Beiträge von Elroq Michi
-
-
Ich komme von einem Volvo, der angeblich eine Wärmepumpe hatte. Und bin über die Heizleistung des 60er ohne WP nun baff erstaunt
Fast sofort warme Luft und warmer Innenraum. Für mich die richtige Entscheidung,Es wäre hinsichtlich des schnellen Aufheizens übrigens egal gewesen, ob du mit oder ohne Wärmepumpe geordert hättest. Denn ... tadaaa... wie schon oft erwähnt, wird die Wärmepumpe gar nicht zum Aufheizen verwendet, sondern in beiden Fällen das PTC-Heizelement für den Innenraum. Aber so, hast du noch 1000 € mehr auf dem Konto.
-
Wie kommst du auf diese Behauptung?
Fakt. Skoda.de
-
Der Elroq kann auch nicht hexen. Die Stirnfläche ist gewiss nicht klein, die breiten Reifen wollen erstmal in Bewegung gehalten
Als der Elroq rauskam, hatte doch der Schweizer Youtuber im letzten Winter bei 130 km/h einen Verbrauch von 25 kWh/100 km. Alles unter 25 sollten da nicht überraschen.
Der cw-Wert des Elroq ist zwar im Vergleich zu anderen Autos gut, bei E-Autos aber allenfalls durchschnittlich. Das soll jetzt kein Vorwurf an die Ingenieure sein. Die haben bei der Bauform alles rausgeholt. Ein niedriger cw-Wert geht mit anderen Nachteilen einher.
Übrigens hat der 85er Elroq einen niedrigeren cw-Wert, als die kleineren Versionen.
Laut Skoda:
85er: 0,262 - 0,277
50/60er: 0,271 - 0,281
-
Die Hoffnung habe ich aufgegeben. Die fossile Lobby wird das zu verhindern versuchen, s. die unsinnige Förderung von Hybridfahrzeugen. Warum fördert man nicht den Strom an den Ladesäulen und grht konsequent gegen den Ladewucher vor?
Viele Ladesäulen haben irgendeinen Sticker dran, dass sie durch EU oder sonst was subventioniert wurden.
-
Bei mir eine rein ökologische.
Ökologisch?
Zuerst werden Erze dreckig aus der Erde geholt, um später daraus 15 kg Metalle zu gewinnen. Die Erze werden geschmolzen, die Metalle weiterbearbeitet. Eine nicht unbedingt energiesparsame Angelegenheit. Ohne jetzt alle weiteren Schritte von der Ingenieursleistung bis zum Einbau aufzuzählen, die Zeit, Geld, Energie und Umweltverschmutzung beinhalten, sollte jedem klar sein, dass daran rein gar nichts ökologisch ist. Zu guter Letzt steigt der Verbrauch des Fahrzeugs um 0,1 KWh/100 km. Wird allein dieser Mehrverbrauch in der kälteren Jahreszeit überhaupt wieder eingespart?Leider kann dafür kein Öko-Verdienstorden verliehen werden. Eher ist das Gegenteil der Fall.
-
Das ist nicht nur eine wirtschaftliche Entscheidung.
Welche denn noch?
-
Alles anzeigen
Ich konnte jetzt live den Unterschied zwischen Wärmepumpe haben und nicht haben erleben.
Das Leihauto, ein Cupra Born hat keine Wärmepumpe, mein alter Elroq hatte eine.
Der Born braucht ewig bis der Innenraum endlich warm genug ist, beim Elroq ging das ratzfatz.
Und ja, mir ist es egal was das Teil kostet, ob es sich irgendwann amortisiert oder was auch immer.
Mir ist ein schnell erwärmtes Auto lieber als 20 Minuten zu fahren bis, vielleicht, die 22 Grad erreicht werden.
Zum Aufheizen wird die Wärmepumpe übrigens nicht benutzt. Gut, dass sie selbst im ausgeschaltetem Zustand beim Fahrer ein warmes Gefühl hinterlässt.

-
Kann ich bestätigen. Obwohl man nur 70 km tatsächliche elektrische Reichweite hat, kommt der Benzinmotor nur bei der Fahrt in den Urlaub zum Einsatz.
-
Den Elroq bekommt man doch schon für 27.500 €. Wofür warten?