Travel Assist bei Skoda

  • Der LA greift fast bei jedem Kurveneingang ein. Da kannst Du dir schon vorstellen, wieviel Spaß das fahren macht.

    Es wäre natürlich interessant, wenn man die Strecke mit einem Referenzfahrzeug abfahren würde um sicher zu stellen das es wirklich ein Fehler ist oder normales Verhalten, was dann natürlich auch nicht richtig wäre. Ich bin leider zu weit weg von der Strecke.

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Ist schon sehr seltsam. Ich bin mit dem Elroq schon viele sehr kurvige Strecken gefahren und mit ist nicht ein einziges mal ein unangemessener Lenkeingriff aufgefallen. Im Gegenteil...ich hatte vorher ein Model 3 bei dem ich LA sehr vermisst hatte. Beim Octavia früher und jetzt beim Elroq funktioniert LA, auch wenn es "voll" aktiviert ist bei mir absolut organisch und unauffällig.

  • Dachte eventuell, dass die Kamera Probleme haben könnte die Strassenmarkierungen/-führung sauber zu erkennen, aber die L284 ist meiner Meinung nach voll ok, so sieht das bei mir auch aus vom Ausbau.


    pasted-from-clipboard.png


    Da scheint wirklich was Gröberes dann nicht in Ordnung zu sein, nehme mal an, dass die Kamera schon nachjustiert wurde ? Der Vorschlag von Burkhard63 würde Sinn machen, dass man das mal mit einem Referenzfahrzeug abfährt.

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

  • Hallo in die Runde,


    ich bin eher bei CommanerROR,


    auch wenn die Systeme noch weit vom autonomen Fahren entfernt sind, geniesse ich es sehr wie der Wagen alleine die Spur wechselt, von der Autobahn abfährt, oder vor der Kreuzung o. Kreisverkehr abbremst und bei aktiver Navigation und gesetztem Blinker nicht nur den vorausfahrenden Autos folgt, sondern auch selbsttätig den Kurven folgt. Auch die aktive Unterstützung in den Baustellen auf der AB ist schon sehr angenehm und hilfreich. Natürlich muss man die ganze Zeit aufmerksam bleibenund sich an die Eigenarten des Systems gewöhnen. Alleine schon mit welcher Geschwindigkeit der Wagen die Kurven fährt bzw. fahren möchte, war für mich anfangs eine „Mutprobe“🫣😜


    Gruß aus dem Pott

    elroq_fe_cruiser

    ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

    SW 5.4


    Seit 19.11.25 Kennenlernphase

    Einmal editiert, zuletzt von elroq_fe_cruiser ()

  • Es wäre natürlich interessant, wenn man die Strecke mit einem Referenzfahrzeug abfahren würde um sicher zu stellen das es wirklich ein Fehler ist oder normales Verhalten, was dann natürlich auch nicht richtig wäre. Ich bin leider zu weit weg von der Strecke.

    Schon gemacht. Ich habe noch einen Cupra Formentor Bj2025, der dieses Verhalten nicht zeigt. Der funktioniert, so wie ich es erwarte und nur selten überhaupt mal zuckt.

  • Dieses Verhalten ist für mich inakzeptabel.

    Wichtig ist da natürlich auch die klare schriftliche Willensformulierung. "ähh, das gefällt mir nicht..." kommt nicht an.

    Schriftlich den Händler im Rahmen der Gewährleistung auffordern (hiermit fordere ich sie auf..." ) mit Termin den Fehler abzustellen. Dazu ihm natürlich auch die Gelegenheit (=Zeit) geben, das zu tun.

    Mit einem nicht funktionierendem System, das auch noch die gleiche technische Basis wie dein eigenes Referenzfahrzeug hat, würde ich mich nicht abspeisen lassen.


    Nicht im Ärger hingehen, auch nicht unterwürfig sein, sondern einfach klar dein Recht (eines funktionierenden Fahrzeugs inkl. aller Funktionen) einfordern.

    Elroq 85 Sportline blau 11-25 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Am besten mal mit einem Elroq-Vorführwagen abfahren. Dann hast du einen 1:1 Vergleich. Ich bin wie alle anderen auch der Meinung dass bei deinem Fahrzeug was nicht stimmt und es kein grundsätzliches Problem vom Elroq ist. Das lässt sich sicher beheben, und dann bist du glücklich. :)

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

  • Ich habe das Gefühl das bei D-GL die ganze Zeit mit TA statt mit pACC gefahren wird.

    Deswegen auch das Eingreifen vor jeder Kurve, da der Computer eine andere Kurvenwahl hat als der Mensch.

    Ein Teil der gezeigten Strecke ist tempofrei, aso 100/km/h. Der LA greift bei mir auch dort schon bei Tempo 80 ein.

    Denn Teil habe ich nicht verstanden. Der LA greift doch immer ab, ich glaube, über 50 ein sobald man Gefahr läuft die „Lane“ zu verlassen, ohne irgendwelche Geschwindigkeitsregelungen.


    Der Meister hat dann in meinem Beisein den TA auf ACC voreingestellt und meinte, jetzt müsste es besser sein.

    Hat der Meister die Kamera justiert oder hat er am Lenkrad nur einmal zwischen TA und ACC( pACC) hin- und hergewechselt.

  • Ich habe das Gefühl das bei D-GL die ganze Zeit mit TA statt mit pACC gefahren wird.

    Deswegen auch das Eingreifen vor jeder Kurve, da der Computer eine andere Kurvenwahl hat als der Mensch.

    Denn Teil habe ich nicht verstanden. Der LA greift doch immer ab, ich glaube, über 50 ein sobald man Gefahr läuft die „Lane“ zu verlassen, ohne irgendwelche Geschwindigkeitsregelungen.


    Hat der Meister die Kamera justiert oder hat er am Lenkrad nur einmal zwischen TA und ACC( pACC) hin- und hergewechselt.

    Teil 1 der Frage: Der Meister hat nur am Lenkrad von TA auf ACC gewechselt.

    Teil 2: es macht (bei mir) überhaupt keinen Unterschied bei den Lenkeingriffen, ob das eine oder das andere eingestellt ist.

    Teil 3: Mit der Erwähnung des Tempos will ich ausdrücken, dass ich dort nicht wie ein Irrer fahre und damit eventuell das system an die Belastungsgrenze bringe. Eigentlich bin ich ein ruhiger Fahrer.


    Darüber hinaus: Würde der Lenkeingriff erst dann erfolgen, wenn ich schon auf der Linie fahre, würde ich nix sagen. Dann wäre es ja richtig so. Teilweise ist es so, dass das Fahrzeug innerhalb 1 Sekunde zuerst links und dann direkt rechts korrigiert. Es scheint keine Toleranzgrenze zu geben, bzw. die Toleranz ist so gering, dass ein Abweichen vom Ideal sofort und unmittelbar zum Lenkeingriff führt.