Beiträge von Burkhard63

der hier angesprochene Sachverhalt – dass ein größeres Modell (mit stärkerem Motor und Akku) einen besseren cW-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) haben soll – wirft Fragen auf. Meiner Einschätzung nach kann die Ursache nicht direkt beim Antriebsstrang liegen:

1. Gewicht vs. Luftwiderstand: Das höhere Gewicht des stärkeren Motors und des größeren Akkus hat keinen Einfluss auf den cW-Wert. Der cW-Wert beschreibt die aerodynamische Form der Karosserie, nicht die Masse des Fahrzeugs.
    2. Innenliegende Teile: Interne Komponenten wie Motor oder Batteriepakete sind für den Luftstrom außerhalb des Fahrzeugs irrelevant.

Eine mögliche Erklärung für den besseren cW-Wert beim größeren Akku könnte in der Aerodynamik des Unterbodens liegen:
    Es ist denkbar, dass die Integration des größeren Akkus dazu führt, dass der Unterboden des Fahrzeugs glatter oder weitergehend geschlossen ist als bei Modellen mit kleineren Akkus. Ein optimierter, glatter Unterboden kann den Luftwiderstand erheblich reduzieren und somit den besseren cW-Wert erklären.

Zitat

Anmerkung: Ist aber nicht die einzige Komponente dafür, eben nur ein Teil des Thermomanagements.

Das mag so richtig sein, aber alles andere wird ja wohl nicht aktiv durch eine Wärmepumpe, sondern nur durch Umgebungsluft gekühlt. Über die Effektivität kann man ja geteilter Meinung sein. Der weitere Teil werden Lüfter sein.

Also ich habe folgendes gefunden:

Die Wärmepumpe im Škoda Elroq ist Teil eines intelligenten Thermomanagementsystems, das die Temperatur von Batterie und Innenraum regelt. Sie kann Wärme aus verschiedenen Quellen nutzen, darunter die Batterie und die Leistungselektronik, und diese Wärme gezielt dorthin leiten, wo sie benötigt wird – entweder zur Vorkonditionierung der Batterie für optimales Laden oder zum Heizen der Kabine.

Für mein Verständnis fast noch wichtiger als ein Warmer PO ;)  

Batteriekühlung im Sommer

Bei hohen Außentemperaturen oder starker Beanspruchung der Batterie (z. B. bei langen Fahrten, schnellem Fahren oder während des DC-Schnellladens) kann die Batterie zu warm werden. Lithium-Ionen-Akkus arbeiten optimal in einem Temperaturbereich von etwa 20 bis 35 Grad Celsius, und Temperaturen über 40-45 Grad können ihre Leistung und Lebensdauer beeinträchtigen.

Da stellt sich natürlich die Frage wie läuft das mit dem kühlen beim DC Laden bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe ab, da müssen ja auch zumindest Lüfter laufen die das System kühlen :/

Ok, die Empfindung kann ich so nicht wieder geben, ich heize auf 21° vor und die Temperatur ändert sich gefühlt gar nicht. Bei mir ist eine Wärmepumpe und ein Heizgebläse verbaut, wobei die Elektronik entscheidet womit sie heizt.