Beiträge von Burkhard63

Die Werkstätten. Sehr schön, dass es gleich mehrere Quellen gibt. Bitte teilen.

Dem BMS bleibt also verborgen, dass Zellen eher leer sind? Die Ingenieure des BMS haben sich außerdem gedacht, ok, manche Zellen sind eher leer, ist uns doch egal?

Bitte verrate außerdem, wie man die Elroq-Batterie auf echte 100% SOC lädt.

Also man kann auch deutlich netter schreiben. Hier kannst du dich gerne einlesen. https://www.large-battery.com/…die%20Batterielebensdauer.

Die „1 Jahr oder 30.000 km“ kommen nicht von Matthias, sondern sind nur eine Faustregel von den Werkstätten, weil man in einem Jahr ungefähr 20-30 Tausend Kilometer fährt, oder es innerhalb eines Jahres einmal machen soll. Das macht das BMS automatisch, aber nur, wenn der Akku hoch geladen ist, meist Richtung 100 %. Nach dem Ladevorgang sollte nicht direkt losgefahren werden, um dem BMS Gelegenheit zu geben seine Arbeit zu tun.

Zeit und Kilometer sind dabei egal. Entscheidend ist, wie geladen wird. Wer immer nur 20–80 % lädt, hat kaum Zellenabgleich, auch nach Jahren. Wer regelmäßig voll lädt und das Auto stehen lässt, hat Abgleich – unabhängig von Alter oder Laufleistung.

Ohne hohe Ladezustände kein sinnvoller Zellenabgleich.

Warum sollte man es machen:

Ohne Zellenabgleich driftet eine Zelle nach unten. Die ist dann früher leer als der Rest. Beim Fahren und Laden richtet sich das System immer nach dieser schwächsten Zelle.

Diese Zelle wird ständig zuerst voll oder zuerst leer sein und bekommt jedes Mal die höchste Belastung.

Mit Balancing wird das wieder gerade gezogen. Ohne Balancing muss immer dieselbe schwächere Zelle mehr arbeiten

Moin zusammen,

ich habe gerade mal meinen Durchschnittsverbrauch über eine Strecke von 2.840 km ermittelt – es sind 20,35 kWh/100 km. Dabei versuche ich schon einiges, um den Verbrauch zu senken.

Die Strecke ist gemischt: ca. 1.000 km Autobahn, 1.200 km Landstraße und der Rest Stadtfahrten.

Meine Frage: Das ist der Durchschnittsverbrauch von Oktober bis jetzt, also überwiegend bei schlechtem Wetter.

Kann ich bei besseren Witterungsverhältnissen noch mit einem niedrigeren Verbrauch rechnen oder liegt das ungefähr in dem Bereich, den man erwarten kann?

Danke für eure Einschätzungen!

Du kommst aber über das Anzeigen des QR Codes zur Kopplung mit dem Handy hinaus?

Bei vielen wird kein QR Code erstellt.

Bei vielen wird kein QR Code erstellt.

Hatte ich auch dann habe ich einen Softreset gemacht, dann tauchte der QR Code wieder auf, Verbinden ging trotzdem nicht.

Ich habe es folgendermaßen gemacht, Knopf am Display lange drücken, Rechner fährt runter und wieder hoch, aussteigen abschließen ( nicht während dessen laden) 30min Warten und nach dem ich dann wieder in das Menü gegangen bin war der QR Code wieder da. Vielleicht Zufall oder Glück aber er war wieder da.

Ich habe eine 11-kW-Wallbox von DE (China) für 297 € mit 7 m Kabel selbst montiert, noch bevor ich den Elroq bekommen habe.

Vorab: Ich bin Elektrofachkraft und darf solche Arbeiten ausführen.

Nach der Fahrzeugübergabe stellte sich heraus, dass das Kabel zu kurz war. Ich habe DE kontaktiert, meinen beruflichen Hintergrund erklärt und daraufhin ein längeres Ersatzkabel erhalten. Der Kabeltausch wurde mir ausdrücklich erlaubt, ohne Garantie Verlust. ( Empfand ich sehr Kulant )

Beim Öffnen der Wallbox war ich positiv überrascht: sehr saubere Verarbeitung, alle Adern mit Ringkabelschuhen ( nicht mit KFZ Steckern ), sämtliche Schrauben mit Siegellack gesichert und eine ordentliche Zugentlastung.

Für den Preis sind Qualität und Verarbeitung absolut in Ordnung die App ist nicht so geil aber funktioniert Tuya-App.

Sorry es ist nicht dein Fachgebiet Igge55, aber das Kindergartenbild ist die einfachste Erklärung und reicht locker um es Laien zu erklären.

Jetzt sauber und ohne Schönreden:

1. „Bei Kälte steigt der Widerstand nur bei Halbleitern“ – falsch.

Das gilt für reine Leiter (Metalle) im schulphysikalischen Sinn.

Eine Li-Ion-Zelle ist kein Metallwiderstand, sondern ein elektrochemisches System.

Der Innenwiderstand einer Batterie steigt bei Kälte deutlich, und zwar wegen:

• geringerer Ionenbeweglichkeit im Elektrolyten

• langsamerer Diffusion in den Elektroden

• höherem SEI-Widerstand

Das ist seit Jahrzehnten vermessen und unstrittig. Genau deshalb:

• weniger Leistung bei Kälte

• geringere Rekuperation

• langsameres Laden

Dass irgendwo Kupfer- oder Aluleiter drin sind, ist dafür praktisch irrelevant.

2. „In der Batterie sind keine Halbleiter“ – am Thema vorbei.

Der temperaturabhängige Innenwiderstand kommt nicht aus Halbleitern,

sondern aus Elektrochemie.

Der Vergleich Metall vs. Halbleiter greift hier schlicht nicht.

3. Zur 80 % → 90 % Battery-Care-Schwelle beim Elroq:

Ja, das ist kein Zufall und kein Marketing-Gag.

Skoda/VW kalkuliert hier:

• Zellchemie (vermutlich NMC-Derivat)

• garantierte Zyklenzahl

• Temperaturfenster

• Flotten-Degradation über 8 Jahre

90 % ist ein akzeptabler Kompromiss, kein „schonender Idealwert“.

80 % wäre konservativer, aber alltagstauglich schlechter.

Der Hersteller optimiert Garantie + Nutzerkomfort, nicht Zellromantik.