Technik ist kein Glaubensbekenntnis, sondern eine Frage des Anwendungsfalls.
Leider betrachten das nicht alle so pragmatisch.
Technik ist kein Glaubensbekenntnis, sondern eine Frage des Anwendungsfalls.
Leider betrachten das nicht alle so pragmatisch.
Am Donnerstag Abend
etwa 600 km
bei 4-6 Grad
von Berlin nach Hause gefahren,
dabei auf beiden Teiletappen
ca. 320 km errechnete Reichweite (80% auf 0%)
bei 110-120 km/h Tacho mit Ausflügen nach oben und unten geschafft.
D.h. mit 80% los, 280 km vor der Brust, bei 10% mit 40 km Restreichweite am Lader/zu Hause angekommen.
Auf der Hinfahrt ähnlich, weil langsamer und Waschküchenwetter.
Find ich sehr in Ordnung, und bis auf das „Notladen“ bei Gotha bei EWE Go am McDonald (Ionity am Rastplatz war ausgeschaltet) sehr komfortabel.
Das kam bei unserem Versicherungsmakler auch raus.
77€ bisher im karoq
93€ demnächst mit eloq
Hab dann einfach mit bei skoda angefragt, und zack 65€ über die vw Versicherung
20% Steigerung zum Elroq, was würde ich dafür geben. In Kombination mit dem Leasing liege ich bei 70 bis 80%. Vom Superb zum Elroq. Hast bei Skoda online nachgefragt oder über den Händler?
Leider betrachten das nicht alle so pragmatisch.
Wobei die Anwendungsfälle. bei denen ein BEV ausscheidet, immer weniger werden.
@NGI
Direkt beim Händler (2 sogar) und war auch ganz erstaunt, weil unser Makler (markenoffen) bisher echt gute Arbeit leistete
OK, werde ich auch mal nachfragen, online sind die Beiträge eher mäßig.
Wobei die Anwendungsfälle. bei denen ein BEV ausscheidet, immer weniger werden.
Soweit ausreichend Geld für den Fahrzeugkauf vorhanden ist, fallen mir da auch nur wenige Ausnahmen ein.
Falls nicht, wohnt man meistens nicht im Eigenheim, hat damit oft keine Möglichkeit für eine eigene Wallbox und fährt damit einen alten Verbrenner für weniger Geld.
Langzeitschnitt über 6253 km seit 08.10.2025, davon seit 24.10.25 auf Winterreifen: 20,0 kWh/100 km.
1/3 davon ist Autobahn eher schnell
1/3 der tägliche Arbeitsweg (ca. 17-18 kWh/100 km)
1/3 sonstiges
War jetzt das erste mal eine längere Strecke unterwegs Nbg<->Fügen (AT).
Mit (Abstands-) Tempomat 130 und sonst nach Tempolimit gefahren (lassen), 22 Grad Klima, ~1-7Grad AT Temperatur
Ladeplanung über Navi und dann nach Möglichkeit die ENBW Ladestation manuell hergenommen (deswegen Ladetarif M gebucht).
Fazit: Sind immer bei ~22KWh/100km rausgekommen, weniger wurde es nicht.
- Würde es begrüßen wenn man bei Ladeparks vorher leichter/besser erkennen kann ob es eine Toilette gibt. Ist nervig 25 Minuten zu laden um dann nochmal nach 3 Kilometer eine Toilette anfahren zu müssen.
Ist Ionity in der Hinsicht besser aufgestellt?
- Schnelllader sind immer genügend zur Verfügung gestanden, aber das berühmte Ladechaos bei nicht Vertragspartnern ist schon echt nervig.
Man hat ständig das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden, da kann man sich schon verrückt machen lassen.
Hab dann einfach alles über ENBW abrechnen lassen, auch wenn's dann teuerer geworden ist.
Z.B. In Kufstein mal einen kurzen Stop eingelegt, EWEGo Karte hat nicht funktioiert. ENBW schon.
Aber, ohne Strom steht man auf alle Fälle nicht da.
- eine niedrige Batterietemparatur ist echt ätzend, da kommst nicht über 60KW Ladeleistung hinaus (im Gegensatz zu einem langen ~100KW Plateu bei optimalen Bedingungen).
Na ja, wird schon werden und man kommt gut über die Runden.