Beiträge von Noti

Was ich wirklich schade finde, ist, dass die MySkoda-App bei mir nur den ersten Ladevorgang gespeichert hat, den heutigen miteingeschlossen.

Ist sozusagen wieder nur eine Kleinigkeit, jedoch sind diese vielen Unstimmigkeiten (auch hier zu lesen) nicht einfach wegzureden.

wenn Du nach dem Ortsschild immer noch 60 Km/h fährst, ist der Warnton doch berechtigt!

Auf dieser Strecke sind ca. 3 Kilometer lang 60 kmh erlaubt und das schon seit vielen Jahren.

Was ich wirklich schade finde, ist, dass die MySkoda-App bei mir nur den ersten Ladevorgang gespeichert hat und sonst keinen einzigen weiteren, den heutigen miteingeschlossen. Auch heute wurde nach erfolgreicher Ladung, der Vorgang nicht in der APP abgelegt.

Ich habe auch das hier genannte Thema mit der Gepäckklappe.

Den Travel-Assist (Lane Assist) finde ich auf der Autobahn teilweise nicht brauchbar. Wie sich die gesamte Elektronik in das Fahrgeschehen „einmischt“, hatte ich früher auch nicht, kontte aber entspannter und ruhiger fahren. Dieses Gezerre an der Lenkung, weil das Auto die Spur nicht mehr erkennt, interessiert keinen.

Mit 60 km/h stadteinwärts und ständig wird eine Warnton ohne Grund ausgegeben.

Das sind mir ehrlich geagt zu viele kleine, manchmal auch größere Beantstandungen und eines Autos dieser Preisklasse nicht vertretbar.

Deshalb: Was mich wirklich am ELROQ stört: DAS ICH DIESEN GEKAUFT HABE.

Das letzte bzw. nächste AUTO, wird mit Sicherheit kein SKODA bzw. VAG-Produkt mehr.

Eigentlich ist es gar nicht intelligent ein neues Auto zu kaufen.

Kostet die Anschaffung schon viel Geld, macht es umso mehr keinen Spass, wenn so kurze Weiterentwicklungszyklen praktiziert werden.

Wäre irgendwie spannend rauszukriegen, welcher Wertverlust nach so kurzer Zeit entsteht.

Wenn SKODA jede Jahr solche größeren Erneuerungen durchführt, dann ist das Modell 2026

im Jahr 2028 (Modelljahr 2029) also nach nur drei Jahren, nur mehr die Hälfte wert.

Ob das den Reiz zum Kauf ankurbelt ?

Ich weiß, machen allen anderen Hersteller auch so.

Hallo,

seit gestern kann ich die MySkoda-App (Version 8.8.0) nicht mehr mit meinem Elroq (Version 5.4) verbinden. Die App scheint auch im Lademodus hängen geblieben zu sein (siehe Foto). Wie kann ich dieses Problem beheben? Ich möchte lieber nicht alles auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Vielen Dank.

Ich hatte das auch und nichts hat geholfen, Handy neu starten App deinstallieren und wieder neu installieren.
    Ich konnte das Problem lösen ohne etwas spezielles durchzuführen.
    Ich habe mich ins Auto gesetzt und habe das Handy abgelegt. Habe ein wenig gewartet, den Rückwärtsgang eingelegt und bin dann ein paar Meter in unserer
    Straße gefahren. Habe gebremst, das Handy entsperrt und die MySkoda - App gestartet und siehe da, die Handy-App und das Auto haben sofort miteinander kommuniziert
    und ich kann seit diesem Zeitpunkt die App wieder ganz normal und ohne Probleme verwenden.

Probiere das einmal so aus.

Ich habe mich über die Öffnung der Heckklappe mittels Fuß geärgert.

Das wird jetzt revidiert. Der Fehler dabei war ich selbst.
    In einem englischen VIDEO habe ich gesehen, wie der Herr, der den ELROQ sehr genau erklärt hat, die Heckklappe mit dem Fuß öffnet.

Jetzt ist es ganz einfach und klappt immer beim ersten Mal - Juhu. :)

Also ich kann in Wahrheit noch nicht richtig mitreden. Der erste Fehler ist bei mir, dass die zweite Ladung in der MySkoda-App nicht aufgezeichnet wurde, was mir aber eigentlich egal ist.

Ich habe den ELROQ seit den 27.11.2025 aktiv und habe aktuell nur 317 KM am Tacho, da ich bei diesen "schönen Wetter", Eisstraße, Nebel, Sturm, unglaublich Schnee,
    Tonnen von Salz auf den Straßen, nicht Auto fahre.
    Somit habe ich wenig Erfahrung und wahrscheinlich auch keine Gefahr Fehler festzustellen.

Für einen nochmaligen Kauf, würde ich "nur" 2 -5 Punkte vergeben, was aber nicht nur SKODA betrifft, sondern alle BEVs.

Ich werde in den nächsten drei Jahren viele Berichte, Erfahrungen, Tests, Empfehlungen über viele Elektroautos lesen, Bekannte fragen.
    Ganz viele Beiträge suchen und aufzeichnen, wo über die verschiedenen Autos richtig geschimpft wird, es Probleme gibt, etc. und
    mich dann nochmals in drei Jahren für eine Automarke entscheiden.

Ich denke der ELROQ ist kein schlechtes Auto, wird aber wahrscheinlich erst in den nächsten 3 - 4 Jahren so richtig gut.

Vielleicht wird es dann wieder ein VW oder ein CUPRA.

Worauf genau beziehst du dich bei Matthias?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier erklärt er das ganz gut. Bezieht sich aber auf den TA und nicht auf den LA.

Der Travel Assist im Skoda Elroq ist kein eigenständiges System, sondern eine Kombination mehrerer Assistenzfunktionen, die zusammenwirken, um das Fahren zu erleichtern und den Fahrkomfort zu erhöhen.

Diese Definition wird vielleicht nicht 100%-ig stimmen, jedoch hätte ich das grundsätzlich auch so verstanden.

Besser wäre es, wenn die Begrenzungen der Spuren auf einer mehrspurigen Fahrbahn nicht richtig erkannt oder
    nicht eindeutig entschieden werden können, dass ein Info ausgegeben wird und die Funktionalität bis auf weiteres deaktiviert bleibt.

Wenn ich bei uns auf die Autobahn auffahre, dort werden gerade Schallschutzwände hochgezogen und es gibt neben den originalen weißen Markierungen auch noch andere rote Linien, dann zieht der ELROQ stark am Lenkrad, was aber zu diesem Zeitpunkt gar keinen Sinn macht.
    Diese Auffahrt ist aktuell sehr eng und ein Spurwechsel ist auch nicht immer sofort möglich, weshalb diese Ziehen am Lenkrad als verstärkt unangenehm empfunden wird.

Und im Display (und HUD) müssen die Fahrbahnbegrenzungen grün sein.

Das ist aber genau der Punkt:
    Matthias hat gemeint, dass der LA am besten auf der Autobahn funktioniert, da dort die Spurbegrenzungen am besten zu erkennen sind und es
    auf meist gerader Fahrbahn gut funktioniert.
    Auf unseren Autobahnen mit weißen Markierungen, würde das wahrscheinlich sehr oft NICHT funktionieren. :huh:

Zumindest habe ich jetzt diese Erfahrung gemacht.

Guter Punkt. Die sind etwas unintuitiv beschriftet.

Goldrichtig :thumbup:
    Genau in diese Falle bin am Anfang auch getappt. Dachte immer, wozu soll das Ganze gut sein, wenn es gar nicht wirklich funktioniert.
    In einem Video von Matthias, bin ich dann darauf gestoßen, dass die Bedienung + / - mit den Wippen seitenverkehrt ist.