Beiträge von Burkhard63

diese 1cm Unterschied erklären auf jeden Fall die unterschiedlichen cw Werte. Die verfügbaren Daten zur Bodenfreiheit sind zwar fast identisch zwischen 85er/60er/50er aber ich vermute, daß es in der Praxis trotzdem Unterschiede geben wird. Nicht zuletzt müßte Skoda bei allen drei "Motorisierungen" die unterschiedlichen Gewichte (ca. 200kg) durch unterschiedliche Federn haargenau eingestellt haben, um auf die identische Bodenfreiheit zu kommen. Schon das Gewicht des/der Fahrer/in senkt den Wagen sichtbar.

Ich denke nicht das sich einer ein Fahrzeug nach dem CW Wert aussucht und auch nicht ob es so marginal mehr oder weniger verbraucht. Für mich spielt das keine Rolle, den meisten Treibstoff spart man sowieso mit dem rechten Fuß. ;)

Die Entscheidung ist oftmals schwierig, ich habe mich letztlich für den 77-kWh-Akku entschieden, vor allem weil wir schon seit Ewigkeiten Akku-Maschinen im Einsatz haben – und die verlieren im Winter deutlich an Leistung. Die Maschinen, die aus dem ungeheizten Fahrzeug kamen, hatten oft nur rund 60 % Leistung. Damit war für mich klar: Ich brauche im Fahrzeug eine Akkugröße, die im Winter zuverlässig zu meinen Anforderungen passt. Wenn das gegeben ist, läuft es im Sommer automatisch entspannter und Reichweitenprobleme sind praktisch kein Thema mehr.

Was passiert beim "anlernen" einer Batterie?

sie muss korrekt im Steuergerät codiert/eingetragen werden, wenn das Fahrzeug ein Batteriemanagement-System (BEM/IBS) hat sonst wird sie nicht erkannt und das System verweigert seinen Dienst.

Das habe ich dazu noch gefunden.

Der Mechanismus („BEM-Code“) dient dazu, Lade- und Überwachungsstrategien korrekt auf die neue Batterie anzupassen.

In Forenberichten über andere Skoda/VW-Modelle führt das Nicht-Codieren nach Batterie-wechsel häufig zu Warnungen, fehlerhafter Ladung oder unzuverlässigem Batterie-Management.

Hallo, ein einfacher Austausch ist nicht möglich, die neue Starterbatterie muss mit dem Fahrzeug verheiratet werden, da man mit VCDS keinen Zugriff mehr hat und auch wegen der der evtl. resultierenden Garantie, würde ich das nicht machen. Das ist schon seit Jahren in VAG Fahrzeugen normal, das die Starterbatterie angelernt werden muss.

Hallo zusammen,

ich fahre meinen Elroq 85 seit Oktober und habe ihn noch kein einziges Mal auf 100 % geladen. In der Zeit bin ich rund 2.500 km gefahren und habe nur drei Mal per DC geladen. Ansonsten hängt der Wagen auf meiner Auffahrt praktisch immer an der Wallbox, sobald er steht.

Mir wurde anfangs erklärt, dass das Cell-Balancing nur bei 100 % stattfindet. Das stimmt so aber nicht. Beim Elroq 85 gleicht das BMS die Zellen auch bei ganz normalen AC-Ladungen aus – selbst wenn man nie den vollen Ladehub nutzt. Das System startet die Balance-Prozesse immer dann, wenn genügend Ruhe im Akku ist und die Zellspannungen voneinander abweichen. Eine 100 %-Ladung beschleunigt zwar den Prozess und gibt dem BMS mehr Spielraum, notwendig ist sie aber nicht.

Kurz gesagt:

Solange der Wagen regelmäßig lädt und zwischendurch steht (z. B. nachts an der Wallbox), erledigt das BMS seine Arbeit zuverlässig. Wer nicht auf 100 % lädt, schadet dem Akku nicht – im Gegenteil, der Akku altert dabei sogar langsamer. Die Balance passiert trotzdem, nur etwas unauffälliger und über längere Zeitfenster.

Nennt sich Kickdown, wenn ich nicht irre. Hab es selber beim Elroq noch nicht probiert und beim Octavia DSG kann ich mich auch nicht dran erinnern. Aber normalerweise müsste beim Druchtreten des Beschleunigungs-Pedals ein kleiner Widerstand überwunden werden.

Die "Kick-down"-Funktion im Elroq ist im Wesentlichen ein Schalter unter dem Gaspedal, der betätigt wird, wenn man das Pedal vollständig bis zum Anschlag durchdrückt:

Volle Leistung sofort: Das Fahrzeug erkennt, dass der Fahrer maximale Beschleunigung wünscht, und stellt sofort die volle Motorleistung bereit. Es muss kein Gangwechsel abgewartet werden, was die Reaktion extrem schnell macht.Deaktivierung von Effizienz-Modi: Wenn Sie in einem verbrauchsoptimierten Modus (z.B. "Eco" oder "Long Range", falls verfügbar) fahren, kann das vollständige Durchdrücken des Pedals diesen Modus vorübergehend deaktivieren und zur Standard- oder Sport-Leistungsentfaltung wechseln, um das gewünschte Überholmanöver oder die schnelle Beschleunigung zu ermöglichen.

Alles sehr gut beschrieben. Genau so ist es.

Zum ECO - zur Erklärung. Hier werden die Kennlinien so verschoben, dass bei "Teillast" der Leistungsabruf gedämpfter ist. Da der Elroq meines Wissens keinen Boostmodus hat, sollten die Beschleunigungswerte bei Eco, Comfort und Sport gleich sein. Das ist auch ein Sicherheitsaspekt (Fluchtfunktion) und ist auch bei den normalen Benzinern (ohne Boost, Launch control etc.) so.
    Generell fühlt sich der Elroq wie alle BEV beim Beschleunigen relativ sportlich an. Man sollte es aber auch mit dem 85er nicht übertreiben. Man spürt die Masse schon deutlich, ist ja kein Golf.

• Eco-Modus: Dieser Modus ist auf maximale Reichweite ausgelegt. Er reduziert die maximale Motorleistung und drosselt Komfortsysteme wie die Klimaanlage, was zu einer spürbar langsameren Beschleunigung führt.
    • Normal-Modus: Bietet eine ausgewogene Balance zwischen Leistung und Effizienz für den alltäglichen Gebrauch. Die Beschleunigung ist hier moderater als im Sport-Modus.
    • Sport-Modus: In diesem Modus reagiert das Fahrzeug direkter auf das Gaspedal, die volle Motorleistung wird freigegeben und die Progressivlenkung wird angepasst, um eine dynamischere Fahrzeugsteuerung zu ermöglichen, was die Beschleunigung maximiert.
    • Individual-Modus: Ermöglicht es dem Fahrer, verschiedene Einstellungen (Lenkung, Antrieb etc.) nach persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

So wirken sich die Modi auf die Leistung aus, alles andere wäre auch seltsam.

Als meiner auf der Bühne war für die GJR hatte ich mir den Unterboden angesehen. Ich glaube nicht das der 85er da anders konstruiert ist. Beim 50er sind es 3 Unterbodenplatten, Vorderwagen, Akkugehäuse und Hinterwagen. Ohne Spalten. Ist eventuell die Bodenfreiheit geringer durch das höhere Gewicht?

Die Bodenfreiheit wird schon die gleiche sein, es war auch nur eine Vermutung aber da es ja so absolut wenig Abweichung ist kam mir der Gedanke das der 77Kw weiter geschlossen ist.