Beiträge von DonRoq
-
-
-
Der Rechner scheint ziemlich genau zu sein. Habe gerade mal meine Daten eingegeben. Auslieferungsdatum stimmt mit dem errechneten Datum überein als der Elroq beim Händler ankam.
Demnach wäre Produktionsstart am 30.12.2025 gewesen. Heisst also Kurz vor Silvester.
Was denkt ihr, wurde z.B. die in meinem Fall blaue Karosse weit vorher hergestellt und Produktionsdatum besteht dann aus den Komponenten die eingebaut wird? Oder wird da erst die Karosse geschweisst und lackiert und dann zusammen gebaut?
Alle Arbeitsschritte werden hintereinander gemacht. Karosse geschweisst, lackiert und dann Auto zusammengebaut. Einzelne Karosserieteile und Autoteile, z.b. Amaturenbrett, werden vorproduziert. Meines Wissens gibt es im Montageprozess keine Unterbrechung.
-
Meinst Du das wirklich ernst???
Ja. Warum?
-
Dann sollte es für Kurzentschlossene ja jetzt Hammerpreise auf die letzten verfügbaren 26er Lagerwagen geben…
Ich kann es trotzdem noch nicht so ganz glauben, ein Autohaus das jetzt noch ein halbes Duzend 26er hat verliert dadurch doch richtig Geld! Und Tageszulassungen sind ja auch keine Lösung, denn die kosten ja am Ende auch Marge, Versicherung und Zulassungsgebühren…
Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum Juli und jeder Händler wird wissen wie viele Autos er so im Schnitt verkauft und entsprechend planen. Also wäre meine Hoffnung auf viele Lagerwagen eher gering, spekulieren kann man ja mal. Aber alle diese Gründe sprechen ja dafür, mit dem neuen Modelljahr so früh wie möglich anzufangen.
-
Und was ist mit den Fahrzeugen, die nicht mehr rechtzeitig zugelassen werden können, weil der Fahrzeugbrief auf dem Postweg verschwunden ist, weil die Finanzierung des Käufers kurzfristig platzt oder der Händler sie schlichtweg nicht verkaufen konnte?
Müssen diese dann teuer umgerüstet werden oder wandern diese gar in die Schrottpresse?
Deswegen fängt Skoda schon so früh mit der Produktion des MJ27 an um sicherzustellen dass alle MJ26 trotz aller Unwägbarkeiten noch vor dem 7.Juli 26 zugelassen werden können. Ab dem 7. Juli müssen weitere Assistenzsysteme wie verbesserte Notbremsassistenten und Müdigkeitswarner eingebaut sein, ohne die eine Zulassung nicht mehr möglich ist. Spätestens am 6.7 wird ein Händler mit einem Skoda Elroq MJ26 das Auto zumindest noch als Tageszulassung anmelden.
-
Bin mal gespannt, wann meiner kommt: Hab am 9.12. bestellt (also vor dir), aber bisher noch keine Informationen... Mal schau'n.
Hab meinen auch in 12/25 bestellt und er soll Juni/Juli beim Händler sein. Merke nicht dass die RS vorgezogen werden, aber soll mir recht sein, das MJ 27 zu bekommen. Schönen Gruss aus der Nähe Bodensee
-
Das kann keine normale Abnutzung sein. Mir kommt es so vor als wäre der Stoff viel zu dünn, das ist schließlich eine stark beanspruchte Stelle. Auf jeden Fall auf Ausbesserung bestehen!
-
Alles anzeigen
Kleines Update bei mir. Hab jetzt Liefertermin Juli/Juni. Mein RS Akku steht bei 77kWh, aber an den Bildchen hat sich nach wie vor nichts verändert.
Händler hat auch keine Infos für mich.
Bin echt gespannt was es wohl wird. Außer dem Akku spricht bei dem Liefertermin irgendwie nicht soo viel für 2027er.
Edit: Hab gerade erfahren, meiner steht in der Bestellung auf MJ2027. Schaut wohl doch nicht so schlecht aus🤣
Wird mit grosser Sicherheit ein 27 MJ weil ab 7.7. benötigst du für die Zulassung weitere Assistenzsysteme, die der alte nicht hat.
-
Screenshot_2026-04-14-09-45-07-57_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg
Bei mir hat sich heute auch was getan. Der Eintrag Juni-Juli 2026 ist seit heute zu sehen. Das wird wohl bedeuten das es ein '26 wird - kein Weltuntergang aber ich hatte schon heimlich gehofft das es wenn ich schon so lange warte dann auch ein 27er wird.
Mein Verkäufer hält sich absolut bedeckt, schreibt auf Anfragen nen Einzeiler zurück das ich mich gedulden soll auch wenn ich um die Info der geplanten Bau KW Frage
Der gleiche Eintrag steht auch bei mir seit heute drin. Der Händler sagte mir, dass es ein MJ 27 wird. Ab KW21 wird das neue Modelljahr gebaut, also sollte die Chance groß sein ein Neues zu bekommen