Beiträge von Saebelzahntiger

Denken wirklich VIELE E-Autofahrer so? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass VIELE es genau andersrum erwarten, als sie von ihrem Verbrener gewohnt sind.

Na ja, offensichtlich schon. Man erkennt es daran, dass es in regelmässigen Abständen immer wieder zum Thema wird. Nicht alle E-Auto-Neulinge hatten früher einen Verbrenner mit Schaltwippen oder haben sie, wenn überhaupt, nur selten genutzt. Da sind natürlich noch die erfahrenen E-Autofahrer, die bereits seit Jahren E-Autos fahren, die z. B. gar keine Schaltwippen hatten. Ob diese überhaupt Sinn machen, liegt in den Vorlieben der jeweiligen Fahrerinnen und Fahrer. Ich persönlich kann auch das Bremspedal drücken. Kurz vor dem Stillstand müssen wir ja weiterhin die Bremse drücken (am Ende sind wir alle gleich) ;)

Einen habe ich noch: Wenn der Skoda rekuperiert, wandert die Anzeige im Mäusekino in den blauen Bereich. Wenn der Skoda Energie aus dem Akku saugt, wandert die Anzeige in den grünen Bereich. Bei unserem VW ID.3 ist es genau umgekehrt: Da wandert die Anzeige bei der Rekuperation in den grünen Bereich. Grün = umweltfreundlich, Grüne Partei oder grüner Daumen. ;)

Ok, gerade so ist es doch aber richtig!?

Wären es Schaltwippen für ein Getriebe, würde man mit der rechten Wippe auch schneller (Hochschalten), und mit der Linken (Herunterschalten) langsamer werden.

Beim Elroq verstehe ich es genauso, mit der Linken Wippe werde ich langsamer (stärkere Rekuperation) mit der rechten bleibe ich länger schnell (^^ ) .

Das stimmt schon. :) Viele E-Autofahrer denken halt etwas anders – ganz nach dem Motto: Wenn ich am rechten Hebel mit dem Pluszeichen ziehe, dann wird sich die Rekuperation verstärken. Dasselbe ist ja auch mit dem Wahlhebel: Wenn ich den Mäuseknauf nach vorne schiebe, dann müsste das Auto doch nach vorne fahren. :/ ;)

Moin,

habe wiederholt ein Symbol im Armaturenbrett gesehen, mit dem ich nichts anfangen kann.

Weiß jemand was mir mein Auto mitteilen möchte?IMG_20251228_205457.jpg

Normalerweise leuchtet dieses Symbol beim Starten des Fahrzeugs auf und verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Die autonome Notbremsung (Kollisionsvermeidung) ist so lange nicht aktiv, wie dieses Licht leuchtet.

Nur so am Rande.... willst du ihn dieses Jahr noch einlösen. Im Kt. SG verschenkst du damit etwa 200 Franken, weil der Elektro-Rabatt im Jahr der Zulassung und den nächsten 3 Jahren gilt. Da könnte es sich lohnen, noch bis Januar zu warten mit der 1. Inverkehrsetzung.

Das ist es mir wert. ;) Nein, Spass beiseite, ich löse ihn im Kanton Zürich ein. Im Kanton Zürich sind E-Autos derzeit noch von der jährlichen Verkehrsabgabe befreit.