Beiträge von Noti

So, ich habe heute um 15:30 das Mail erhalten, dass der ELROQ heute beim Händler eingetroffen ist. Um 6:20 ist ein Zug nach Linz mit Autolieferung bei uns vorbeigefahren.

Auch rote ELROQS waren geladen, vielleicht war da meiner sogar dabei.

Der Händler muss in dieser Woche ein zweitägiges Seminar absolvieren und wollte trotzdem morgen mit mir die Autoübergabe durchführen, wenn es dringend ist.

Ich habe ihm jedoch Zeit gelassen und gesagt, dass ich den ELROQ erst am Montag nächste Woche abholen werden.

Das Wetter ist aktuell so schlecht.

Morgen hole ich mir die Unterlagen von ihm und werde bei uns die Versicherungen abschließen.

Sobald ich die Versicherungszusage per Mail bekomme, gehe ich zur Versicherung (gegenüber) und melde das Auto an.

Am Montag habe ich dann frei und führe in Ruhe die Übernahme durch.

Jetzt nach 2 Monaten kurzer Wartezeit (bestellt am 15.09.2025, abholbereit am 18.11.2025) drängt mich nichts mehr.

Ich werde morgen in der Mittagspause versuchen, ein paar Fotos zu erstellen.

Ich wünsche allen, die noch auf ihr Auto warten, eine möglichst kurze Restwartezeit.

Alles Gute.

Wat ich sach... Listenpreis geringer, aber offensichtlich sind in D höhere Rabatte als in A drin. So dass der Endpreis für den Kunden dann in D niedriger ist. Sozusagen als Trostpflaster für die doppelt so lange Lieferzeit. :) So denke ich mir jedenfalls die 7 Monate schön, die ich mindestens warten muss.

Grundsätzlich ist das richtig, jedoch bekomme ich über unsere Firma sehr gute Konditionen.
    Was dann noch dazukommt, sind die Zinsen, die im Leasingvertrag vereinbart sind.
    Jedoch fällt der Gesamtverkaufspreis trotzdem sehr gut aus und diesen könnte ich ohne Leasing gar nicht erreichen.

Vielleicht trete ich nach den Leasingende in drei Jahren, wieder diesen Wartesaal bei.
    Wer weiß schon, was SKODA noch alles erreichen wird.

Noti Nein, ich meine das Sportpaket. Hast du dir den Konfigurator mal angeschaut? Spiel das auf skoda.de und skoda.at einfach mal durch.

In Österreich heißt das "Drive-Paket". Jetzt sehe ich dein Verständnisproblem. Genauso wie in Österreich das beleuchtete Tech Deck 446€ zusätzlich kostet. Konfigurier mal deinen persönlichen Elroq auf skoda.de. Achte auf den Paketinhalt, nicht auf die Namen!

schwupp
    Ich habe deinen Ratschlag befolgt und auf der deutschen SKODA-Seite und auf skoda.at meine zukünftige Konfiguration nochmals erstellt.
    FAKT ist, dass ich auf der österreichischen Seite einen um 1.436,20 Euro reduzierten BRUTTO-Gesamtpreis herausbekomme.
    Und das ist ja der Listenpreis ohne Nachlass oder sonstigen Vergünstigungen, aber nur mehr bis 3. Dezember 2025.

Ich habe das Advanced-Paket und nicht das Maxx - Paket ausgewählt.

Ja, die Pakete unterscheiden sich ja ein wenig, zumindest hatte ich den Eindruck. Hab genauso konfiguriert, wie ich selbst bestellt habe. Also Elroq85, inkl. aller möglichen Pakete, plus AHK und Wärmepumpe, inkl. Sport- und Winterpaket. Jeweils komplett identisch. Um vergleichbar zu bleiben hab ich die 3 Jahre Zusatzgarantie in D dazu genommen, die in A gerade kostenlos ist.

Meinst du mit Sportpaket die Sportline ?

52124€ Österreich zu 55119€ Deutschland bei gleicher Konfiguration, heute konfiguriert, in Österreich gibt es die 3 Jahre Anschlussgarantie umsonst zur Zeit. Unterm Strich ist er da in D billiger, ich bin jetzt von 5% Rabatt in Österreich (49517€) und gut 18% in Deutschland (45197€) ausgegangen, jeweils ohne Überführung. :/ Oder hab ich da einen Denkfehler?

Achso, vergessen: Konfiguration ist Elroq85, Graphit Grau, einmal mit alles, 19 Zoll Standard, AHK, Sport, Wärmepumpe, insgesamt 5 Jahre Garantie, bis 100000km.

Hast du bei diesen "fiktiven" Preisen deine o.a. Konfiguration verwendet und beinhalten die auch alle tatsächlichen bestellten Pakete ?

Nein in Österreich ist das der Regelfall (Siehe Bestellungen im Forum hier im der Liste). Hatte ich ja auch schon vor nem Monat gesagt, dass der Termin zum November gehalten wird.

Dafür haben die Österreicher halt auch nicht unsere Rabatte. Da warte ich lieber ein paar Monate länger

Stimmt, wir in Österreich bekommen bei VAG-Produkten nur kleine Nachlässe, ich glaube so um die 3 %, für meinem Golf III TDI waren es 8%.

Ich habe aber die Möglichkeit, das Auto über unsere Leasing-Firma zu leasen und bin mit dem Nachlass sehr zufrieden.
    Rein privat, hätte ich sonst einen BYD SEAL oder einen CUPRA BORN VZ gekauft.

Beim CUPRA Born VZ hätte ich auch als Privatperson sehr hohe Rabatte ohne Leasing erhalten.

Ich wurde heute vormittags komplett überrascht und kann es auf Grund der vielen Infos und Beiträgen in diesen Forum noch immer nicht glauben.

Mein Händler hat mir heute am Vormittag ein Mail mit der Info geschickt, dass mein am 15.09.2025 bestellte ELROQ bereits produziert ist, sich aktuell auf den Versandweg befindet und 1-2 Wochen eintreffen wird.
    Also Fahrzeugbrief übermitteln, Haftpflicht und Vollkasko beantragen, Anmeldung durchführen und zum Händler spazieren und den "Roten" abholen.

Damit hätte die Bestellung/der Kauf des ELROQ nur 2-1/2 Monate gedauert - Wahnsinn.
    Hatte mein Händler tatsächlich recht mit seiner Aussage "Wenn wir jetzt gleich bestellen, dann bekommen wir das Auto im November. 👍

Der ELROQ ist für meinem 60. Geburtstag im Jänner 2026 gedacht und jetzt wird wahrscheinlich mein Wunsch erfüllt..

Künftig: Skoda Elroq 85, velvet-rot, Selection Lodge, Advanced-Paket, Drive-Paket, Winterpaket, WP, 19" Regulus anthrazit/silber, bestellt am 15.09.2025, übernommen November 2025

die Wartezeit weiß man vorher, also einfach keinen Vertrag unterschreiben, wenn man die Wartezeit nicht will ;)

Ich gebe euch allen Recht.

@sauhund: Ich habe im Kaufvertrag den Liefertermin November 2025 stehen.

Nur wenn ich hier im Forum, die einzelnen Kommentare lese, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    Warum sollte das bei uns in Oberösterreich anders laufen als in den anderen EU-Ländern.
    Auf der anderen Seite sind die langen Wartezeiten für Neubestellungen (also wenn die Autos nicht auf einen Fuhrpark des Händler stehen),
    ein gutes Zeichen für die Volkswagen AG. Sie verkaufen wohl so viele Autos, dass die Nachfrage mit der Produktion nicht mehr synchron laufen kann.

Ich mag den SKODA. Ich bin zwar ab 18 Jahren einen Volvo 340DL für 3 Jahren gefahren und anschließend nur mehr VW GOLF in versch. Varianten und Generationen (3 - 7).
    Der ELROQ wäre der erste NICHT-Golf nach 42 Jahren.
    Vielleicht ist das ein Zeichen, dass ich auf den ID GOLF warten soll. 😁

Eigentlich sollte Übergabe meines Elroq’s Ende dieser Woche erfolgen. Aber die Zulassung ist nicht da. Leider musste ich immer hinterher telefonieren. Keine Initiative vom Autohaus. Echt enttäuschend. Jetzt wird es wohl Montag oder Dienstag. 6 Monate nach Bestellung und 1 Monat nach Produktionsende nervt es langsam.

1/2 Jahr auf ein Auto warten 😒.
    Spätestens nach Ende des vierten Wartemonat wäre ich vom Vertrag zurückgetreten.

Eine Arbeitskollegin von mir, hat einen Leapmotor, vor mir bestellt.
    Sie fährt bereits mit dem neuen B10. Verweildauer im Wartesaal nur 8 Wochen.

Das kann doch nicht allein mit den CHIP-Thema der letzten Tage zusammenhängen oder doch ?

Würde mal interessieren, wie viele Autos SKODA an einem Tag produzieren kann.