Beiträge von XT-Rider

Während Gewährleistung rechtliche bzw. gesetzlich verankerte Pflichtleistungen von Herstellern/Händlern sind

mit der Erklärung der drei Begriffe ist alles rechtens

Einspruch! Die Gewährleistung gibt nicht (nie) der Hersteller, sondern ist ein Recht aus dem Kaufvertrag, den du mit deinem HÄNDLER = Verkäufer abgeschlossen hast. Hier hat der Hersteller gar nix mit zu tun. Dieses Recht (und es ist das schärfste Schwert dieser Begriffe) kannst du ausschließlich gegenüber dem Händler geltend machen. Und der Händler kommt da auch nicht raus. Er muss dafür gerade stehen.

Eine Garantie ist ein freiwilliges Leistungsversprechen des Garantiegebers (oft des Herstellers). Die Art und Umfang kann aber einseitig von diesem bestimmt werden. Sie kann neben die Gewährleistung treten (sowohl als auch) und auch zeitlich darüber hinaus gelten. Der Garantiegeber verpflichtet sich selbst bei Eintreten eines Garantiefalls.

Gewährleistung ist kein Recht. Eher eine Gnade.

Und zu "ist alles ganz einfach"

Für uns vielleicht, aber es gibt genug Leute, die Technik schon fast hassen, die nicht mal eine Datei von A nach B verschieben können, die ihr Smartphone nur zum Telefonieren nutzen. Die sind total überfordert. Insbesondere Senioren.

Da gebe ich dir recht. Es wird nur niemand mehr die Zeit zurückdrehen.

Alles wird komplexer.

Mit der Lidl Plus app kaufst und lädtst du dort billiger.

Mirt der Bahncard fährt du dort billiger

Im ÖPNV brauchst du dort auch Apps und Ahnung (da wäre ich überfordert)

Bei Amazon kriegst du für Prime ne Menge obendrauf

Nur dort, wo die Geschäftsmodelle alt sind, sind die Preise für alle gleich. Stationärer Einzelhandel (meist) , Tankstelle für Sprit. Wobei auch die Bonusprogramme haben.

Das ist der Lauf der Dinge. Wer clever ist und sich in Verfahren reinfuchst, kommt hinten günstiger raus als der andere, der ad hoc (wie früher) alles kauft. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, hängt davon ab, ob man einer von denen oder von jenen ist. Aber rückgängig machst du das nicht mehr.

ich hab für unterwegs 5 Tankkarten, die Chargingtime App und in der Firma einen dynamischen Stromtarif (neben PV) und lade dann, wenn der Börsenstrompreis unten ist. ich muss viel mehr denken, mach das aber ganz freiwillig.

alls du Eco-Assist meinst: ja, das nutze ich permament,

Das ist eines tollsten Eigenschaften des Autos. ich nutze das immer. Und wenn ich mit 55 in den Ort rollen will, tippe ich das "Gas"Pedal leicht an und er bremst nicht weiter. Das haben sie großartig programmiert.

Hat einer eine Idee, oder liegt es am Skoda Server?

Einfach 1,2 Tage warten. Dann wird das wieder. Wenn man versteht, dass hier unglaublich viele vernetzte Systeme permanent Daten austauschen und diese Systeme auch noch permanent erneuert werden, dabei möglichst robust programmiert und auch noch nett anzusehen sein sollen, dann passiert da immer wieder was. Ist auch bei Datev so, bei SAP, bei... ganz vielen.

Es wird schlicht zu komplex.