Bist Du sicher ? 22.3 kWh geladen, wenn Du Ladeverlust von 7.9 kWh meldest, dann hast Du 30 kWh ab Wallbox geholt, was 23% Ladeverlust sind. Das ist viel zu viel.
Nein, 22.3 kWh ist der Wert von der Wallbox. Geladen habe ich laut Tronity 20.54 kWh.
Bist Du sicher ? 22.3 kWh geladen, wenn Du Ladeverlust von 7.9 kWh meldest, dann hast Du 30 kWh ab Wallbox geholt, was 23% Ladeverlust sind. Das ist viel zu viel.
Nein, 22.3 kWh ist der Wert von der Wallbox. Geladen habe ich laut Tronity 20.54 kWh.
Heute mal wieder 22,30 kWh AC nachgeladen. Der Ladeverlust lag bei 7,9 %.
Die Škoda App zeigte über die 2 Stunden und 12 Minuten konstant 10 kW. Die Ladekurve bei Tronity zeigt etwas anderes – ob die Ladekurve von Tronity stimmt, kann ich nicht beurteilen. ![]()
Schönes Auto, gewöhnungsbedürftiger Name 😂
Seine Frau wollte ursprünglich „mein kleiner Erwin“, das ging aber teddy7500 zu weit, und so haben sie sich auf ein schlichtes „Erwin“ geeinigt. ![]()
Gibt es bezüglich der gerissenen Windschutzscheiben neue Erkenntnisse?
Alles anzeigenElroq RS seit August 2025
Habe heute erstmals den Traction Mode gewählt.
Garagenausfahrt direkt in eine steile 90 Grad Kurve übergehend, war rechtsseitig mit einem kurzen Stück (ca.1m) blankem Eis versehen. Ohne Traction Mode drehte rechtes Hinterrad durch, mit Traction Mode kein Problem.
Der Traction Mode (oder fester Allradantrieb ?) soll ja nur bis ca. 20km/h aktiv sein.
In der BA habe ich diese Angabe so zwar nicht gefunden. Was passiert, wenn die Geschwindigkeit über 20km/h ist ?
Habe den Traction Mode extra nicht ausgeschaltet, in der Annahme, dass nach besagten ca. 20km/h automatisch wieder in den Normal Mode gewechselt wird.
Der Traction Mode war aber auch bei z.B. 80km/h noch immer „eingeschaltet“. D.h. ich muss wieder den Normal Mode wählen ? Ansonsten fahre ich im Traction Mode, einfach ohne festen Allradantrieb, aber mit allen sonstigen Voreinstellungen des Traction Mode ?
Was ich so gefunden habe:
Škoda hat die Driving Mode Select (Fahrprofilauswahl) beim Elroq RS speziell für den Allradantrieb um diesen Modus erweitert. Im Gegensatz zu den Modi Eco, Normal, Comfort, Sport oder Individual ist Traction gezielt für schwierige Fahrbahnverhältnisse optimiert:Er verbessert die Traktion (also den Grip) auf rutschigen, losen oder unbefestigten Untergründen → z. B. Schnee, Eis, Schlamm, Schotter, nasse Wiesenwege, leichtes Gelände oder bei starkem Regen.
Das System passt die Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse intelligent an (durch die zwei Elektromotoren: Heck = Permanentmagnet-Synchronmotor, Front = Asynchronmotor).
Die Regelung erfolgt über die Elektronik (ähnlich wie bei anderen VW-Konzern-Allrad-EVs): Sie greift sehr früh und feinfühlig ein, um durchdrehende Räder zu verhindern, ohne dass der Fahrer viel Gas wegnehmen muss.
Im Traction-Modus bleiben Lenkung, Gasannahme und (bei vorhandenem DCC) die adaptive Fahrwerksabstimmung meist ausgewogen/neutral (nicht so straff wie in Sport), damit das Auto kontrollierbar bleibt – der Fokus liegt auf maximaler Kraftübertragung statt auf maximaler Sportlichkeit.
Er arbeitet mit bestehenden Systemen wie ASR (Antriebsschlupfregelung), EDL (elektronische Differenzialsperre) und XDS+ zusammen, um die Traktion noch weiter zu optimieren.
Hallo in die Runde. Auch wenn ich Gefahr laufe, gesteinigt zu werden.... eine dumme Frage vom BEV-Anfänger. Nach meinem letzten DC-Laden am EnBW-Schnelllader bei -1 Grad Außentemperatur hat mein Infotainment 18,0 kWh /100Km im Durchschnitt ab letztem Laden angezeigt (lade immer bis 80%). Die Skoda-App zeigt geladene 45 kWh, der EnBW-Lademonitor abgezapfte 46,8kWh an. Macht bei 235 gefahrenen Km 19,15 bzw. 19,91 kWh pro 100Km. Schummelt das Infotainment (wie beim Benziner früher auch) so krass oder sollen es wirklich knapp 2 kWh Ladeverluste pro 100 Km sein und wenn ja, ist das ok? Wird das im Sommer besser? Das extern laden müssen, wird sich in naher Zukunft nicht ändern.
Wie gesagt, mein 1. BEV-Winter.
Danke im Voraus.
Das ist ein Ladeverlust von 3.85 % an einer DC-Ladesäule. Ein durchaus guter und normaler Wert.
Ich fuhr heute mit 82 km/h über die Landstrasse und hatte den Travel Assist aktiviert – soweit, so gut.
Jetzt kommt’s: Ich wurde nie darauf hingewiesen, dass ich meine Hände ans Lenkrad nehmen muss. Ich konnte minutenlang fahren, ohne das Lenkrad auch nur zu berühren. Ich weiss, das Ganze ist nur schwer zu glauben, war aber wirklich so – ich hatte vermutlich den ersten Škoda mit Autopilot Level 4.
Nach einer kurzen Busruhe hat sich das System wieder aktiviert. ![]()
Alles anzeigenMoin,
wenn Du Dich (zu Unrecht) angesprochen fühlst, sorry.
Aber es gibt genügend User, die genau das tun, was ich geschrieben habe.
Grüße
Torsten
PS: Was musstest Du denn holen, wenn es keine Kreide mehr gab?
Warum gibt es hier eigentlich immer wieder User, die den „Macker“ heraushängen und den Oberlehrer spielen möchten, aber selbst die Zitieren-Funktion in einem Forum nicht kennen? ![]()
wer keine zwei linke Hände hat ist nach 5 Minuten fertig.
Besten Dank. Dann plane ich mal für den Einbau der Gasdruckfeder ca. 45 Min. ein. ![]()
Habe eben in der App nachgeschaut. Von 25 kWh aus der Wallbox sind 23 laut Ladeapp angekommen. Es scheint wirklich eine llrine Akkuvorwärmung stattzufinden.
Da muss ich demnächst wohl größere Mengen am Stück laden.
Na ja, 8 % Ladeverlust AC sind eigentlich normal.