Beiträge von :Dave

Aber man musste dran denken gut Gewicht in den damaligen "Frunk" zu legen damit die VA besseren Grip hatte. Waren oftmals 2 Sack Zement. 🤣

Meine Mutter hat sich am Hang damals auf die Motorhaube vom Trabi gesetzt damit der Papa den Berg Hoch fahren konnte. Damals hat man noch Entertainment für sein Geld bekommen! :D

Aber um noch mal aufs Thema zurück zu kommen: Kann man eigentlich am ESP/ASR vom Elroq was einstellen damit er im Zweifel etwas schlupf zulässt?

Die Physik hat sich nicht geändert.

Warum sollte also ein BEV mit Heckmotor und Heckantrieb nicht funktionieren,

wenn es winterliche Bedingungen gibt.

Da gebe ich dir recht. Allerdings ist das Gewicht schon eine Hausnummer und die Hangabtriebskraft kämpft dann mit den Reifen. Die sind zwar auch breiter als früher aber wenn man einmal den grip verliert muss man die Kiste auch erstmal wieder einfangen.

Danke für die Beiträge und entschuldigt bitte, dass ich den vorherigen Beitrag zum Thema nicht gefunden habe.

Hallo zusammen,

ich habe heute mit meinem Hyundai Fronttriebler auf einer Schneebedeckten Straße gestanden und vor mir war Stau. Ich hatte also Zeit über meinen Elroq nachzudenken, der Wahrscheinlich im Januar geliefert wird. Also kam ich zu der Frage wenn ich mit Heckantrieb und 2,1t Gewicht am Hang stehe, komme ich da mit meinem Elroq wieder weg? Gibt es Tipps wie ASR aus oder ESC anpassen? Der Traction Modus fehlt ja beim Heckantrieb. Habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht? Auf YouTube findet man bei Schnee + Elroq/Enyaq ja leider häufig nur die Allradvariante über die gesprochen wird.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Habe gestern auch bei meinem Händler nachgefragt. Die Lieferzeit hat sich von ursprünglich Mitte Dezember auf Ende Januar verschoben. ☹️ Bestellt Mitte Juli.

Skoda Elroq 85 - Graphite-Grau Metallic I Loft I Advanced I AHK I Winter I 19" Proteus

Na dann hoffe ich mal, dass das bei mir nicht auch noch nach hinten korrigiert wird. Mein aktuelles Auto pfeift aus allen löchern und bis Februar sind noch 10000 km zu fahren.

Hallo zusammen, wollte hier mich auch mal zu den Wartenden gesellen. Habe bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob sich schon was ergeben hat zwecks Lieferzeit (habe am 14.08. bestellt). Mir wurde Ende Januar gesagt und ich halte immer noch die Hoffnung hoch, dass es etwas früher wird.

Skoda Elroq 85 - Race-Blau Metallic I Lounge I Advanced I AHK I WP I 19" Regulus

Bestellt: 14.08.2025

Liefertermin laut Skoda: Q1/2026