Beiträge von DonRoq

...Es ist ein Neuwagen mit deutlicher Verschmutzung. an den Seiten.

Ich hätte jetzt gedacht das ein Neuwagen sauber ausgeliefert wird. Aber vielleicht erwarte ich da auch einfach zu Viel.

Ob ich das Fahrzeug dann bei Leasingende auch dreckig auf den Hof stellen darf?

Nein, Du erwartest da nicht zu viel. Ich möchte auch ein sauberes Auto übergeben bekommen. Vielleicht hat er das Putzen nicht so ernst genommen weil er sich dachte der fährt jetzt eh eine längere Strecke oder den sehe ich nie mehr. Ein Grund warum ich versuche das Auto beim freundlichen um die Ecke zu kaufen. Aber bei Leasing mag das nicht immer so einfach sein.

...Ich fahre den RS jetzt seit gut vier Wochen und seit dem ist bei uns Winter! Immer kalt, meistens rutschig oder schneebedeckte Fahrbahn und seit gestern Abend sieht es wenn man aus dem Fenster schaut aus, als hätte jemand das Skandinavien Paket installiert. Ich möchte endlich mal 12 Grad und trockene Straßen... ;)

Gratuliere zu dem Auto, top! Und die Temperaturen könnten wirklich wieder steigen. Aber einen Allrad bei Schnee, das müsste doch viel Spass machen. Dafür habe ich ihn auch bestellt. Leider muss ich noch bis Juni warten.

Hallo Torsten,

ja, richtig, nach der Wegrollsicherung fragt der Elroq schon, wenn die Zündung ausgeschaltet wird; wenn man dann aussteigt, macht die Bremse trotzdem zu.

Handbremstaste hat beim Elroq nur eine Richtung, wiederholt nach oben ändert nichts (bin fast sicher) Handbremstaste nach unten zum lösen, wie bei anderen E-Fahrzeugen, geht hier nicht.

Was machen denn eigentlich die Elroq Fahrer im Winter in den Bergen? Ich stand gerade eine Woche bei -15 Grad draußen und bei meinem aktuellen Auto habe ich noch die konventionelle Handbremse und diese einfach nicht angezogen und Gang drin gelassen. Wenn ich das hier lese, graut es mich schon vor dem nächsten Skiurlaub.

Heute den zugesicherten Übergabetermin am 21.1. erfahren. Auf Sommerreifen.. die Winterreifen wurden am 8.7. mit Fahrzeugbestellung mitbestellt.

Laut Händler kommen die Winterreifen in KW6..

Ich bin sprachlos.. dann steht der gute über 6 Wochen beim Händler.

Jegliche Vorfreude ist dahin. Bin nur noch enttäuscht.

Oh, das ist bitter. Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Ich denke du meinst kompletträder oder hast du tatsächlich nur Winterreifen bestellt? Der Händler soll Druck beim Lieferanten machen. Vielleicht kann dir auch ein anderer Reifenhändler in der Umgebung helfen. Daumen gedrückt!

..."Der Elroq passt für mich, ich kann Rennräder im Auto transportieren, er kann 1200 kg ziehen (die neuen sogar 1800 - auch dazu wurde hier im Forum schon kontrovers diskutiert)..."

Kurze Frage zu den Rennrädern: musst Du das Vorderrad ausbauen oder kannst Du es ohne Ausbau reinlegen? In meinem aktuellen 3er kombi kommen bei umgelegten Sitzen unten die Koffer rein und ich lege mein Rennrad oben drauf. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch im Elroq klappt aber mit Ausbau Vorderrad müsste es gehen.

Die Abweichung bei Tesla zwischen Bordcomputer und tatsächlichen Verbrauch von über 10 % ist mir neu. Wenn das bei allen Autos so wäre, hätte ich da kein Problem. Da scheinbar die anderen Autos deutlich geringere Abweichungen haben, scheint der Effizienzvorteil bei Tesla nicht mehr da zu sein.

Mein Elroq 85 hat im Dezember 19,6 kWh/100 km verbraucht. Im November, wo es noch deutlich wärmer war, lag der Verbrauch bei 18,5.kWh/100 km. Diese Werte hatte ich im Winter auch mit meinem Corsa, der aber im Sommer deutlich günstiger war als der Elroq.

Aber was soll's? Ich fahre elektrisch aus Überzeugung und bin als Fahrradfahrer oder Fußgänger genervt über jedes Auto mit Auspuff, weil ich es rieche.

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber Deinen letzten Absatz möchte ich besonders hervorheben. Ich fahre auch viel Rad und kann das nur bestätigen. Besonders die kalten Diesel nerven 😃

Bei mir hat das warten auch ein Ende. Morgen kann ich den Elroq abholen :saint:

Zuvor müssen aber vom Enyaq, der Morgen zurück geht die Winterräder demontiert werden, die dann auf dem Elroq montiert werden.

Der Enyaq war wirklich ein tolles Auto der uns bis nach Schottland, Dänemark und und und gebracht hat, wir werden ihn vermissen ;(

Aber jetzt kommt der Elroq, wohin er uns wohl fährt? ;)

Viel Spaß damit! Bekomme das gleiche Auto, allerdings erst im Juni 😟