Beiträge von DonRoq

Wird mit grosser Sicherheit ein 27 MJ weil ab 7.7. benötigst du für die Zulassung weitere Assistenzsysteme, die der alte nicht hat.

Screenshot_2026-04-14-09-45-07-57_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Bei mir hat sich heute auch was getan. Der Eintrag Juni-Juli 2026 ist seit heute zu sehen. Das wird wohl bedeuten das es ein '26 wird - kein Weltuntergang aber ich hatte schon heimlich gehofft das es wenn ich schon so lange warte dann auch ein 27er wird.

Mein Verkäufer hält sich absolut bedeckt, schreibt auf Anfragen nen Einzeiler zurück das ich mich gedulden soll auch wenn ich um die Info der geplanten Bau KW Frage

Der gleiche Eintrag steht auch bei mir seit heute drin. Der Händler sagte mir, dass es ein MJ 27 wird. Ab KW21 wird das neue Modelljahr gebaut, also sollte die Chance groß sein ein Neues zu bekommen :thumbup:

Habe heute die Info bekommen, dass mein Elroq RS, den ich im Dezember bestelle habe, ein MJ2027 wird. Auch wenn die Batterie minimal kleiner ist, freut es mich doch sehr wegen der neuen Soft- und Hardware, gerade weil ich das Auto gekauft habe.

Ich gebe zu, dass icv wegen dem Akku auch etwas angefressen bin. Nachdem mein AG mir keinen Firmenwagen eines Herstellers mit 800V Technik ermöglicht, habe ich wegen des Akkus den eigentlich geplanten Enyaq 85x gegen den ähnlich teuren Elroq RS getauscht.

Und jetzt bekomme ich weniger Platz und langsamen Akku. Ärgerlich, da ich öfter eilig auf Autobahn unterwegs bin.

Und es sind nicht nur 3 Minuten mehr Zeit, sondern in der Zeit auch 1,4 kWh weniger Energie - was am Ende im 10-80 Fenster fast 15% weniger Ladeleistung in kWh/Minute bedeutet.

Da wir die Ladekurve des neuen Akkus nicht kennen, lässt sich noch nicht nicht sagen was das am Ende in der Praxis ausmacht, wenn man mit 5% An der Ladesäule ankommt und schnell noch 25kWh nachladen will, um bis ans Ziel zu kommen.

Von daher hatte ich eigentlich noch auf ein 2026er Modell gehofft - dürfte aber nicht klappen.

Ich kann Dich verstehen, bin auch wegen dem Akku etwas unschlüssig. Ich habe im Dezember genau das gleiche Auto bestellt und den Händler kann / will mir kein Produktionsdatum nennen. In der App steht allerdings jetzt 77 kWh Batterie, möglicherweise also ein MJ 27. ich wäre froh wenn ich das neuere Modell bekomme. Wir könnten ja tauschen 😜

Update, alles wird gut:

Nach dem ich gestern den Wagen abgegeben habe, bekam ich nach §stunden die Meldung das es funktioniert. Ich bin einer großen Skepsis hin gefahren, aber... er verbindet sich während ich im Autositze über den QR Code, ausgestiegen lässt er sich dann auch prima steuern. Zur Probe Handy noch mal getrennt und wieder verbunden, das ganze habe ich zu Hause dann direkt noch mal probiert und heute morgen noch mal und es läuft.

Aber 5x war er da und ich vermute mal schwer, hätte ich da nicht so einen Druck aufgebaut, hätte sich das noch ewig gezogen.

Freut mich für Dich! Hoffentlich bleibt es jetzt so, allzeit gute Fahrt!