Beiträge von FarNorth-NF

Dankeschön für die Antworten, jetzt habe ich es verstanden..... glaube ich :rolleyes:

Moin,

das wurde von den Anderen schon sehr gut erklärt!👍

Vielleicht noch zum besseren Verständnis für die ehemaligen Verbrennerfahrer:

- die Prozentangabe% (SOC) Ladestand vom Akku = Tankanzeige/Füllstand des Tanks

- die geladenen KWh = getankte Literzahl Benzin oder Diesel

Und immer daran denken, dass durch Wallbox/Schnellladesäule/Onboardladegerät im Auto/Elektronik immer Ladeverluste entstehen. Das heißt, wenn 50 KWh geladen worden sind bzw. auf der Abrechnung angezeigt werden, dann sind im Auto weniger KWh im Akku angekommen.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Ich war heute unterwegs und musste laden.

Das Auto hat gezeigt das ich nur noch 16 prozent leistung habe.

Habe das Auto angeschlossen bei ENBW und bin einkaufen gegangen.

Nach dreizig minuten ungefähr kamm die meldung das ich meine 80 prozent erreicht habe und der ladevorgang fertig wäre. Alles gut, im auto stand 80 prozent und der App auch.

Als ich in der ladehistorie geschaut habe wurde mir gezeigt das 50 Khw geladen würde.. auch der Skoda App hat dies bestätigt. Was mich wündert ist das im Auto gezeigt wurde das ich nur 16 Prozent habe, dann hätte 64 prozent geladen werden sollte bis auf 80 prozent und nicht nur 50 prozent. Kann micht jemanden das erklären ?

Moin,

wenn ich es nicht falsch verstehe, vermischt du deinen SOC (Akkustand in %) und die geladenen KWh. Wenn der Akkuladestand bei 16% lag und du hast 50kwh nachgeladen hast bist 80%, (leider ist nicht ersichtlich welche Akkugröße dein Auto hat), dann hast du 64% nachgeladen ( diese 64% sind die 50kwh inklusive der Ladeverluste).

Als Beispiel bei einem 60Kwh Akku sind 10% Akkuladestand (SOC) mit 6kwh gleich zu setzen.

In deinem Beispiel sind die 50kwh geteilt durch 6kWh = 83% SOC, da sind natürlich die Ladeverluste mit eingerechnet (angenommene Akkugröße 60Kwh).

Moin,

bei Minute 7:00 im Video wird die Wärmepumpen Vor- und Nachteile ganz gut erklärt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf jeden Fall hat man mit der Wärmepumpe alle vier Jahre höhere Inspektionskosten.

Moin,

zuerst würde ich schauen, ob an der Wallbox einphasiges Laden eingestellt ist. Wenn ja, umstellen auf dreiphasig.

Ansonsten kann man sicherheitshalber den Ladevorgang abbrechen, das Auto abstecken und erneut anschließen und nochmal starten.

Einphasiges Laden ist auch möglich, wenn das Auto bzw. das Ladekabel nicht korrekt verriegelt ist, dann lädt das Auto sozusagen im Notmodus nur einphasig.