Moin,
wobei ich auch nur die kostenlose Version von ABRP nutze, der einzige Kostenfaktor ist der Kauf vom OBD Dongle und dem Verlängerungskabel mit Schalter. Die kostenlose Version reicht vollkommen aus.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Moin,
wobei ich auch nur die kostenlose Version von ABRP nutze, der einzige Kostenfaktor ist der Kauf vom OBD Dongle und dem Verlängerungskabel mit Schalter. Die kostenlose Version reicht vollkommen aus.
Ich habe schon fleißig mit dem ABRP gespielt. Alles prima, aber was ich da etwas merkwürdig finde ist, dass man manchmal nur wenige Minuten laden soll, auch bei wenigen Stopps. Und was ist, wann man statt 10 Minuten mal 20 lädt. Dann stimmt doch die ganze Planung nicht mehr.
Die Idee von thomasD gefällt mir am besten.
So bei ca. 20 % alles anzeigen lassen und auswählen. Dann auf 80 % laden, oder wenn man Zeit hat, halt voll auf 100 %.
Aber da hat jeder seine eigene Philosophie... 😀
Moin,
Ich nutze ABRP mit einem OBD Bluetooth Dongle, dann wird der Verbrauch und Ladestand vom Akku ständig während der Fahrt aktualisiert an ABRP übertragen. Je nach Fahrweise und Akkustand nach dem Laden wird dann die Ladeplanung angepasst und wenn man einen favorisierten Anbieter im Filter gesetzt hat, wird dieser, so gut es geht, auch bei der aktualisierten Ladeplanung berücksichtigt. Das klappt sehr gut. Ansonsten lade ich in der Regel auf Langstrecke unterhalb von 10% SOC damit man mit einer vernünftigen Ladeleistung die Ladung startet.
Der Dongle ist mittels Verlängerungskabel mit Schalter ständig im Auto angeschlossen und wird aber nur eingeschaltet bei Nutzung ABRP auf Langstrecke.
Es reicht dafür die kostenlose Version von ABRP.
OBD Verlängerung mit Schalter:
https://www.amazon.de/Futheda-rechtwinklig-Diagnoseger%C3%A4t-Verl%...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Alles anzeigenIch bin bisher noch keine so lange Strecke gefahren, dass ich eine Ladeplanung /Ladestrategie brauchte.
Aber da steht eine 700 Strecke an und ich bin schon etwas aufgeregt.
Ich möchte nur meine Favoriten /Ladekarten nutzen (EWE GO, EnBW, Ionity und TEAG)
Klar, kann ich mit einer App wie ABRP alles vorplanen. Aber "muss" man das?
Ist es nicht einfacher, zum Beispiel die Strecke zu fahren, bis man 10 - 20 % Restakku hat und dann einfach im Navi auf Suche und Ladestationen entlang der Route anzeigen, um dann einen meiner oben genannten Favoriten auszuwählen?
Also im Grunde wie beim Tanken früher. Tank bald leer, Tankstelle suchen...
Möglichst wenige Stopps halt.
Wie macht ihr das?
Moin,
wenn einem der Preis beim Laden egal ist, dann plant man eben nicht vor und lädt dann wenn es erforderlich ist. Und nutzt dann die Ladesäulen, die im Navi vorgeschlagen werden oder lässt sich die nächsten Ladesäulen entlang der Route anzeigen.
Wenn man auf den Ladepreis achten möchte, dann bleibt nur eine Vorplanung (entweder mittels ABRP oder mit einer anderen Möglichkeit) und eventuell ein Monatsabo bei einem Ladeanbieter abschließen.
Das muss jeder für sich entscheiden was ihm am Wichtigsten ist, bzw. welche Art der Ladeplanung er nutzen möchte.
Moin,
ich habe gleich bei der Bestellung eine Garantieverlängerung für 3 Jahre, also für insgesamt 5 Jahre/ 100.000km für 989€ mit abgeschlossen.
Moin,
na ja, wie er schon schreibt, ist der Elroq im Vergleich zu seinem vorherigen Kia eine „Saufziege“. Anscheinend hat der Kia auch im Winter nicht soviel verbraucht.
Ist es dein erstes E-Auto? Dann kann ich dich beruhigen. Je wärmer es wird, desto weniger wird er verbrauchen.
Moin,
es ist nicht sein erstes E-Auto, er schreibt doch in der ersten Zeile „nach 5 Jahren Kia E-Niro“. 😉
Ich find die auch mega praktisch.
Der verbrauchsschätzer ist ein bisschen konservativ, aber man kann das ja tunen.
Moin,
wobei die Verbrauchsberechnung bzw. Anpassung der Ladestopps bei einer Verbrauchsübertragung mittels OBD Dongle sehr gut funktioniert.
Doch, alles probiert, siehe Zitat "sanfter Gasfuß". Aber egal, wir wissen, was wir meinen und ich GLAUBE, dass mir gute Winterreifen hier bessere Dienste geleistet hätten.
Wobei ich in diesem Winter trotz „sanften Gasfuss“ auch in einer Parklücke Probleme hatte, aber mittels nur „Gang einlegen und kein Gas geben“ hat sich das Auto selbst herausgezogen.
Kann natürlich trotzdem mit Winterreifen besser funktionieren.
Moin,
dass du in ECO unterwegs warst habe ich gelesen. Ich wollte beide Möglichkeiten erwähnen, wie man bei Problemen mit Schnee wieder frei kommt.
Du hast anscheinend nicht die zweite von mir erwähnte Option gelesen.😉
Gerade nur den Gang einlegen und kein Gas geben ist immer sehr hilfreich und hat bis jetzt immer funktioniert.
Heute bei den starken Schneefällen, habe ich dann doch deutlich den Unterscheid GJR und Winterreifen gespürt. Ich fahre schon mit wirklich sanftem Fuß und auf ECO, aber ich stand auf dem Media Markt Parkplatz und konnte rückwärts nicht mehr wegfahren! Zum Glück war die Parklücke vor mir frei , sodass ich vorwärts raus konnte.
Dabei habe ich schon die guten Conti AlSeasonContact drauf.Ich fahre seit 40 Jahren Auto und das viele km. Hatte immer Sommerreifen und Winterreifen . Das GJR-Experiment war im dem Sinne wohl nichts.
So werde ich wahrscheinlich im nächsten Jahr einen Satz WR auf Felgen kaufen und die GJR nur im Sommer runter fahren. Das nächste Auto wird wahrscheinlich so oder so in 2,5 Jahren wieder ein Elroq, da ich super zufrieden bin. Dann eventuell der 85 X, oder sogar der RS mit Allrad.
Moin,
falls man nicht losfahren kann weil die Räder durchdrehen, kann man einmal den ECO Mode ausprobieren. Als Zweites hat es bei mir immer sehr gut geklappt, einfach nur den gewünschten Gang einlegen, kein Gas geben und den Fuß von der Bremse nehmen. Dann baut das Auto sehr langsam höheren Drehmoment auf und hat sich bis jetzt immer aus dem Schnee herausgezogen.