Beiträge von Christoph
-
-
Erschreckend ... seit dem Wechsel auf Winterräder Ende Oktober verbrauche ich im Schnitt 22,6kWh/100, vorher waren es 17,5!
Welches Energielabel haben denn die Winterreifen? Ausgeliefert werden Klasse A Sommerreifen. Die meisten Winterreifen haben C. Macht 4%. Wintertemperaturen um 0°C schlagen leider auch mit 20% zu. Also plausibel. Leider.
-
Hi,
ich hab grad beim Wischwasserauffüllen einen Stecker gesehen, der irgendwie komisch aussieht.
Hi, ich würde das Foto an den Händler (Verkäufer) schicken statt im Forum raten zu lassen.
-
Frage in die Runde: gibt es schon Daten über die Reichweite des Elroq 85 mit AHK und zwei E-Bikes?
Laut ÖAMTC (https://www.oeamtc.at/thema/te…ger-systemtest-52133975):
Radträger für die Anhängerkupplung Mehrverbrauch 4% @ 100 km/h, 6 % @ 130 km/h.
Dachträger: 25 % @ 100 km/h, 34 % @ 130 km/h
-
- Würde es begrüßen wenn man bei Ladeparks vorher leichter/besser erkennen kann ob es eine Toilette gibt. Ist nervig 25 Minuten zu laden um dann nochmal nach 3 Kilometer eine Toilette anfahren zu müssen.
Die App ABRP zeigt Toiletten, Spielplätze, Kaffees etc. bei der Ladestelle.Man kann auch Ladekarten hinterlegen, dann werden nur geeignete Ladestellen in die Navigation inkl. Ladeplanung miteinbezogen. Und vieles mehr.
-
Dann gibt es aber kein Android Auto?
Echt nicht? Ich habe meinen Elroq ja noch nicht, aber im Sommer im Leihwagen (Peugeot 2008) war das über Bluetooth kein Problem mit Android Auto.
-
B) WLAN am Handy auf und an drehen, dann kann ich am Bildschirm das Handy auswählen und die Verbindung findet statt..
Schon mal Verbindung über Bluetooth statt mit WLAN probiert?
-
Alles anzeigen
Auf den letzten 5451km habe ich insgesamt 1055kWh verbraucht. Dies entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von 19,35kWh/100km. Wenn ich das mit durchschnittlich 0,45€ berechne komme ich auf Kosten von 8,70€/100km.
Bei Dieselpreisen von 1,509€/l würde das ein Äquivalent von 5,77l/100km Diesel bedeuten. Meinen ehemaligen Volvo V90 habe ich mit 5,9l/100km gefahren.
Rein kostenmäßig sehe ich da keinen großen Vorteil. Habe ich mich verrechnet?
Als Vorteil haben wir natürlich die lokale Emissionsfreiheit, die selbstverständlich einen hohen Stellenwert hat.
Trotzdem die Frage: Wo ist mein Denkfehler, wenn wir die hohe Effizienz des Elektroantriebs beschwören?
Vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ich habe absichtlich nicht die eigene Wallbox angesetzt, bei der wir mit 0,23€/kWh laden können. Die 0,45€ Ladepreis habe ich gemittelt aus Ionity (0,39€) und EnBw (0,49€). Und da sind die Kosten für die Ladekarten nicht drin.
Bitte helft mir. Wo liege ich falsch?
Das Problem sind die überteuerten Preise an den Ladesäulen. Das doppelte bis dreifache des Tarifs zuhause ist kaum argumentierbar.
-
Sind dafür 2 Vollzitate notwendig? Christoph
Natürlich nicht. Ist wohl passiert, weil ich einen Wert nochmals nachgeschlagen habe und dann auf die Seite zurückgekehrt bin. Sorry.
-
Das ķann man so nicht sagen, Bei 2°C ist der Bremsweg des Sommerreifens laut Grafik deutlich länger als der des als "Winter" bezeichneten. Der Sommerreifen ist bei hohen Temperaturen besser, der Winterreifen bei niedrigen. Liegt an der Gummimischung und ist einer der Gründe warum man Reifen wechselt,