Beiträge von TorstenW

Moin,

Spaß?! Jein. :saint:

Ich habe den Elroq gekauft, um mit ihm möglichst sparsam (kostengünstig) und einigermaßen komfortabel von A nach B (wobei B hauptsächlich der Arbeitsplatz ist) und zurück zu kommen.

Deshalb ist es auch "nur" der 50er mit den Annehmlichkeiten Sitz- und Lenkradheizung geworden. Was sonst noch drin ist, war halt da......

Sparsam fahre ich mit ihm deshalb, um einfach die täglichen Kosten zu drücken. Allerdings ohne dabei zu frieren (die Standheizung nutzt ich auch) oder zu schwitzen (auch die Standklimatisierung wird genutzt). Sparen ja, aber mich "geißeln", nein!

Grüße

Torsten

PS: Für den Spaß haben wir den Superb. 8)

Moin,

ja, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.... :saint:

Beim DC-Laden gibt es im Auto keine "Umwandlungsverluste", weil ja die Gleichspannung direkt in den Akku geht.

Auch die Akkuheizung wird letztendlich aus dem Akku betrieben. Damit landet, wenn man es genau nimmt, alles im Akku, wird nur wird ein (geringer) Teil gleich wieder verbraucht.

Deshalb die "Verluste" in Gänsefüßchen.

Beim AC-Laden hat das (AC/DC) - Ladegerät im Auto entsprechende Verluste, die eben nicht im Akku landen.

Grüße

Torsten

Moin,

eine geringe Abweichung gibt es immer.

Die Ladeverluste beim DC-Laden sind wesentlich geringer als beim AC-Laden, weil die Ladezeit kürzer ist und somit der "Eigenverbrauch" des Autos (200 bis 300 Watt) für eine kürzere Zeit anfällt und die Verluste im (kurzen dicken) Kabel der Säule auch minimal sind.

8% Differenz (ich will es mal nicht Verluste nennen) beim DC Laden sind maximal durch die Akkuheizung zu erklären. Üblicherweise liegen die "Verluste" unter 3%.

Grüße

Torsten

Moin,

wenn ein Anhänger mit Nicht-LED-Leuchten angestöpselt ist, dann wird dieser AUCH überwacht.

Du musst den Anhänger also nicht abkuppeln. Unabhängig davon, es würde reichen, den Stecker zu ziehen. Physisch abkuppeln musst Du ihn sowieso nicht. ;)

Grüße

Torsten

Moin,

selbstverständlich. :saint:

Nur hat das nichts mit "ehrlich" zu tun (höchstens sich selbst gegenüber), wenn man die (Verbrauchs)kosten gegenüberstellt.

Weil, die Kosten der Ladeverluste (beim AC-Laden) sind nun mal da, ob man sie wahrhaben will oder nicht. ;)

Beim DC-laden ist das eine andere Baustelle, da zählt der Zähler der Säule alles, was im Akku landet.

Grüße

Torsten

Bei Verbrennern wird nur das gerechnet, was aus dem Tank heraus verbraucht wird.

Korrekt! Aber beim Verbrenner bezahlst Du auch nur das, was in den Tank gefüllt wird. Da gibt es keine "Tankverluste", die Du bezahlen musst. ;)

Deshalb zählen beim Stromer, wenn man im Vergleich "ehrlich" sein will, auch die Ladeverluste.

Grüße

Torsten