So, das nenne ich mal einen tiefen Verbrauch bei meinem Elroq RS:
• Durchschnittsgeschwindigkeit: 51 km/h
• Distanz: 44 km
• Zeit: 51 Min.
• Durchschnittlicher Verbrauch: 8,9 kWh
So, das nenne ich mal einen tiefen Verbrauch bei meinem Elroq RS:
• Durchschnittsgeschwindigkeit: 51 km/h
• Distanz: 44 km
• Zeit: 51 Min.
• Durchschnittlicher Verbrauch: 8,9 kWh
Kennt das Infotainment auch einen Langzeitverbrauch, der bei einem Reset nicht gelöscht wird?
Die Ladeverluste liegen bei mir regelmässig bei 6-7%, das heisst, die Wallbox meldet einen höheren Verbrauch.
Kennt das Infotainment auch einen Langzeitverbrauch, der bei einem Reset nicht gelöscht wird? NEIN
Die Ladeverluste liegen bei mir regelmässig bei 6-7%, das heisst, die Wallbox meldet einen höheren Verbrauch. Ist im normalen Bereich beim Elroq RS (AC)
Salute
Jetzt kann ich im Fahrprofil Normal fahren, vorher war immer Comfort nötig
Ist wirklich spannend, da die Dämpfer (DCC) mit den eingebauten Transportsicherungen nicht arbeiten können und du trotzdem einen Unterschied bemerkt hast.
Alles anzeigenMoinsen,
ich habe eigentlich nur eine einfache Frage und ich möchte das auch nur Leute mit tatsächlicher Erfahrung dazu etwas schreiben! Blödsinn und Theorie habe ich hier im Forum schon genug gelesen!
Nun zur Frage:
Nutzt jemand einen Elroq 85 mit verbauter Wärmepumpe und welche erfahren zur Reichweite gibt es dazu ?
Vielen Dank
Alles anzeigenSalute
Heute - nach bereits 3800 km - hat ein Mechaniker die Transportsicherungen gefunden und entfernt. Ich hatte inzwischen das Gefühl, der Wagen müsse halt so bretthart sein. Jetzt kann ich im Fahrprofil Normal fahren, vorher war immer Comfort nötig
Es sah bei mir so aus:
Wenn man die Manschette nur leicht anhebt, schiebt man die Sicherungen mit hoch und sieht sie deshalb nicht.
Sobald alle raus sind, sieht man ganz oben den eigentlichen Puffer (bei mir gelblich).
Der hat in meinem Fall leicht gelitten, ist aber noch ok.
Du hast dein Auto ja m.W. vom selben Händler wie ich - schau doch noch mal nach....
Hat man bei der Übergabe auf mein Verlangen überprüft.
Was ist denn Deiner Meinung nach am RS so "besonders", dass er einen wesentlich höheren Verbrauch haben darf als der 50er?
Grüße
Torsten
Och, dass ist ganz einfach, wenn man in Physik nicht nur Kreide holen war..... ![]()
1. Das Gewicht
Der Elroq 50 ist das Leichtgewicht der Modellreihe. Er hat eine kleine Batterie (55 kWh brutto) und nur einen Motor an der Hinterachse.
Der RS schleppt eine deutlich grössere Batterie (84 kWh brutto) und einen zusätzlichen Motor an der Vorderachse für den Allradantrieb mit.
Dieses Mehrgewicht muss bei jedem Anfahren und jeder Steigung beschleunigt werden, was den Energiebedarf erhöht.
2. Der Allradantrieb
Während der Elroq 50 nur ein Motor hinten antreibt, hat der RS zwei Motoren.
Selbst wenn der vordere Motor nicht aktiv schiebt, entstehen durch Mitlaufverluste und die Ansteuerung beider Achsen höhere systembedingte Widerstände.
Doppelte Leistung (250 kW beim RS gegenüber 125 kW beim 50er) verleitet zu einer dynamischeren Fahrweise, was den Realverbrauch steigert. ![]()
3. Felgen und Rollwiderstand
Der Elroq 50 steht meist auf aerodynamisch optimierten 18- oder 19-Zoll-Felgen mit schmaleren Reifen. Der RS hat serienmässig grosse 20- oder 21-Zoll-Räder.
Grössere Felgen verschlechtern die Aerodynamik und erhöhen durch die breitere Auflagefläche den Rollwiderstand.
Alles anzeigenMoin,
und mir woll'n se erzählen, meiner verbraucht zu viel und da ist was nicht in Ordnung.....
Grüße
Torsten
Du meinst jetzt bestimmt den Škoda Superb, oder? Oder vergleichst du deinen Elroq 50 mit einem Elroq RS? ![]()
Hallo zusammen
Ich konnte den Grund für die regelmässige Aktualisierung eruieren. Die App A Better Routeplanner (ABRP) war mit der aktuellen Live-Datenverbindung „Enode“ (Over-the-Air-Live-Daten) verknüpft. Durch diese Verknüpfung wird etwa alle acht Stunden der aktuelle Stand des Elroqs abgefragt.
so denkt jeder was anderes, was ja nicht schlecht ist
So denkt jeder, was er gerne denken möchte – das kann natürlich das Gesamtbild der Realität ganz schön trüben.