Beiträge von FarNorth-NF

Ungewolltes Laden!

Ich bin jetzt nicht sicher ob der Fehler bei der Huawei PV liegt oder beim Auto.

Hat jemand von euch so etwas auch schon gehabt?

Moin,

das Problem liegt nicht am Auto, wenn die Wallbox etwas liefert, sagt das Auto, das nehme ich mir.

Das liegt an der Wallbox bzw. den Einstellungen an der Wallbox.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Stimmt, aber…

Ich stelle demnächst von Volleinspeisung auf Teileinspeisung um. Da ich nur knapp 5kWp auf dem Dach hab und auch Überschussladen möchte, um meine Kosten/km noch weiter runter zu bekommen hilft mir die Elli mangels 1P3P-Umschaltung nicht wirklich weiter.

Gruß Handfest

Moin,

bei 5kwp maximal vom Dach ist einphasig laden vollkommen ausreichend. Einphasig laden kannst du gemäß den meisten Netzbetreibern bis 4,6 Kw. Das sollte in der Regel auch an der Wallbox einstellbar sein.

Da würde dreiphasig Überschuss laden keinen Sinn machen, da das erst frühestens ab 4,2 Kw startet.

Wenn du natürlich mal deine PV Anlage erweiterst oder es in näherer Zukunft planst, dann kann man vielleicht darüber nachdenken sich eine andere Wallbox anzuschaffen, die eine automatische Umschaltung zwischen ein- und dreiphasig Laden kann.

Zitat
    avatar-default.svg Zitat von Zothos Aber kann ich mit dem Kabel was beim Elroq dabei ist auch schnellladen? Oder haben die Schnellader immer eigene Stecker an der Säule?

Ja.

Moin,

die Antwort hilft ihm aber nicht viel weiter, da er zwei Fragen gestellt hat, du mit „Ja“ darauf antwortest und die Antwort „Ja“ leider nicht auf beide Fragen passt. 😉 Denn Schnellladen geht mit dem beiliegenden Kabel vom Elroq leider nicht.😉

Ah beruhigend zu wissen, ich wurde schon unruhig beim lesen des Themas hier. Grüße aus dem Hohen Norden zurück :)

Moin,

alles gut, das ist ja auch erstmal totales Neuland wenn man vom Verbrenner auf ein E-Auto umsteigt!

Hier eine Übersicht der Anschlüsse beim E-Auto, wobei hier bei uns eigentlich nur noch Typ2 und CCS der gängige Standard ist. Wobei die Bezeichnung „ 5 phasig“ bei CCS eigentlich nicht korrekt ist, da bei CCS mit Gleichstrom geladen wird (Plus und Minus). 😉

Am Auto hast du am Ladeanschluss oben den Typ 2 Anschluss und direkt darunter dann noch den Teil für den CCS Anschluss. Der CCS Anschluss setzt sich sozusagen aus dem Typ 2 und den zusätzlichen Anschlüssen für den Gleichstrom (Schnellladen) zusammen.

IMG_0555.jpeg

Moin,

Schnellladesäulen haben immer ein eigenes Kabel auf Grund der höheren Ladeleistung und sind oftmals auch noch gekühlt. Die Schnelladekabel haben einen CCS Stecker, der anders aussieht wie der Typ 2 Ladestecker.

Das beiliegende Typ 2 Ladekabel ist nur für AC / Wechselspannung, die Schnellladesäulen laden immer mit DC / Gleichspannung.

Sry bin Neuling was das angeht. Was ist ein Typ2 Ladekabel? Ich dachte es wäre das selbe wie ein Ziegel. Oder ist es das AC Ladekabel

Moin,

ein Typ 2 Ladekabel ist das normale Ladekabel, dass bei dem Auto zur Serienausstattung gehört. Damit kannst du in der Regel an einer Wallbox oder an einer öffentlichen AC Ladestation mit 11Kw laden.

Ein „Ladeziegel“ ist ein Ladekabel welches an einer Seite einen Typ 2 Stecker für das Auto hat und an der anderen Seite in der Regel einen 220V Schukostecker. „Ladeziegel“ wird das meistens genannt, weil die Ladeelektronik in einem kastenförmigen Gehäuse (Ziegel) untergebracht ist. Anschluss ist an einer 220V Schukosteckdose, die Ladeleistung beträgt ca. 2,8 Kw.

AC Ladekabel sind beide oben aufgeführten Kabel, da AC = Wechselspannung und beide Ladekabel laden mit Wechselspannung.

- Typ 2 Ladekabel:

Harting Ladekabel Typ 2 11 kW
    Harting Ladekabel Typ 2 11 kW - sichere dir das hochwertige Harting Premium-Ladekabel für E-Autos und Hybride zum Top-Preis ✅. Versandkostenfreie Lieferung ✅.
    www.google.com

- Ladeziegel und diverses Ladezubehör von Skoda:

Zubehör für Škoda E-Modelle

Hier der normale Ladeziegel VW/Skoda:

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChsSEwiW1ZbY2tORAxVNk4MHHT_6KOkYACICCAEQGhoCZWY&co=1&gclid=CjwKCAiAmKnKBhBrEiwAaqAnZ07fxEG-HN3U2diEAbIDWwRnBSnE7Clr0q1_qO6umJNqP5DpVGhUXRoCbF0QAvD_BwE&cce=2&sig=AOD64_0aU3ySypWlCSJU8qf1rZp5yf38_Q&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi0xI_Y2tORAxXUBNsEHQwsLLsQwg8oAHoECAoQKQ&adurl=

Moin,

Normalerweise sollte es reichen wenn du mit einem Ladestand von 10% oder niedriger die Ladestation anfährst, dann sollte die Ladeleistung schon passen.

Kannst ja mal deine Routenplanung mittels der App ABRP (A Better Route Planner) durchplanen, die kostenlose Version ist ausreichend. Dort kannst du dein Auto mit der passenden Akkugröße eingeben und und unter den Ladeanbieter als Filter „EnBw“ setzen. Dann wird die Route nur mit EnBw Ladestationen geplant, wenn es möglich ist. Siehe Screenshots unten.

Screenshot_20251220_230647_ABRP.jpg

Screenshot_20251220_230630_ABRP.jpg

Moin,

ich habe zur Zeit noch einen ID.3 und bezüglich Ladeziegel und zeitlichen Laden kann ich nichts sagen, ob es damit Probleme gibt. Doch wenn ich meinen ID.3 am Abend an die Wallbox anschließe und an der Wallbox eine Startzeit für die Ladung eingebe, startet die Ladung am nächsten Morgen ohne Probleme.

Ebenso lädt er beim Überschussladen mit PV Anlage ohne Probleme.

Es gab bzw. gibt auf jeden Fall das Problem bei der Software 3.7 und auch bei einer der neueren Software Version Probleme mit dem Überschussladen, dass die Ladung nach mehreren Ladepausen durch Wolken nicht wieder erneut startet. Es sind aber nicht alle VW Fahrzeuge davon betroffen.