Ist so kalt der Winter

  • ... Kilometerschänder .... 8|

    Ich hab jetzt so meine ersten Erfahrungen zum Thema E-Auto im winterlichen Alltag gesammelt und möchte die gerne mal zusammenfassen.

    OK, kalt = kürzer ist eine alte Binsenweisheit.

    Aber es gibt da noch so ein, zwei Faktoren die ich nicht auf dem Schirm hatte.

    Weihnachten, es hat so 3° über und unter Null.

    Akku geladen, Verwandtenbesuche. Und wenn wir schon die Option haben muß meine 88-jährige Mutter sicher nicht ins eiskalte Auto steigen, also: Innenraum vorheizen. 15 Minuten und es ist schön muckelig drinnen. Sitzheizung, Lenkradheizung, alles schön dekadent warm bei 21°C.

    Ja, der Verbrauch ist "interessant" :rolleyes: .

    Fällt aber schon etwas ab als ich entdecke daß nach dem Vorwärmen die Klimaanlage angeschaltet bleibt - der Sinn erschließt sich erstmal nicht, aber ich nehm sie raus. Und doch: 230km je zur Hälfte AB und Stadt/ Überland und ich stehe wieder bei 12%.

    Auch interessant: Ab etwa 15% Akkustand scheint die Batterieheizung gedrosselt zu werden, es hat auf 10 Minuten Fahrt kaum von 63 auf 66 kWh Ladeleistung geschafft, im ganzen sind auf 40 Minuten Fahrt nur von (miesen) 22kWh auf 66 kWh erhöht worden.

    Dafür habe ich nach Anschluß an eine 200kW-Säule statt Zeit bis zum Lademaximum eine neue Anzeige bekommen: Batterieheizung wird fortgesetzt. Und dann gings auch los, die Kurve unten zeigt das schön. Am Ende hab ich 8 Minuten länger geladen als mit komplett vorgeheiztem Akku (gleicher Ladehub). Dbei blieb die Akkuheizung laut Anzeige die ganze Zeit in Betrieb.


    Erschreckend ... seit dem Wechsel auf Winterräder Ende Oktober verbrauche ich im Schnitt 22,6kWh/100, vorher waren es 17,5!

    Der letzte oben beschriebene stint hat saftige 25,2 kWh auf 100km verbraten.

  • Ich frage mich auch wie man mit einem 50er bei diesen Temperaturen glücklich werden kann

    Je nun, wenn zwischen Briefkasten, Kieserstudio und Lidl genug Ladesäulen sind *duckundwech*

    Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

    Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

  • Moin,


    so isses! ✌️

    Wir fahren auch ganz bewusst den 50er. Als "Alltagsauto" mehr als ausreichend. Auf Langstrecke wird er einfach zu teuer

    Vorher hatten wir einen Ioniq vFL mit dem 28er Akku. Aber ok, der hat auch nur gut halb so viel verbraucht wie der Elroq. 8)


    Grüße

    Torsten

    Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

  • Bei mir sind auch keine Winterurlaube geplant.

    Aber mit einem 50er oder 60er wäre ich jetzt ziemlich genervt.....

    Man muß aber wissen: ich kann nicht zu Hause laden, ich muß also an den Schnellader.

    Die kleinen Akkus sind m.E. eher was als Zweit- oder Stadtwagen und auch nur wenn man eine heimische Wallbox hat.

    Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

    Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

  • Na Ja, habe nur den 50er. Fahrten bis 200km/Tag. Bei 80% SoC stehen bei mir ~240km Restreichweite zur Verfügung. Wallbox zu Hause. Bei mir passt es, 8000,- geringerer Anschaffungspreis!

    Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

  • Der Unterschied zwischen 52 und 77 kWh ist ja jetzt nicht so phänomenal. Der 50er reicht für alles ums Haus rum vollkommen aus. Fernfahrten würden vielleicht etwas nerviger, aber sind immer noch möglich. Für die alltäglichen Fahrten würden mir auch 10 kWh ausreichen. Das einzige, was mit bei 50er fehlen würde, wäre der Vortrieb. :)

  • Der Unterschied zwischen 52 und 77 kWh ist ja jetzt nicht so phänomenal. Der 50er reicht für alles ums Haus rum vollkommen aus. Fernfahrten würden vielleicht etwas nerviger, aber sind immer noch möglich. Für die alltäglichen Fahrten würden mir auch 10 kWh ausreichen. Das einzige, was mit bei 50er fehlen würde, wäre der Vortrieb. :)

    Naja, 100-150 km mehr Reichweite sind nicht gerade peanuts....

    Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

    Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK