Beiträge von Burkhard63

Goldrichtig :thumbup:
    Genau in diese Falle bin ich am Anfang auch getappt.

Wer nicht, ist ja auch unlogisch, ich ziehe was ab - aber es wird Stärker und ich gebe was hinzu + und es wird schwächer.

Oder bedeutet es, - Geschwindigkeit und + Geschwindigkeit, - Rollweg und + Rollweg :/ ich vermute, wir werden es nicht erfahren ^^

War es eine Waschanlage zum durchziehen. Wenn ja Probleme dabei gehabt oder wie waren da deine Einstellungen am Auto im Bezug auf verriegeln, Auto hold usw. ?

? Auf N und Auto hold aus, sonst ruckelt es kräftig 8o Zündung anlassen und nicht den Hintern vom Sitz nehmen... ich sag das mal noch besser ich weiß ja nicht was mansche Leute so in der Waschanlage veranstalten.... :/

Mache ich beim ID.3 meiner Frau auch. Die Unterbodenwäsche ist allerdings umstritten, da Bedenken bezüglich des Eindringens von Feuchtigkeit in die Batterie geäussert wurden.

Wenn du bei Regen mit voller Kalotte über die Autobahn bretterst, ist die Gischt von den Lastern und der ganze Dreck so fein zerstäubt, dass der Hochdruckstrahl einer Waschstraße dagegen wie sanftes Sprühnebel wirkt. Der Unterboden wird im Alltag eh gnadenlos belagert.

Und ganz ehrlich: Wenn es wirklich problematisch wäre, dann stünde es sicher in der Anleitung, oder man hätte schon etliche Horrorstorys gehört. Zudem wäre es dann ein klassischer Garantiefall – die Hersteller sind ja nicht blöd und kennen die Straßenverhältnisse.

Salz und Alu reagieren im Normalfall, die Bodenplatte ist zusätzlich Eloxiert also gegen Salz geschützt. Da sich aber durch Steinschlag usw. Schadstellen bilden können, ist hin und wieder eine Unterbodenwäsche von Vorteil.

# Jim Panse schrieb am 9 Dezember :

Grundsätzlich war dieses Feature schon angekündigt. Es wurde dabei gesagt, dass sich das Auto selber aussuchen würde, ob es 80 oder 90% laden will. Die Community hat da eher vermutet, dass es sich um ein "sommerliches" Feature handelt, weil die Batterie im Winter ja eher klamm ist und man nicht so hoch aufladen sollte. Nun ist es wohl so, dass sich das Feature im Winter darstellt, wo Beni wohl vermutlich einen Treffer mit dem Convienience-Feature hat, dass man da als Kunde nicht so erschrocken ist, wie sich die Reichweite reduziert.

Das könnte ich mir eher vorstellen, wie einen Bug, weil es Marketingmäßig Sinn macht. Auf den ersten Blick, Identische Reichweite trotz Kälte.

Das heißt für mich jetzt das wenn ich das Auto am Schnellader auf 100% lade und dann nach Hause fahre kein balancing mehr möglich ist da ich ja dann zuhause angekommen nur noch 97% habe.

Doch alles gut, der SoC sollte zwischen 95 und 100% liegen. Für die zu Hause laden ist 100% einfacher, da der Laderegler ja nun mal in 10% Schritten die Leistung anhebt. 😉

aber was ich quergelesen habe sagt mir dass die lange Standzeit bei 100% nur bei aktivem Balancing notwendig ist, die MEB-Plattform aber nur passives Balancing macht

Gute Beobachtung – der Widerspruch ist aber nur scheinbar da. Man muss zwei Dinge trennen, die oft durcheinandergeworfen werden.

Aktiv vs. passiv – korrekt eingeordnet

Der Widerspruch ist nur scheinbar da.

Auch passives Balancing braucht Zeit, nicht weil Energie umgeladen wird, sondern weil der Balancingstrom sehr klein ist und nur am Ladeende fließt.

Man braucht keine extrem langen Standzeiten, aber ohne etwas Zeit bei hohem SoC passiert auch bei MEB kein wirksamer Abgleich.