Beiträge von TorstenW

Moin,

da würde ich jetzt nicht den ersten Stein werfen.... :/

Hyundai hat es schon erwischt, Opel dito.

Waren alles Zellen von LG.

Und man denke nur an die Takata-Airbags, die zu Millionen verbaut wurden....

Grüße

Torsten

PS: Welcher Hersteller war das doch gleich mit dem "Dieselgate"?!

Moin,

nein, der Elroq muss nicht (direkt) gegen den Superb antreten.

Er muss (eigentlich) gegen meinen alten Stromi (2019er Ioniq vFL) antreten. Und selbst gegen den macht er keine so gute Figur. Weder was den Verbrauch betrifft (den schon gar nicht!) noch den Komfort.

Mit dem Ioniq sind wir auch Strecken nach Leipzig, Berlin, Hamburg und so gefahren mit einmal Laden (Hamburg 2 Mal). Das schaffe ich jetzt mit dem Elroq auch nur, trotz des fast doppelt so großen Akkus.

Auch der Fahrkomfort des Ioniq war besser als der des Elroq. Deshalb war er mittlerweile fast unser "Erstwagen".

Da wir aus den genannten Gründen den Elroq nur noch für die täglichen Fahrten und so nutzen, gebe ich hier nur die Gründe dafür bekannt.

Der Superb ist für uns eben das "langstreckentauglichere", bequemere Auto.

Wenn es den Ioniq mit einem etwas größeren Akku noch als Neuwagen geben würde, würde ich diesen dem Elroq absolut vorziehen.

Grüße

Torsten

Moin,

1. Torsten ohne H ;)

2. habe ich mich sehr wohl mit der Ausstattung der Elroq auseinandergesetzt. Mein Superb hat einiges mehr an Ausstattung (auch Komfortausstattung), die es beim Elroq überhaupt nicht gibt. Stichworte: Schallschutzverglasung, Komfort-/Massagesitze).

Außerdem hat er mehr Beinfreiheit (vor allem hinten) und Platz allgemein. Dadurch dass er so lang und schwer ist, liegt er wesentlich "satter" auf der Straße.

3. Auch wenn der Elroq nach Deinem Empfinden genauso komfortabel fährt wie der Superb, nach meinem Empfinden tut er das nicht. Zum Komfort gehört nicht nur das DCC. 8)

Grüße

Torsten

Moin,

"wir" schaffen die Energiewende sowieso nicht mehr. So lange es uns unsere Regierung vormacht, wie es NICHT funktioniert, braucht man sich da gar keine Sorgen zu machen.... :cursing:

Ich heize seit 8 Jahren mit einer Wärmepumpe mein Haus (da war das noch nicht en vogue und richtig teuer!), fahre seit 7 Jahren elektrisch (ok, dazu als Zweitwagen einen Teilzeitstromer), trinke meinen Gin Tonic mit Pappstrohalm. 8)

Nur, was bringt das alles, wenn die Amis und Chinesen CO2 rausballern als gäbe es kein Morgen?!

Grüße

Torsten

Moin,

nicht vergessen, wir brauchen 2 Autos, weil wir auf dem Dorf wohnen, mit einer sowas von *schreibichjetztnicht* ÖPNV-Anbindung und beide (noch) arbeiten. ;)

Einen "kleinen" (Stromer >Elroq) hauptsächlich für die täglichen Strecken, mittlere Strecken und so und ein großes Auto für die längeren Strecken/Urlaubsfahrten etc. Und den als (bezahlbaren) Stromer zu bekommen, das ist heutzutage ziemlich schwierig bis unmöglich. Wie schon geschrieben, Rügen/Darß (da fahren wir mehr oder weniger regelmäßig hin) und so sind immer noch absolute Enwicklungsgebiete, was die Lademöglichkeiten betrifft.

Da muss ich mir den Superb Pluggi einfach nicht schönrechnen. Er ist insgesamt nicht wesentlich teurer als der Elroq. Weder vom Kaufpreis (da war er wesentlich günstiger als es der 85er gewesen wäre!) noch von den Betriebs-/Unterhaltskosten her. Dafür ist er größer und bequemer....

Dass ich den Tank (der nicht schwerer ist als die Gewichtsdifferenz zum größeren Akku) und den Verbrenner mitschleppe, so what?! Haben ist besser als brauchen. 8)

Grüße

Torsten

Moin,

ich habe gerade mal geguckt; der 85er Elroq (nicht der x) wäre bei (fast) gleicher Ausstattung 2.000 Euro teurer als es der Superb war.

Und den Superb kann ich unterwegs auf der Langstrecke auch mit DC laden (habe ich auch schon gemacht), wenn es denn eine freie Säule gibt, die auch noch einen akzeptablen Preis bietet.... ;)

Für unsere Urlaubsstrecken wäre auch der Akku des 85er zu klein, so dass ich ihn auch unterwegs laden müsste, was den finanziellen Vorteil wieder aufhebt.

Deshalb verbrenne ich eben auf diesen wenigen Strecken mal ein paar Liter Benzin. Das ist in der Summe sicher nicht unbedingt "schädlicher" als ein zu großer Akku, den man nur spazieren fährt.... 8)

Grüße

Torsten

PS: Den Superb habe ich übrigens am 5. Dezember das letzte Mal getankt und der Tank ist nach 1.600km immer noch halb voll. 🤘

Moin,

Warum muss das Geld wieder eingespart werden, du nutzt den höheren Komfort doch auch und der will auch bezahlt werden!?

Sorry, blöd ausgedrückt von mir. 😳

Den großen Akku fahre ich in 90% der Fälle spazieren, ohne dass ich was davon habe. Und die paar (teuren) Ladungen, die ich mit dem kleinen Akku mehr machen müsste (wenn ich nicht den Superb hätte), wiegen den Mehrpreis des großen Akkus niemals auf.

Genauso wie die Wärmepumpe. Den Aufpreis bekommt man auch in diesem Leben nicht wieder raus.

Fahrkomfort ist nicht nur das DCC, da gehört noch etwas mehr (Massagesitze zum Beispiel 8)) dazu. Auch bei 130/140 auf der Bahn ist der Superb dank seiner Akustikverglasung wesentlich leiser. Also es ist das Gesamtpaket, das den Superb zu einer "besseren" Reiselimo macht. Dass er letztlich nicht teurer war als der Elroq mit dem großen Akku macht das Ganze (zumindest für mich) attraktiv.

Grüße

Torsten

Moin,

ja, der Superb ist mit seinen 4,90m schon ein "Schiff". ✌️ Da fährt man öfter mal an einer (zu kleinen) Parklücke vorbei.

Ich wollte ursprünglich (wie schon mehrfach erwähnt) einen Octavia Combi Plugin-Hybrid. Aber alles was damals im Angebot war, war viel zu teuer. Deshalb ist es eben ein Superb Combi geworden. Erst der von 22, den jetzt unsere Tochter fährt und für uns der neue vom Juni 25. Der passt mit seinem größeren Akku noch besser zu unserem Fahrprofil. Der mit dem kleinen Akku ist für unsere Tochter perfekt.

Da sie einen nicht ganz kleinen Hund haben :saint:, ist der große Kofferraum auch nicht verkehrt....

Und als einziges Auto ist der Pluggi auch "praktikabler" als ein Stromer (den es bezahlbar in dieser Größe gar nicht gibt).

Grüße

Torsten