Beiträge von elroq_fe_cruiser

    Hallo in die Runde,


    ich bin eher bei CommanerROR,


    auch wenn die Systeme noch weit vom autonomen Fahren entfernt sind, geniesse ich es sehr wie der Wagen alleine die Spur wechselt, von der Autobahn abfährt, oder vor der Kreuzung o. Kreisverkehr abbremst und bei aktiver Navigation und gesetztem Blinker nicht nur den vorausfahrenden Autos folgt, sondern auch selbsttätig den Kurven folgt. Auch die aktive Unterstützung in den Baustellen auf der AB ist schon sehr angenehm und hilfreich. Natürlich muss man die ganze Zeit aufmerksam bleibenund sich an die Eigenarten des Systems gewöhnen. Alleine schon mit welcher Geschwindigkeit der Wagen die Kurven fährt bzw. fahren möchte, war für mich anfangs eine „Mutprobe“🫣😜


    Gruß aus dem Pott

    elroq_fe_cruiser

    Hallo in die Runde, hallo Manticore,


    genau das habe ich auch geschrieben bzw. infrage gestellt. Ist einfach nur der Vergleich zwischen den Fahrten (12 mal) ohne und 1x mit aktiver Optimierung. Ich finde es sehr wenig und kann mir sehr gut vorstellen, dass alleine die ca. 36-37 km Autobahnfahrt mit bis zu 130 km/h, entsprechenden Beitrag zur Erwärmung der Batterie beiträgt. Es beschreibt halt nur meine Beobachtung.


    Gruß aus dem Pott

    elroq_fe_cruiser

    Hallo in die Runde,


    ich habe meine Erfahrung schon im Parallelthema beschrieben und wiederhole es hier gern.

    Habe auf der Arbeit auf ca. 33% aufgeladen, um Zuhause einen Schnelllader zu testen. Die Strecke beträgt 41 km. Ich habe am Start die Optimierung aktiviert (61 kW Ladefähigkeit) an der Ladesäule angekommen hatte die Batterie eine Ladefähigkeit von 155 kW und war nach nur 2 Minuten Ladezeit auf über 175 kW. Dabei hat die Vorkonditionierung zusätzlich 1% der Akkukapazität verbraucht, falls es in der Größenordnung überhaupt diesem Zweck zuzuordnen ist. Sonst verbrauche ich für die Strecke um die 10 %, am besagten Tag waren es 11%. Dazu passend die Bilddoku.

    IMG_4017.jpgIMG_4018.jpgIMG_4023.jpgIMG_4025.jpg


    Gruß aus dem Pott

    elroq_fe_cruiser

    Hallo in die Runde, hallo Eddi,


    der pACC und der TA müssen bewusst mit Hilfe der Lenkradtasten (rechte Seite) ausgewählt und dann mit dem „kleinen“ Hebel (unter dem Blinkerhebel) aktiviert werden, sodass eine dauerhafte Deaktivierung nicht erforderlich ist. Bleibt dann „nur“ noch der Notfallassistent, der hoffentlich nie zum Einsatz kommt und dennoch immer aktiv sein mag.


    Gruß aus dem Pott

    elroq_fe_cruiser

    Hallo in die Runde,


    meinen Beobachtungen nach liegt es durchaus auch an der fehlerhaften Positionierung, die über das Navi ermittelt wird und nicht unbedingt an fehlerhaften Daten des Navis. Ich habe zwei Jahre lang für eine Versicherung einen Tracker getestet. Dieser hat ein eigenes GPS Modul und einen Beschleunigungssensor. Und es gab keine einzige Aufzeichnung, die mich nicht neben der Autobahn mit 100+ km/h in eine 30er oder 50er Zone aufgezeichnet hat. Somit wurde ich natürlich als Raser eingestuft und die Beitragsprämie wäre futsch. Wenn so die Datenbasis für den TA zustande kommen, müssen wir uns über unerwartete Bremsmanöver nicht wundern. Also immer wachsam bleiben und nicht „blind“ den Assistenten vertrauen.🤭🫣


    Gruß aus dem Pott

    elroq_fe_cruiser