Beiträge von Noti

Haute muss ich euch etwas schräges erzählen.
    Ich habe auf felgenoutlet 4 Winterräder auf ALU-Felge für meinen zukünftigen ELROQ bestellt.
    Nach mehrmaligen Recherchen, habe ich mich für Rial Astorga polar-silber entschieden, als Reifen kommen

Goodyear UltraGrip Performance 3 zum Einsatz. Bestellt - bezahlt - gekauft.

Heute habe ich das folgende Mail erhalten.

pasted-from-clipboard.png

Das ist ein Scherz oder wie seht ihr das ?

Schöne Grüße
    Gernot

Ich fahre seit 4 Jahren einen Enyaq im Außendienst und konditioniere nur im Winter < 10 Grad die letzten 5-8 Km auf der AB mit beschleunigen und rekupieren auf ca. 30 Grad (mit OBD und Car-Scanner) für den HPC und schaffe dann bis zu 125 kWh Ladeleistung.

Im Sommer oder am AC mache ich das nicht.

Da ich überhaupt nicht von diesem Fach bin, kannst du mir sagen, wo dieser Dongle im ELROQ angeschlossen werden muss, damit eine Aufzeichnung der versch. Ereignissen (Fehlermeldungen, Infos, ..) geschieht.
    Stellt der Dongle und die Handy-App das zu Verfügung, was die Werkstätten mit diesen OBD-Geräten (auch Notebooks) durchführen - wahrscheinlich nicht in diesem vollen Funktionsumfang.
    Ist das jetzt eine technische Spielerei oder hat das auch einen Optimierungsvorteil für das zukünftige Fahren.

das ging jetzt richtig schnell, so eilig hatten wir es nicht. Leasing läuft noch bis Jahresende, doch auch kein Problem.....

...der arme Busfahrer ;) oder geht es jetzt nicht auch ganz ohne 8o

Ja, das ist aber nicht so ohne.

Ich habe das gleiche Problem. Ich hätte für mein altes Auto 17.000 Euro bekommen, zum Schluss werden es nur mehr 14.000 sein.
    Nur wenn ich meinem Golf Variant jetzt schon verkaufe, dann habe ich ein Problem beim Kauf von schweren Lebensmitteln, die ich dann schleppen müsste oder
    wenn ich im Notfall fahren müsste.
    Ich fahre wenig Auto, aber ganz ohne geht es nicht.

Vielen Dank an alle für die umfangreichen Erklärungen.

Mea culpa - wahrscheinlich habe ich im Internet einfach nicht richtig gesucht.

Bei carwow wird von Kosten von 20.000 für den kompletten Akku geschrieben.

Die 8 Jahre sind nur eine Annahme, weil mein aktuelles Benzinauto 8 1/2 Jahre alt ist.
    Bei diesem würde ich jetzt auch keine größeren Reparaturen mehr durchführen lassen, bei einem VP von 14.000 - 15.000 Euro.
    Ich habe meinem erstes BEV - den neuen ELROQ noch nicht, ich kann erst in 8 Jahren meine eigenen Erfahrungen mitteilen.

Weil sehr oft von den tollen Schnellladesäulen geschrieben wird und ich auch die Information bekommen habe, dass dieses Schnellladen den Auto nicht schadet,
    würde ich gerne euch fragen wie ihr das seht.
    SKODA schreibt in seinen Infos zur Batterie, dass das Schnellladen möglichst wenig verwendet werden sollte.
    pasted-from-clipboard.png

Was ich schon immer wissen wollte, im Internet dazu aber noch nichts gefunden habe.

Wenn der Elroq oder ein anderes BEV 8 Jahre oder noch älter ist, würde sich ein Tausch des Akku lohnen oder
    ist das Auto dann nur mehr für kürzere Strecken verwendbar und es ist absolut undenkbar, einen neuen Akku für weitere 8 Jahre oder mehr zu erwerben.
    Vielleicht geht eine Wechsel auch gar nicht - wahrscheinlich viel zu teuer.

Was aber auch wieder heißen würde, dass die BEVS aktuell nicht auf ein besonders langes Auto-Leben ausgelegt sind.

Ist ja auch wieder ein Nachhaltigkeitsthema.
    Ich habe bei BMW ein Video gesehen, wie die neue Batterie der Gen 6 hergestellt werden.
    Das ist ganz schön komplex und aufwendig.

Ich zahle bei ca. 59.000 Listenpreis genau 50.000 inkl. Zulassung etc. Müssten so 17% Rabatt sein. Kauf, kein Leasing.

Ich hätte fast nen sofort verfügbaren First Edition für 49.400 genommen, aber mir zum Glück den RS mal durchrechnen lassen. Für Allrad und Mamba-Grün zahle ich gerne 600 mehr.

Edit: Mir fällt gerade ein, beim First hätte ich noch 560 für die Garantieverlängerung zahlen müssen. Die ist beim RS dank Jubiläum kostenlos dabei. Also habe ich nur 40 mehr gezahlt.

Darf ich fragen, was das für eine Variante ist, die Listenpreis 59.000 Euro kostet.

Schöne Grüße