das könnte Betrug sein ?
E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026
-
-
Wie genau wird eine eheähnliche Lebengemeinschaft geprüft?
Bzw. Wie verhält es sich wenn ich die Bescheide 23 und 24 verwende, 25 aber geheiratet habe ?
Das ist in der FAQ klar geregelt. Eheähnliche Lebensgemeinschaft = Beide zu versteuernden Einkommen werden addiert.
Fraglich ist das nur noch für nicht eheähnliche Wohngemeinschaften wie WGs oder Erwachsene Kinder die bei ihren Eltern wohnen.
-
Hilfe zur Horizonterweiterung
Fragen und Antworten zur E-Auto-FörderungOffizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMUKNwww.bundesumweltministerium.de- Zugrunde gelegt wird auch bei eheähnlichen Gemeinschaften das zu versteuernde Einkommen beider PartnerInnen. Das zu versteuernde Haushaltseinkommen ergibt sich aus der Addition beider Einzel-Einkommen. Die Details der Berechnungsgrundlage, das Vorgehen für Antragstellerinnen und Antragsteller sowie die genaue Berücksichtigung von Kindern werden zeitnah im Rahmen der Förderrichtlinie veröffentlicht. Ihnen entsteht dadurch kein Nachteil, denn die Förderung kann ein Jahr rückwirkend beantragt werden.
Stand: 19.01.2026
- Zugrunde gelegt wird auch bei eheähnlichen Gemeinschaften das zu versteuernde Einkommen beider PartnerInnen. Das zu versteuernde Haushaltseinkommen ergibt sich aus der Addition beider Einzel-Einkommen. Die Details der Berechnungsgrundlage, das Vorgehen für Antragstellerinnen und Antragsteller sowie die genaue Berücksichtigung von Kindern werden zeitnah im Rahmen der Förderrichtlinie veröffentlicht. Ihnen entsteht dadurch kein Nachteil, denn die Förderung kann ein Jahr rückwirkend beantragt werden.
-
Im Spiegel steht, dass Leasinganbieter eine Leasingsonderzahlung für BEVs anbieten und damit die Rate unter 100€ fällt. Das geht doch aber nur, wenn der Leasinggebende Anspruch auf die Prämie hat. Erstens ist die Prämie nur für private Käufer/Leaser und zweitens wird das Auto doch eigentlich auf den Leasingnehmer zugelassen und damit ist das doch Privatsache?!
Edit: habe nochmal in meinen Leasingvertrag geschaut und nirgendwo steht drin, ob das Fahrzeug auf mich zugelassen wird. Hat da jemand einen Hinweis, wie das bei Skoda läuft?
Edit2: habe es doch gefunden. Leasingnehmer ist Halter.
-
Moin,
wollte ich gerade schreiben; unser geleaster Stromi ist auf meine GöGaIn zugelassen.

Grüße
Torsten
-
So wie es aussieht haben wir Glück gehabt. Auto sollte im Dezember ausgeliefert werden, ist dann aber Januar geworden.
Dann gerade mal zusammengerechnet und beim zu versteuernden Haushaltsjahreseinkommen für 2023 und 2024 liegen wir bei 78.500€ . 😄
-
Meiner Stand seit Mitte Dezember beim Händler, ich habe ihn aber erst im Januar anmelden lassen und abgeholt.
Das war wohl eine gute Entscheidung.
-
...beim zu versteuernden Haushaltsjahreseinkommen für 2023 und 2024 liegen wir bei 78.500€ . 😄
Habe erstmal nur für 2024 geguckt. 79985€...lol. Aber dann kommen die Kinder dazu, also etwas mehr als 15€ Differenz

-
-
Kann man sich die Farbe der Wärmepumpe aussuchen? Hab gelesen Wärmepumpe in Mamba grün.