würde sich ein Tausch des Akku lohnen oder
    ist das Auto dann nur mehr für kürzere Strecken verwendbar und es ist absolut undenkbar, einen neuen Akku für weitere 8 Jahre oder mehr zu erwerben.
    Vielleicht geht eine Wechsel auch gar nicht - wahrscheinlich viel zu teuer.

Was aber auch wieder heißen würde, dass die BEVS aktuell nicht auf ein besonders langes Auto-Leben ausgelegt sind.

Ist ja auch wieder ein Nachhaltigkeitsthema.
    Ich habe bei BMW ein Video gesehen, wie die neue Batterie der Gen 6 hergestellt werden.
    Das ist ganz schön komplex und aufwendig.

Ich zahle bei ca. 59.000 Listenpreis genau 50.000 inkl. Zulassung etc. Müssten so 17% Rabatt sein. Kauf, kein Leasing.

Ich hätte fast nen sofort verfügbaren First Edition für 49.400 genommen, aber mir zum Glück den RS mal durchrechnen lassen. Für Allrad und Mamba-Grün zahle ich gerne 600 mehr.

Edit: Mir fällt gerade ein, beim First hätte ich noch 560 für die Garantieverlängerung zahlen müssen. Die ist beim RS dank Jubiläum kostenlos dabei. Also habe ich nur 40 mehr gezahlt.

Darf ich fragen, was das für eine Variante ist, die Listenpreis 59.000 Euro kostet.

Schöne Grüße

Ich habe meinen Elroq 60 am 07.08 bestellt und am 25.09 wurde er ausgeliefert, jedoch zum Händler, weil ich ihn als Vorführwagen bestellt habe, somit bleibt er jetzt nochmal 2 Monate beim Händler.
    Aber wie du siehst hat es effektiv nur 7 Wochen gedauert, das ist echt flott. Also ja, ich denke du hast gute Chancen ihn in November zu erhalten.

Eine Frage hätte ich noch an dich Noti, wie viel % konnte der Händler bei dir nachlassen (nicht die ganzen Boni die es so sowieso gibt, wie 2.400€, bonus für leasing, versicherung etc.) sondern rein zusätzlicher Boni, vom Händler gewährt?

LG

Das ist leider nicht besonders viel, was mir der Händler als Privatperson ohne Leasing gewährt - 3.2 %.
    Es kann aber sein, dass mein jetziges Auto, dass zur Anzahlung dienen sollte, den Nachlass drückt.

Das Advanced-Paket verbraucht beim Sportline bereits die gesamten 2.400 Euro die es im Zuge des Jubiläum gibt.
    Beim "normalen" Elroq sind nochmals gut 2760 Euro zusätzlich zum Draufzahlen.

Das günstigste Auto bei meinem Recherchen für eine Privatperson ohne Leasing, wäre der Cupra Born VZ in einer ziemlichen Komplettausstattung gewesen.

Hätte der im vorderen Teil des Cockpit das gleiche Material wie der Skoda Elroq verbaut, wäre es bei mir nicht der Skoda Elroq geworden.

Schöne Grüße
    Gernot

Ein herzliches Grüß Gott an alle hier im Forum.

Ich bin ganz heu hier und habe dieses Forum im Zuge der Internetrecherchen entdeckt, da ich jetzt auch den ersten BEV erwerben möchte.

Ich bin gestern mit einen ELROQ 85 Sportline das erste Mal gefahren

Ich habe in den letzten Wochen die Autos von Mercedes, CUPRA, BYD und zum Schluss von SKODA angesehen und zum Teil Probe gefahren.

Ich habe einen ELROQ 85 in Rot im "Design Selection Lodge", mit Advanced-Paket, Drive-Paket, Winterpaket, Wärmepumpe am15.09.2025 bestellt.

Laut Händler bzw. Angebot wird das Auto im November geliefert, was ich fast nicht glauben kann.

Das wäre meine bisher kürzeste Bestellzeit von einen Auto.