Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Am Donnerstag Abend

etwa 600 km

bei 4-6 Grad

von Berlin nach Hause gefahren,

dabei auf beiden Teiletappen

ca. 320 km errechnete Reichweite (80% auf 0%)

bei 110-120 km/h Tacho mit Ausflügen nach oben und unten geschafft.

D.h. mit 80% los, 280 km vor der Brust, bei 10% mit 40 km Restreichweite am Lader/zu Hause angekommen.

Auf der Hinfahrt ähnlich, weil langsamer und Waschküchenwetter.

Find ich sehr in Ordnung, und bis auf das „Notladen“ bei Gotha bei EWE Go am McDonald (Ionity am Rastplatz war ausgeschaltet) sehr komfortabel.

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Bestellt am 24.06.2025, angekündigt 11/2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK, WP

Abgeholt am 05.12.2025 (Nikolausi!)

• Das kam bei unserem Versicherungsmakler auch raus.

77€ bisher im karoq

93€ demnächst mit eloq

Hab dann einfach mit bei skoda angefragt, und zack 65€ über die vw Versicherung

20% Steigerung zum Elroq, was würde ich dafür geben. In Kombination mit dem Leasing liege ich bei 70 bis 80%. Vom Superb zum Elroq. Hast bei Skoda online nachgefragt oder über den Händler?

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Wobei die Anwendungsfälle. bei denen ein BEV ausscheidet, immer weniger werden.

Soweit ausreichend Geld für den Fahrzeugkauf vorhanden ist, fallen mir da auch nur wenige Ausnahmen ein.

Falls nicht, wohnt man meistens nicht im Eigenheim, hat damit oft keine Möglichkeit für eine eigene Wallbox und fährt damit einen alten Verbrenner für weniger Geld.

• War jetzt das erste mal eine längere Strecke unterwegs Nbg<->Fügen (AT).

Mit (Abstands-) Tempomat 130 und sonst nach Tempolimit gefahren (lassen), 22 Grad Klima, ~1-7Grad AT Temperatur

Ladeplanung über Navi und dann nach Möglichkeit die ENBW Ladestation manuell hergenommen (deswegen Ladetarif M gebucht).

Fazit: Sind immer bei ~22KWh/100km rausgekommen, weniger wurde es nicht.

- Würde es begrüßen wenn man bei Ladeparks vorher leichter/besser erkennen kann ob es eine Toilette gibt. Ist nervig 25 Minuten zu laden um dann nochmal nach 3 Kilometer eine Toilette anfahren zu müssen.

Ist Ionity in der Hinsicht besser aufgestellt?

- Schnelllader sind immer genügend zur Verfügung gestanden, aber das berühmte Ladechaos bei nicht Vertragspartnern ist schon echt nervig.

Man hat ständig das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden, da kann man sich schon verrückt machen lassen.

Hab dann einfach alles über ENBW abrechnen lassen, auch wenn's dann teuerer geworden ist.

Z.B. In Kufstein mal einen kurzen Stop eingelegt, EWEGo Karte hat nicht funktioiert. ENBW schon.

Aber, ohne Strom steht man auf alle Fälle nicht da.

- eine niedrige Batterietemparatur ist echt ätzend, da kommst nicht über 60KW Ladeleistung hinaus (im Gegensatz zu einem langen ~100KW Plateu bei optimalen Bedingungen).

Na ja, wird schon werden und man kommt gut über die Runden.

• Beitrag von Elroq Michi ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette. ().