HUD Schrift bei Navigation im AR Bereich unscharf

• Vielleicht hat das wirklich was mt dem Fokussieren zu tun.
    Die Pfeile sollen ja z.B. "über der Straße schwebend" erscheinen, also nicht auf der Scheibe.

Ist schwer zu erklären, ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine.

• Mir ist gestern noch etwas interessantes aufgefallen. Ich finde hauptsächlich die Schrift unscharf. Bei den Pfeilen o.ä. finde ich es nicht so schlimm. Wenn die Schrift (z.B. "200m") im linken Bereich ist, ist sie richtig scharf. Ist sie jedoch im rechten Bereich, dann ist sie unscharf.
    Könnte fast sein, dass das HUD irgendwie krumm eingebaut ist oder so.

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026 | Softwarestand 5.6

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe am 13.01.26

• groovyfly was kam eigentlich bei dir heraus?

Leider auch nicht viel mehr, zumindest von Händlerseite her.

Wir haben es beim Händler mit einem anderen Auto verglichen und es war dort auf jeden Fall schärfer, so hat es mein Händler auch bestätigt.

Dann haben wir während der Projektion etwas gegen die Scheibe des HUD gedrückt, um zu sehen ob es sich verändert, was erstmal nicht so gewirkt hat.

Zusätzlich habe ich danach dann die Scheibe des HUD und die Frontscheibe gereinigt und da habe ich den Eindruck das es etwas besser geworden ist.

Der Händler meint er bräuchte aussagekräftige Bilder oder Videos um es zu Skoda zu schicken, was natürlich schwierig ist.

Weiß auch nicht warum die das nicht machen bzw, es nicht reicht das die das auch so sehen.

Jetzt muss ich es erst mal noch ein paar Tage testen, evtl. reinige ich es nochmal und schaue wie es dann wird.

Elroq RS in Stahl-Grau, mit Maxx, Winter & Wärmepumpe

• Mir ist gestern noch etwas interessantes aufgefallen. Ich finde hauptsächlich die Schrift unscharf. Bei den Pfeilen o.ä. finde ich es nicht so schlimm. Wenn die Schrift (z.B. "200m") im linken Bereich ist, ist sie richtig scharf. Ist sie jedoch im rechten Bereich, dann ist sie unscharf.
    Könnte fast sein, dass das HUD irgendwie krumm eingebaut ist oder so.

So ist es bei mir auch, aber bei mir wirkt es im rechten Bereich schärfer und links unscharf.

Das mit der gewölbten Scheibe ist auch mein Verdacht, weil wenn ich den Kopf von links nach rechts bewege, während der Pfeil mit den Metern da ist, dann ändert sich das so wobbelig zwischen scharf und unscharf.

Elroq RS in Stahl-Grau, mit Maxx, Winter & Wärmepumpe

• groovyfly Danke für die Info. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Aber interessant, dass der Fehler bei uns beiden so ähnlich bzw. fast identisch ist.

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026 | Softwarestand 5.6

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe am 13.01.26

• Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass ich mich hier nicht dafür entschuldigen muss, weil es bei mir wie erwartet funktioniert.🤭😉

Allen, die sich noch nicht ganz sicher sind, oder es noch einmal testen möchten, bevor sie mit dem „Problem „ zum Freundlichen fahren, möchte ich folgendes Szenario an die Hand geben. ( habe es gerade noch einmal nachgestellt). Das Auto in einem Abstand einer Wagenlänge vor einer Garage oder einer Mauer abzustellen, und in das HUD Menü navigieren. Nun wird jetzt auch der AR Bereich aktiviert und die Demoprojektion wird eingespielt und sollte am Garagentor oder einer Mauer „scharf“ dargestellt werden. Dies ist auch der Bereich den man während der Fahrt fokussieren sollte, um die AR Projektion scharf zu sehen. Ggf. Den Abstand zum Garagentot oder Mauer ein wenig verändern. Sollte das AR Bild auch bei diesem Szenario unscharf erscheinen, dann ist wohl ein Besuch in der Werkstatt unvermeidbar.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• und hier zwei Bilder wie es bei mir aussieht. Mithilfe meiner GS-Brille kann ich alle „3“ Anzeigen:

AR, „NormalHUD und Mäusekino ohne den Kopf zu neigen „scharf“ sehen.

IMG_4553.jpgIMG_4554.jpg

😉entschuldigt den Staub🤪🤭

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer