Beiträge von TorstenW

Moin,

nein, das ist kein Jägerlatein! :rolleyes:

Guck Dich einfach mal um; der Ioniq vFL hatte den absolut unempfindlichsten Akku, den man sich in einem Elektroauto wünschen kann.

Der hatte noch ganz viele "böse Kobolde" ^^ drin und war deshalb so unempfindlich. Nicht mal im Ioniq-Forum findest Du da User, die mit diesem Akku irgendwelche Probleme hatten......

Es wurden Exemplare verkauft, die nach über 300.000km noch über 90% Akkukapazität hatten.

Grüße

Torsten

Moin,

also 47.000km ist jetzt keine irgendwie hohe Laufleistung.

Und da fehlen schon über 6% Akku.

Das soll "sehr sehr gut" sein?! :D

Ich habe meinen Ioniq vFL mit 67.000km nach über 5 1/2 Jahren verkauft und der Akku war noch bei 100%. Beim Ioniq vFL ist das völlig normal.

DAS ist sehr sehr gut! 8)

Grüße

Torsten

Moin,

also mein Pluggi (Superb) hat genauso 8 Jahre Garantie auf den Akku wie der Elroq.

Die Akkus von Pluggis werden sehr häufig nur an AC geladen. Klar, sie werden häufiger geladen (wobei ich das bei meinem 25er Akku im Vergleich zum Elroq nicht unbedingt unterschreiben würde), aber dafür eben schonender.....

Warum ein "wesentlich kleinerer" Akku Im Pluggi "auch mal 5stellig" kosten soll, bleibt auch das Geheimnis dieser "Experten"....

An sonsten viel blabla.

Grüße

Torsten

Moin,

ich bin immer wieder erstaunt, wie die mit der Degradation einher gehende Reichweitenverringerung schöngeredet wird. :/

Wenn zum Beispiel mein Elroq in 10 Jahren noch 80% Kapazität haben sollte, dann bedeutet das eine Winterreichweite von (nur noch) 160km statt der ohnehin nicht üppigen 200km im Neuzustand!

Außerdem schwebt, allen Schönrednern zum Trotz, das Damoklesschwert eines Ausfalls des kompletten Akkus (bzw. einer relevanten Anzahl von Zellen) über dem Ganzen. Und dann ist das Auto Schrott!

Einzelne Zellen kann man nach dieser Zeit nicht mehr tauschen und ein komplett neuer Akku ist und bleibt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüße

Torsten

Moin,

der "Rest" der Tour:

Gestern Nacht bei 9 Grad von Berlin nach Havelberg; 113km. Erst 30km Stadtverkehr Berlin, der Rest Landstraße mit um die 70 bis 80 (da sind ganz viele Viecher unterwegs). Bin mit 3km Restreichweite angekommen; Schnitt: 13,8 kWh/100km! ✌️

Heute von Havelberg nach Hause; 97km bei 6 Grad. Ich bin mal nicht die A14 gefahren, sondern die 189. Die Strecke ist 2km kürzer, aber zeitlich 2 Minuten länger. Dafür ist halt der Verbrauch geringer als auf der Bahn. Eingeflogen bin ich zu Hause mit 15km Rest und einem Verbrauch von 18,2kWh/100km. :thumbup:

Warum habe ich mir doch gleich einen Elroq gekauft? :/

Ach ja, ein Stromer ist günstiger..... :D :(

Grüße

Torsten