Wärmepumpe, Beheizbare Sitze, Head-Up Display und 360° Kamera.
Beiträge von DonRoq
-
-
Moin,
Wenn Du die 1 bis 5 Watt Eigenverbrauch der Steuerung der Wallbox als (relevanten) Verbrauch rechnen willst, dann verbraucht sie natürlich auch Energie.

Grüße
Torsten
Vielleicht eine blöde Anmerkung aber müsste man dann beim ermitteln des Energieverbrauchs eines Verbrenners auch den Energieverbrauch der Pumpe an der Tankstelle mit einkalkulieren?
-
Ich erhoffe mir auch, dass gerade so Dinge wie Terminvergabe oder ein kurzer Blick vom Meister auf das Problem ohne Termin und eine schnelle Einschätzung eher möglich sind wenn man das Auto dort auch gekauft hat. Natürlich kann es sein, dass auch alle Kunden gleich schlecht behandelt werden...
Exakt, so sehe ich das auch. Die kleinen Dinge, die das Leben angenehmer machen. Kann man, muss man aber nicht beim Kauf berücksichtigen.
-
Es ist ja nicht so als wenn der Händler an Garantiereparaturen nichts verdient. Der bekommt die Kosten von Skoda erstattet.
Auf Kulanz braucht man da bestimmt nur im geringeren Umfang hoffen, aber bei Garantie sehe ich das unkritisch.
Ja, Kosten werden bei Garantiereparaturen durch Skoda ersetzt, aber von verdienen im Sinne von Gewinne machen kann man da nicht wirklich reden. Außerdem wird der Kunde, der das Auto dort gekauft hat, sicherlich besser behandelt als der Andere. Und sei es nur bei der Terminvergabe. Sollte es mal ein Thema mit Kulanz geben wird auch sicherlich der Erstere davon profitieren. Aber auch wenn es nur geringste Vorteile sind, könnte man das bei der Kaufentscheidung in Betracht ziehen (meine persönliche Meinung)
-
Alles anzeigen
... "1. Unsere Garagendurchfahrt ist nur 2,33 breit. D.h. es bleiben auf jeder Seite nur etwa 8 bis 9 cm Platz. Innen ist es dann kein Problem.
Reicht das bzw. gewöhnt man sich daran oder nervt das jedes Mal? Aktuelles Fahrzeug (Golf 7) ist 8 cm schmäler. Wäre es praktikabel jedes Mal die Außenspiegel einzuklappen? Wie macht ihr das?
...
3. Der lokale Händler über Carwow ist ca. 1.200 Euro teurer, allerdings nur 20 km entfernt vs. 600 km von oben.
Würde halt nen Tag hochfahren und ihn selber abholen. Wie sieht es da allerdings mit Gewährleistungsthemen aus, wie z.B. Türe nachstellen, Softwareupdates, Klappern von irgendwoher (irgendwas einzustellen) usw?
Wie ist eure Erfahrung da? Sind es 1.200 Euro Wert lokal zu bestellen oder welcher Aufpreis steht da noch in Relation?
4. Wartung und Garantieansprüche würde ich hier im Ort machen bei einer freien Werkstatt, die auch eine Hochvoltbescheinigung hat und für VAG Garantie abwickeln darf. Spricht da etwas dagegen, das gleich von Anfang an dort zu machen?
Zu Punkt 1: würde beim lokalen Händler eine Probefahrt organisieren und es einfach mal ausprobieren. Hab auch eine relativ schmale TG und ich konnte es problemlos testen. Wäre blöd wenn du das Auto dann hast und du dich unsicher fühlst oder es nicht geht.
Zu Punkt 3: persönlich würde ich mit dem lokalen Händler verhandeln. Es ist, glaube ich persönlich, immer besser beim lokalen Händler zu kaufen weil du als Kunde des Hauses bevorzugt zum Autohaus-fremden Kunden behandelt wirst im Falle der Fälle vielleicht doch eher Kulanz bekommst. Die 1200€ sind jetzt nicht die Welt.
Zu Punkt 4: ich habe mein Elroq auch mit verlängerter Garantie und Wartung und Inspektion gekauft. Dann kann ich immer zum lokalen Händler gehen und bin (hoffentlich) safe. Im Falle des vorzeitigen Verkaufs ist es immer besser die Stempel des Skoda Händlers im Wartungsheft zu haben.
-
-
Jeder „Ausbruchsversuch“ des Hecks auf schneeglatter Straße wurde bei mir umgehend und sehr souverän von den zuständigen Assistenten unterbunden. Das war wirklich beeindruckend.
So sollte es auch sein. -
..Mit dem Heckantrieb meines Elroq hatte ich bei den derzeitigen Schneeverhältnissen öfter ein Ausbrechen des Hecks. Darauf muß und kann man sich natürlich einstellen...
Hast du kein ASR?
-
...Es ist ein Neuwagen mit deutlicher Verschmutzung. an den Seiten.
Ich hätte jetzt gedacht das ein Neuwagen sauber ausgeliefert wird. Aber vielleicht erwarte ich da auch einfach zu Viel.
Ob ich das Fahrzeug dann bei Leasingende auch dreckig auf den Hof stellen darf?
Nein, Du erwartest da nicht zu viel. Ich möchte auch ein sauberes Auto übergeben bekommen. Vielleicht hat er das Putzen nicht so ernst genommen weil er sich dachte der fährt jetzt eh eine längere Strecke oder den sehe ich nie mehr. Ein Grund warum ich versuche das Auto beim freundlichen um die Ecke zu kaufen. Aber bei Leasing mag das nicht immer so einfach sein.
-
...Ich fahre den RS jetzt seit gut vier Wochen und seit dem ist bei uns Winter! Immer kalt, meistens rutschig oder schneebedeckte Fahrbahn und seit gestern Abend sieht es wenn man aus dem Fenster schaut aus, als hätte jemand das Skandinavien Paket installiert. Ich möchte endlich mal 12 Grad und trockene Straßen...

Gratuliere zu dem Auto, top! Und die Temperaturen könnten wirklich wieder steigen. Aber einen Allrad bei Schnee, das müsste doch viel Spass machen. Dafür habe ich ihn auch bestellt. Leider muss ich noch bis Juni warten.