Beiträge von Felouis
-
-
Am 15.12.2025 habe ich hierzu folgende „nichtssagende Antwort“ vom
Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) erhalten:
„Das BMUKN arbeitet derzeit mit Hochdruck an der konkreten Ausgestaltung des neuen Förderprogramms, so dass dieses bis Ende 2025 finalisiert werden kann.
Folgende Informationen können derzeit gegeben werden:
Die erste Stufe des Förderprogramms ist auf Neuwagen ausgerichtet. Gefördert werden Kauf oder Leasing eines erstmals im Inland zugelassenen Neufahrzeugs der EU-Fahrzeugklasse M1 mit rein batterieelektrischem Antrieb oder Plug-in-Hybrid-Antrieb. Die genauen Anforderungen an Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb werden derzeit noch geklärt. Die festgelegte Einkommensgrenze von 80.000 Euro pro Haushalt entspricht dem Medianwert von Neuwagenkäufern. Die Einkommensgrenze steigt je Kind um 5.000 Euro. Die Basisförderung liegt bei 3.000 Euro zuzüglich Zuschlägen für maximal zwei Kinder. Bei einem monatlichen Netto-Einkommen von unter 3.000 Euro ist eine Aufstockung der Förderung um 1.000 Euro vorgesehen. Das BMUKN wird für eine zweite Stufe auch Regelungen für Gebrauchtwagen vorschlagen. Das erfordert jedoch noch etwas Zeit.
Weitere Informationen finden Sie in den FAQ zur E-Auto-Förderung: https://www.bundesumweltministerium.de/WS7500.“ -
Alles anzeigen
Ich wurde heute vormittags komplett überrascht und kann es auf Grund der vielen Infos und Beiträgen in diesen Forum noch immer nicht glauben.
Mein Händler hat mir heute am Vormittag ein Mail mit der Info geschickt, dass mein am 15.09.2025 bestellte ELROQ bereits produziert ist, sich aktuell auf den Versandweg befindet und 1-2 Wochen eintreffen wird.
Also Fahrzeugbrief übermitteln, Haftpflicht und Vollkasko beantragen, Anmeldung durchführen und zum Händler spazieren und den "Roten" abholen.
Damit hätte die Bestellung/der Kauf des ELROQ nur 2-1/2 Monate gedauert - Wahnsinn.
Hatte mein Händler tatsächlich recht mit seiner Aussage "Wenn wir jetzt gleich bestellen, dann bekommen wir das Auto im November. 👍Der ELROQ ist für meinem 60. Geburtstag im Jänner 2026 gedacht und jetzt wird wahrscheinlich mein Wunsch erfüllt..
Künftig: Skoda Elroq 85, velvet-rot, Selection Lodge, Advanced-Paket, Drive-Paket, Winterpaket, WP, 19" Regulus anthrazit/silber, bestellt am 15.09.2025, übernommen November 2025Die Wartezeit mit max 2,5 Monaten ist sicherlich ein Glücksfall für dich. Es sei dir gegönnt. Generell dürfte sich der Regelfall beim ELROQ 85 auf bis zu 7 Monaten einpendeln (6 Monate + 1-en weiteren Monat für die 19“ Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit). Für meine Bestellung am 30.09.2025, mit Bestätigungsschreiben vom 09.10.2025 wurde mir jetzt vom Händler der unverbindliche LT vom 14.04. -5/2025 (also 6,5 - 8 Monate) in Aussicht gestellt! 🤔.