Beiträge von HighReS

Ich kann auch nur ausserhalb laden.

Achte da nicht wirklich auf AC oder DC... in Laufweite vom Büro hat es nen AC da kann ich gemütlich während ich am arbeiten bin auch länger stehen lassen (Keine Blockiergebühren), beim Aldi wo ich eh immer einkaufe hat es nen DC Schnelllader.
    Das Auto nimmt sich eh nur was er verträgt... grad jetzt bei kälte lädt er eh nie mit voller Leistung. Da gehen max mal so um die 75KW rein. Die auf die strecken hier reicht das nicht für Batterieheizung auf Opt. Temperatur.
    Und ja... steht er lädt er.. da wo es möglich ist.

Das ist mir mehrfach passiert. Letzte Woche habe ich fast eine halbe Stunde im Tiefschnee nach dem Schlüssel gesucht. Daraufhin war ich beim Händler, aber der hat festgestellt, dass der Verriegelungmechanismus am Schlüssel in Ordnung war. Jetzt habe ich den Schlüsselbund abgespeckt und eine Hülle gekauft. Mal sehen, ob es jetzt funktioniert.

Kenn ich. Ich glaub man drückt oder löst irgendwie die Verriegelung in der Hosentasche und dann ists lose und fällt irgendwann ab.
    Naja mal sehen ob ich ne schöne Hülle irgendwo finde.

Ist kein Problem was sich nicht lösen lässt.

Löst sich bei euch nicht auch ab und zu der Notschlüssel von allein?

Ich war letztens beim laden, habe am Schlüssel meinen Ladebadge, und als ich den schlüssel heraus nehme fällt der schwarze Teil zu boden und ich hab nur noch notschlüssel mit Badge in der hand.
    Hatte da bei meinem Golf vorher eben auch schon immer, hatte gehofft bei dem ists evlt anders aber leider nein.

Jim Panse elRodi
    Danke schonmal für die Inputs.

Was ich einfach nicht möchte ist das ich im Auto dann noch ewig muss suchen... ist das jetzt ne EnBW oder keine und die dann noch Manuell ins Navi eingeben muss.. oder halt vorher die Planung machen.
    Das nervt mich etwas.. da wäre IONITY besser.. ins auto einsteigen und Route planen und nur diese berücksichtigen und sich keine sorgen machen ums vorheizen.
    Da muss ich ehrlich sein... 10€ mehr wären mir das alle mal wert

Hi

Ich fahre wahrscheinlich nach Weihnachten von der Schweiz nach Deutschland für ein paar Tage. Hauptsächlich würde ich natürlich an Autobahnen entlang laden wollen.
    Nun habe ich mir mal ein paar Anbieter angeschaut mit denen ich wohl recht günstig laden kann.
    Würde aber gern noch von euch ein paar hinweise oder Tips annehmen wie so eure erfahrungen etc sind oder ob es da noch versteckte kleine Anbieter gibt.
    Fakten zu meiner recherche: Strecke: ca. 1600km (Hin und zurück), verbrauch mal mit 19 kWh gerechnet (Werden aber wohl eher 20-21 denk ich)

1. Ionity Motion (Schweiz)

Grundgebühr: 5.99 CHF

Preis CH und DE an Ionity: 0.56 CHF/kWh (in DE meist identisch in EUR)

Kosten: 304 kWh × 0.56 CHF = 170 CHF + 5.99 CHF = ca. 176 CHF

2. EnBW Ladetarif M

Grundgebühr: 5.99 EUR

Preis HPC: ab 0.46 EUR/kWh

=> in CHF etwa 0.45–0.48 CHF/kWh

Kosten: 304 kWh × 0.46 EUR = ca. 140 EUR + 5.99 EUR Grundgebühr = ca. 146 EUR total

In CHF: etwa 142–145 CHF

ZUSATZ: bei Neuabschluss: 20 kWh Laden = 20 EUR Ladeguthaben geschenkt, also geschenkte 20 EUR

- Somit würde von den Zahlen alles für EnBW sprechen.

- Ionity wäre aber für die Ladeplanung im Elroq einfacher (suchfilter)

Was sagen allerdings die Nutzer? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal für eure Tips. :thumbup: