Beiträge von Gidian

So, die Entscheidung ist gefallen. Einmal Elroq mit alles (bis auf WP) in stahlgrau mit 21“.

Bestellung wird heute fertiggemacht und dann heißt es warten … mindestens bis April.

Die Farbwahl kann ich ca. 4 Wochen lang noch korrigieren. Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit irgendwo mal das neue Silber zu sehen.

Danke für eure Entscheidungshilfen. Ich bin zwar immer noch nicht sicher, ob das Enyaq Coupé RS nicht die bessere Wahl gewesen wäre, aber andersrum wäre ich auch nicht sicher, ob ich nicht lieber den Elroq hätte nehmen sollen. ;)

Egal, beide Autos sind ein deutlicher Gewinn gegenüber dem 2023er Scala, den ich gerade fahre.

Ich würde mich nur ärgern, wenn der Elroq RS mit neuem Innenraum-Design rauskäme, während ich noch auf meinen Warte.

Ich habe gestern bei meinem Verkäufer nach dem neuen Silber gefragt. Er hat bisher auch kein Muster und konnte die Farbe auch noch nirgends sehen oder weiß sonst irgendwas Genaueres darüber. Daher kann er auch nur raten, was das für ein Silberton wird.

Meine Bestellung wird heute fertiggemacht und er meinte, ich könne noch etwa vier Wochen die Farbe wechseln.

Frag doch den Händler, ob und wie lange nach Bestellung ihr die Farbe noch ändern könnt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand auch mehrere Wochen nach Bestellung noch die Farbe wechseln konnte.

Da kommt ja immer viel zusammen. Vor allem unterschiedliches Licht und Handykameras, die je nach Hersteller die Fotos anders nachbearbeiten. Da sieht´s mit der Farbtreue - vor allem bei Metallic-Tönen - eher schlecht aus.

Hinzu kommt, dass ich ein, zwei Händlervideos gesehen habe, die zwar die neue Farbe erwähnen, aber auch nur Render-Bilder dazu einblenden. Würde mich also wundern, wenn andere Händler schon Modelle zum Verkauf auf dem Hof hätten, die eigentlich erst in vier Wochen in Produktion gehen sollen.

Dieses Coupé (Vor-Facelift) bin ich Probe gefahren und das ist Graphite-Grau Metallic. Das sieht den Bildern vom Scala und vom Octavia doch sehr ähnlich.

Im Konfigurator ist smokey diamond-silver heller.

Dazu noch ein direkter Vergleich der Renderings von beiden Silber-Tönen. Ich finde das smokey diamond heller und vor allem neutraler.

Coupe_Graphite-Grey.jpg  Elroq_silber.jpg

Bei Instagram habe ich gerade gelesen: "This new colour will not enter the production process until the week commencing Monday 24 November. However, we have been working with the factory to open orders for this paint choice early in our systems."

Dann wird es wohl noch keine Bilder davon geben. Höchstens Pressebilder oder Renderings. Somit wäre die Bestellung ein Blindflug.

Auf einem großen Parkplatz finde ich meinen roten Wagen auf Anhieb wieder zwischen dem farblosen Einerlei!

Schon gut, wenn nicht so viele rot sind!😜

Zum Glück gibt nicht nur viele Geschmäcker, sondern auch entsprechende Angebote der Hersteller. Ich freue mich für jeden, der seine Wunschfarbe unter den Optionen findet. Und wenn es Mamba-Green ist. ;)

Ich fahre meine Autos leider zu lang für Farbexperimente. Sonst würde es bei mir vielleicht Timiano, Olibo oder sogar race-blau werden.

Nach der ganzen Fragerei bin ich euch noch ein kleines Update schuldig:

Ich war noch mal in einem anderen Skoda Autohaus, weil ich mit dem vorherigen Verkäufer nicht so richtig zufrieden war. Bei mehr als 50 TEUR Kaufpreis möchte ich schon das Gefühl haben, dass der Verkäufer Lust auf Verkaufen hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Farbe: Timiano Green gefällt mir auch live irgendwie gut. Mal was anderes, ohne dabei zu grün zu wirken. Aber mit der Farbe brauche ich zuhause nicht auf den Hof zu fahren.

Ist aber auch nicht so schlimm, da ich mir nochmal die Modellfrage gestellt habe.

Elroq oder Enyaq Coupé?

Ich bin das Coupé Probe gefahren. Das Vor-Facelift-Modell als RS Variante. Und ich muss sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt. Aus den meisten Perspektiven optisch leider besser als der Elroq. Und das gilt für alle Farben.

Das Glasdach ist auf dem Fahrersitz weder ein großer Gewinn noch stört es. Aber ein Bisschen Licht von oben finde ich glaube ich besser als den dunklen Dachhimmel der meisten Elroq-Designs.

Der Kofferraum ist beim Coupé natürlich "kupiert", aber der Platz würde für uns trotzdem locker reichen. Und das Plus an Länge würde mir wohl mehr bringen als das Plus an Höhe beim Elroq. Wenn mal irgendwas Längeres transportiert werden muss.

Weiteres Plus beim Coupé: Die RS-Variante ist ohne Mamba-grünen Innenraum bestellbar. Ist natürlich fraglich, ob man die Mehrleistung braucht. Aber das RS Coupé würde mich unter dem Strich monatlich rund 10 Euro mehr kosten als das Sportline Coupé. Dann kann man die zusätzliche Power und den Allradantrieb auch mitnehmen. Als einzige Nachteile sehe ich den größeren Wendekreis und die schlechtere Felgenauswahl.

Das Coupé würde mich im Monat übrigens 40 bzw. 50 Euro mehr kosten als der Elroq. Preislich ist es also ein Unterschied, aber ein verkraftbarer.

Der größte Unterschied zum Elroq ist natürlich optischer Natur und da ich eigentlich nie ein Coupé-Fan war, muss ich mich erstmal an den Gedanken gewöhnen. Aber manchmal muss man auch einfach die eingefahrenen Denkmuster durchbrechen und auf den Bauch hören. ;) Ist natürlich schwieriger, wenn die eigene Frau ständig meint, dass sie keine Coupés mag.

Was hat gibt es beim Enyaq Coupé sonst für Unterschiede? Tieferen Kofferraum und Glasdach, klar. Schalthebel zum Umklappen der Rückbank, Wärmepumpe serienmäßig, Kabeltasche, ???

Gar nicht mal so viel, wenn man bedenkt, dass das Sportline Coupé bei Vollausstattung 8.000 Euro mehr als ein vollausgestatteter Sportline Elroq (ohne WP) kostet. Zumindest UVP. Runtergebrochen auf meine monatlichen Kosten ist der finanzielle Unterschied dann nicht mehr so groß.

Tja, so sieht´s aktuell aus. Montag wird bestellt und hoffentlich weiß ich bis dahin, welches Modell in welcher Farbe ich nehmen werde.

Für das Coupé spricht allerdings noch die bessere Lieferzeit. Februar statt April/Mai.

Grüße

Gidian

Meine Meinung: Für rot muss man der Typ sein. Ich bin es definitiv nicht. Das Velvet Rot gefällt mir auf den Fotos zwar auch gut, aber wenn ich mir dann vorstelle, auf dem Supermarktparkplatz mein rotes Auto stehen zu sehen ... ich glaube, ich würde den Kauf sehr schnell bereuen. Und immer bedenken: Mit ein wenig Staub und ohne strahlenden Sonnenschein ist es nur ein glanzloses, knalliges rot. Zumindest sehen viele echte Fotos bei Google so aus.

Graphitgrau habe ich beim Händler auf dem Hof gesehen und fand den Kontrast zu den schwarzen Elementen zu gering.

Das Silber finde ich auf den Render-Bildern auch interessant, aber ich habe es live noch nicht gesehen. "Smokey" klingt für mich nach einem kalt-grauen Silber. Jedenfalls nicht nach strahlend-hell (das wäre für mich brilliant silver).

Das Blöde ist: Am Ende ist es alles Geschmackssache. Ich habe eher das Problem zuhause, dass mein Geschmack sich nicht mit dem der Familie deckt. ;) Einen Elroq würde ICH wohl in Timiano-Green nehmen. Meine Frau und mein Sohn können mir der Farbe leider gar nichts anfangen. Aber auch bei der Modellfrage sind wir uns nicht einig (ich tendiere aktuell zum Enyaq Coupé).

Grüße

Gidian